7 TIPPS FÜR EURE WOCHE IN Augsburg Eine Woche voller Ideen

Ach ja, der Mai ist schon ein verrückter Monat. Die eine Sekunde ist schönstes Wetter und in der nächsten schneit es. Aber keine Sorge, wir haben vorgesorgt: Mit unserem brandneuen Wochen-Guide könnt ihr ganz unabhängig vom Wetter schöne Dinge unternehmen und es euch so richtig gut gehen lassen. Wir finden nämlich, dass das auch mal sein muss!!

Stärkung für die Seele

Montag

Weitere Informationen

Was bleibt uns in Corona-Zeiten anderes übrig als uns an jeden Strohhalm zu klammern, den wir finden können. Und tatsächlich entdecken wir in dieser Not auch Dinge wieder, für die wir uns keine Zeit mehr nahmen – vor lauter Ablenkungen. Ganz vorne mit dabei: Lesen! Von allen Ecken aus wird gepredigt wie gesund Lesen sei und ja wir wissen es auch selbst: Lesen entführt uns kurzzeitig in eine andere Welt und befreit den Geist. Zudem vergessen wir manchmal, wie glücklich wir uns schätzen können alles lesen zu dürfen, auf das wir Lust haben. Das war nicht immer so, denn vor gar nicht so langer Zeit wurden Bücher verbrannt, die nicht bestimmten Vorstellungen entsprachen und den deutschen Bürgern vorenthalten. Heute bestimmen wir selbst, was wir lesen möchten und dies ist ein Grund dankbar zu sein und natürlich um zu feiern, denn heute ist der Tag des (freien) Buches! Wir stellen euch Augsburger Schriftsteller vor, die euch den richtigen Lesestoff bieten, um dem alltäglichen Gedankenkarusell eine Pause zu gönnen.

Regionale Lebensmittel kaufen

Dienstag

Kontakt An der Brandleiten 6, 86453 Dasing info@bauernmarkt-dasing.de +49 (0) 8205 95991-0Mo
Öffnungszeiten Mo-Sa:08:00-18:00 So:08:00-16:00
Weitere Informationen

Wollt ihr frisches aus der Region? Dann haben wir genau die richtige Location für euch entdeckt! Der Bauernmarkt in Dasing ist vielleicht nicht um die Ecke aber jeden gefahrenen Kilometer wert, denn hier warten auf euch tolle Metzgereiprodukte von lokalen Herstellern, hausgemachte Torten, Kuchen und andere Fein- und Kleingebäcke. Und wenn ihr nach dem Einkaufen hunger verspürt, könnt ihr euch gleich auch im Marktrestaurant,  saisonale und hausgemachte bayerisch-schwäbischen Spezialitäten einfach mit nach Hause nehmen und sie euch in den eigenen vier Wänden schmecken lassen. 

Dem Frühling entgegen radeln

Mittwoch

Weitere Informationen

Mitte der Woche und ihr wisst nichts so recht mit euch anzufangen? Aufgepasst – der Frühling macht sich bereit und ist schneller da als man sich umschaut und dann heißt es wieder: Radeln, Radeln und nochmal Radeln. Denn wir haben das Spazierengehen langsam satt und wollen etwas mehr Action in der Natur. Wie wäre es also genau heute damit euren alten Drahtesel mal wieder so richtig auf Vordermann zu bringen? In und um Augsburg habt ihr gleich mehrere Anlaufstellen, wenn es um das perfekte Bike geht. Und wir haben auch noch ein paar zusätzliche Ideen und Tipps für euch Damit ihr richtig auf Touren kommt.  

Gemeinsam die Natur genießen

Donnerstag

Weitere Informationen

Christi Himmelfahrt ist einer der schönsten Feiertage im Jahr. Denn jedes Jahr gedenken Gläubige, 40 Tage nach Ostern, der Rückkehr Jesu zu seinem Vater. Und es gibt noch einen Grund zur Freude:  Auch der deutsche Vatertag fällt auf den Feiertag und verschafft uns somit die Möglichkeit einen schönen Tag mit unserem Papa zu verbringen und „Danke“ zu sagen. Wie wäre es mit einem Tagesausflug z.B. nach Oberammergau –  mit dem Auto nur einen Katzensprungentfernt von Augsburg. In weniger als eineinhalb Stunden kann man ein Bergpanorama der feinsten Sorte genießen. Klingt für euch altbacken? Das widerlegen wir! Denn wir haben eine besondere Wanderroute für euch getestet. Das beste: Ob Anfänger oder Fortgeschrittene – diese Route ist, je nach Variante, für jeden machbar. Lasst uns gemeinsam mit unseren Vätern schöne Erinnerungen schaffen, denn diese bleiben uns für immer.

Hurra, der Spargel ist da!

Freitag

Weitere Informationen

Der Freitag muss gefeiert werden. Wie wäre es mit dem DOK.fest München @home? Hier könnt ihr noch bis zum 23. Mai per digitaler Leinwand über 131 richtig gute Dokumentarfilme schauen, darunter einige Weltpremieren! Aber das ist nicht das einzige Highlight, was euch erwartet: Es gibt viele Meet & Greets mit den Produktionsteams der Filme! Klingt doch nach einem guten Abendprogramm, denn wer liebt sie nicht, die Dokus?

 

Erlebt den Landsberger Wildpark

Samstag

Weitere Informationen

Zahlreiche Studien belegen, dass schon 20 Minuten im Grünen das Stresslevel merklich senken. Aus diesem Grund haben wir, diese Woche, noch einen Ausflugstipp für euch – und der ist nicht weit von Augsburg entfernt: Der Landsberger Wildpark. Hier seid ihr an keine Öffnungszeiten gebunden und der Eintritt ist auch frei. Und nicht nur das: kostenlose Parkplätze und eine Vielzahl an Möglichkeiten mit allen Sinnen in die Natur einzutauchen, machen den Landsberger Wildpark zu einem wundervollen Ausflugsziel rund um Augsburg. Der Wildpark bietet eine erholsame Abwechslung zum Stadtalltag, in der man Wildschweine, zahme Rehe und noch allerlei andere Tierchen beobachten kann. Na, was wartet ihr noch? Kommt mit zur abenteuerlichen Wanderung durch den Landsberger Wildpark!

EINEN AUSFLUG MACHEN

Sonntag

Weitere Informationen

Gerade jetzt, wo kaum etwas offen hat, können wir einen ruhigen Ausflug am Sonntag genießen. Wie wäre ein Ausflug nach Neuburg? Nicht nur das Schloss  ist einfach märchenhaft – auch die Umgebung ist wunderschön und hat einiges zu bieten. Die Altstadt, der Fluss, unendliche Wege entlang den Ufern warten, zusammen mit dem Schloss, auf euren Besuch!

Aufgrund der aktuellen Situation, ist das Museum geschlossen, kann aber virtuell besucht werden.