Kulinarischer Kurzurlaub für den Gaumen in Augsburg Around the world tasting I

geheimtipp Augsburg essen

Wer kennt das nicht: Gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt, tut man sich wieder schwer, daheim anzukommen. Alles geht wieder seinen gewohnten Gang. Die Arbeit. Das Studium. Der Haushalt. Kein Wunder, dass man dann ganz schnell Fernweh bekommt. Aber der nächste Urlaub ist noch weit hin und der Geldbeutel wurde ganz schön strapaziert. Wie gut, dass man auch von Augsburg aus die Welt entdecken kann! Wir nehmen euch mit auf eine kulinarische Weltreise – an nur einem Tag. Und das deutlich günstiger, als direkt in den nächsten Flieger zu steigen …

croissant und Kaffee Boulangerie – ©Unsplash

La Boulangerie

Kontakt Augsburger Str. 40 | 86157 Augsburg 0821 – 41 01 88 30
Öffnungszeiten Mo-Fr:07:00–18:00 Sa:07:00-17:00 So-Feiertags:08:00–16:00
Weitere Informationen

Fein frühstücken in Frankreich

Unser erster Halt ist Frankreich. Mit Croissants und Baguettes aus der „La Boulangerie“ starten wir unseren Tag. Oder wie wäre es mit einem schokoladigen Eclair? Oder einer fruchtig belegten Mini-Tarte? Ja, hier fühlt man sich wahrlich wie mitten in einem Pariser Café. Die Backwaren stammen von einem, der sein Handwerk in Deutschland und Frankreich gelernt hat: Martial Boulogne. Und das obwohl wir eigentlich im Augsburger Stadtteil Pfersee unterwegs sind.

Ganz stilecht gibt es in der „La Boulangerie“ auch keine „heiße Schokolade“, sondern natürliche eine „chocolatchaud“. Und wer wirklich nicht genug bekommen kann, der kann sich dann als Snack für die nächste Station – Asien – einen Crêpe zum Mitnehmen sichern.

Fleisch Gericht mit vietnamesischen Sauce

Saigon Village Augsburg

Kontakt Auf dem Kreuz 19, 86152 Augsburg info@saigonvillage.de 0821 50476359
Öffnungszeiten Mo:17:30-22:00 Di-Do:11:30-14:30 / 17:30-22:00 Fr-Sa:11:30-14:30 / 17:30-23:00 So:12:00-15:00 / 17:30-22:00
Weitere Informationen

Lecker schlemmen in Vietnam

So, nachdem wir uns nun ordentlich den Bauch vollgeschlagen haben, wird es Zeit für einen Spaziergang. Während wir in Richtung Augsburger Innenstadt und schließlich zum Dom entlang spazieren, können wir uns hoffentlich auch schön die Mittagssonne auf den Kopf scheinen lassen. Und dann, in der Nähe vom Mozarthaus, erwartet uns dann auch schon die zweite Station: Das Saigon Village. Echte, authentisch vietnamesische Küche gibt’s nun zu Mittag.

Wenn man Glück hat und das Wetter auch entsprechend schön ist, ergattert man auch vielleicht einen der wenigen Sitzplätze draußen vor dem kleinen, schicken Lokal. Hier kocht die Inhaberin Khanh Tran noch selbst mit viel Liebe am Herd. Wer noch genug Hunger mitbringt, sollte sich unbedingt ein paar Frühlingsrollen gönnen, die sind hier wahrlich ein Traum. Und dann warten jede Menge authentischer Gerichte – inklusive Originaler Bezeichnung auf euch – von Suppenschalen wie Pho Bo, Pho Ga und Pho Chay über Salate wie Goi Bo, Goi Mien und Goi Xoai bis hin zu vietnamesischen Currys wie Cari Tom, CariVit und Cari Ga.

internationales Essen Tapas – ©Unsplash

La Bomba

Kontakt Afrawald 2, 86150 Augsburg info@bodega-labomba.de 0821 / 508 06 96
Öffnungszeiten So-Di:Geschlossen Mi-Do:19:00-23:00 Fr-Sa:19:00-03:00
Weitere Informationen

Kleine Tapas für ein leichtes Abendessen in Augsburg

Nun haben wir uns ja schon ziemlich durchgeschlemmt auf unserer kulinarischen Weltreise. Deswegen geht’s zum Abendessen in eine Tapas-Bar. Kleine Häppchen, die unserem nun doch schon ziemlich strapazierten Magen wieder etwas Ruhe ermöglichen. Und zwar geht’s nun nach Spanien – beziehungsweise ins Herz unserer Augsburger Innenstadt – zum „La Bomba“ neben der Maxstraße.

Bei traditioneller spanischer Musik kann man sich leckere Kleinigkeiten wie zum Beispiel einen Schafkäsesalat, schwarzen Reis in alioli mit Shrimps oder gefüllte Teigtaschen mit Thunfisch und Tomaten gönnen.

Einmal um die Welt schlemmen – in Augsburg

So schnell kann’s gehen und wir sind am Ende einer kleinen Weltreise angekommen. Wir waren in Frankreich beim Frühstücken, sind dann eben mal für ein Mittagessen nach Vietnam „geflogen“ und zum Abendessen waren wir dann in Spanien. Was für ein toller Tag, an dem auch sicher mehr als nur einmal etwas Urlaubsfeeling aufkommt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren unserer „lokalen“ Weltreise!