5 Kaffee-Hotspots in Augsburg

5 Kaffee-Hotspots in AugsburgAufwachen!

Die Sonne geht auf, der Wecker klingelt, du räkelst dich im Bett. Für viele jetzt der erste Gedanke: erst einmal eine Tasse Kaffee. Doch für den richtigen Kaffeegenuss fehlt zu Hause oft die Zeit oder das richtige Equipment, ein Coffee to go muss also her. Regionale Anbieter und Lokalmatadoren haben sich vor Ort etabliert und das weiß der Augsburger zu schätzen. Doch wo genau lohnt sich ein Kaffee-Stop, auch außerhalb von Rathausplatz und den bekannten Bäckerfilialen?

Schwarze Kiste

5 Kaffee-Hotspots in Augsburg

Schwarze Kiste

Schwarz muss es sein. Doch nicht nur an den Wänden, sondern auch in den Tassen – das dachten sich die Macher der Schwarzen Kiste. Guter Kaffee ist hier Pflichtprogramm, daran arbeiten die Baristas in den aktuell drei Filialen täglich. Sie selbst bezeichnen ihren Kaffee als „Lebenselixier“, auf der Karte finden sich die verschiedensten Variationen. Dass das braune Gold hier nicht nur ausgeschenkt, sondern die Kunst des Röstens richtig gelebt wird, zeigt auch ein Blick in das Veranstaltungsprogramm. Dort finden sich nämlich verschiedene Termine in einer „Kaffeeschule“, vom Barista-Coaching für Unternehmen bis hin zum Latte Art Kurs.

Samocca

5 Kaffee-Hotspots in Augsburg

Samocca © Michael Kalb

Das Samocca begrüßt Kaffeeliebhaber in der Nähe des Königsplatz und arbeitet nach einem besonderen Konzept. Hier steht neben dem richtigen Kaffeegenuss auch soziales Engagement im Fokus, durch die Zusammenarbeit mit den Ulrichswerkstätten arbeiten hier auch Menschen mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen. Sie werden, je nach ihren Fähigkeiten, besonders in der Kunst der Kaffeezubereitung geschult. Das Ergebnis: leckere Kaffeevariationen, die durch das richtige Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Unser Tipp: Der Spezialitätenkaffee Yellow Bourbon aus Brasilien.

Il Vicolo

5 Kaffee-Hotspots in Augsburg

Il Vicolo © Michael Kalb

Mitten in der City, aber doch im Verborgenen. Das il Vicolo ist noch immer ein kleiner Geheimtipp, da viele Gäste von außerhalb diesen In-Treff noch nicht kennen. Dabei lohnt sich ein kleiner Schlenker von der Anna- oder Philippine-Welser-Straße in die Seitengasse, um einen der besten Espressos der Stadt zu genießen. Doch auch Cappuccino und Latte Macchiato sind hier ein echter Genuss, darum ist das Café oftmals auch rappelvoll. Hier wird italienisches Flair geliebt und gelebt – auf jeden Fall einen Besuch wert.

Pic Nic

5 Kaffee-Hotspots in Augsburg

Pic Nic

Angesagt, trendy und nachhaltig – das Picnic im Herzen der City geht mit seinem Konzept absolut mit der Zeit. Ob morgens, nachmittags oder abends, ob an einem Platz an der Sonne, in der stylischen Bar oder einfach nur to go – eine Portion Kaffee hier ist einfach nur hip. Geschmacklich überzeugen die Produkte ebenfalls, die auf Wunsch auch mit Soja-, Hafer- oder Mandelmilch daherkommen. Das Picnic ist geeignet für jede Altersklasse, auch wenn hier oft hauptsächlich Studenten und junges Publikum zu sehen sind.

Cosmos Heart

5 Kaffee-Hotspots in Augsburg

Cosmos Heart © Blanka Gano

Ein Café mit esoterischem Flair, vor allem für Liebhaber der alternativen Szene ein Muss. Das Cosmos-Heart liegt etwas nur ein klein wenig abseits von den Shoppingmeilen in einer Seitengasse. Das Konzept beruht auf den Lehren von Sri Chinmoys, welche die Entfaltung von Herz und Seele in den Fokus stellen. Bunte Farben schaffen eine lockere Atmosphäre, ein Kaffee kann draußen oder drinnen genossen werden. Espressos und Kaffeedrinks mit Flavour, kalt oder warm, zählen hier zu den Must-Haves und überzeugen durch Geschmack und Qualität.

Dieser Beitrag ist auf redaktioneller Ebene entstanden.

Lena Deinninger

Unsere Genießerin Lena trifft sich gerne mit Freunden zu ausgefallenem Essen oder auf einen Aperol Spritz in der Sonne und freut sich dabei über ihre Freiheit und Unabhängigkeit. Sie liebt alles was neu ist, aber auch die Dauerbrenner der Stadt und vor allem eines: Reisen! Von Augsburg aus entdeckt sie die Welt, doch ihre Nase spürt auch in ihrer Heimat immer die ganz besonderen Dinge auf.