7 top Augsburger Stadtführungen Augsburger City-Date

geheimtipp Augsburg vorderer lech

Du lebst seit Jahren hier, doch möchtest deine Heimat noch besser kennenlernen? Du bist neu in der Stadt und willst entdecken, was Augsburg alles zu bieten hat? Egal ob alteingesessen oder Neu-Augsburger – eine Stadtführung ist die beste Möglichkeit, neue Facetten unserer Lieblingsstadt zu erleben. Doch welche Anbieter gibt es? Und ist Stadtführung gleich Geschichtsunterricht? Wir verraten dir schon jetzt – du wirst überrascht sein! 

Augsburg Stadt Rathaus Februar 2022 1
Öffentliche Führungen

Mit Regio Augsburg durch die Stadt

Weitere Informationen

Wer in Augsburg lebt, hat ehrlich gesagt erst einmal die Qual der Wahl. Es gibt unglaublich viele Stadtführungen, um das eigene Zuhause zu erkunden und neues zu lernen. Augsburg Tourismus bietet zum Beispiel über das ganze Jahr hinweg die verschiedensten Touren – von märchenhafter Stadtführung, über Schauspiel- und Erlebnisführungen bis hin zum Trip mit dem Bus oder der Bahn. Auch Kinder sind herzlich Willkommen, hier werden sogar extra Führungen für den Nachwuchs angeboten.

Geheimtipp Augsburg Stadtführung Stadttour Tour4
Geheimtipp Augsburg Stadtführung Stadttour Tour1
Free Walking Tour

Die kostenlose Stadtführung

Kontakt Treffpunkt: Manzù-Brunnen auf dem Königsplatz in Augsburg hallo@freewalkingtour-augsburg.de
Weitere Informationen

 

In Augsburg gibt es noch eine ganz besondere Tour, von der viele nichts ahnen: Die Free-Walking-Tour-Augsburg. Diese Tour wird von einem Augsburger Studenten angeboten und ist für euch kostenfrei. Jedoch könnt  ihr Felix den für euch angemessenen Betrag am Ende des Tours  zahlen. Die soziale Fuggerstadt bringt nun mal auch sehr soziale Menschen mit sich. Ganz nach dem Fuggervorbild ;).

Geheimtipp Augsburg Tavern Tours Stadtführung36
Geheimtipp Augsburg Tavern Tours Stadtführung27
Geheimtipp Augsburg Tavern Tours Stadtführung21
TAVERN TOURS

Die Stadtführung mit Beer-Tasting

Kontakt Altstadt Augsburg info@taverntours.de 015731705116
Öffnungszeiten Fr-Sa:17:00-20:00
Weitere Informationen

Ihr liebt Augsburg? Ihr liebt Bier? Dann werdet ihr die Tavern Tours auch lieben! Die Guides der Tavern Tours in Augsburg, bringen euch auf ihren Führungen nicht nur die Stadt, sondern auch die Braukunst näher – Kostproben natürlich inklusive! In gemütlicher Runde werden fünf verschiedene Biersorten in unterschiedlichen Lokalen verköstigt: Von bekannten Geschmäckern und außergewöhnlichen Kompositionen hin zu unterschiedlichen Alkoholgehältern gleicht hier jedoch kein Getränk dem anderen. Schlendert also mit den Tavern-Tour-Guides entlang der schönsten Tresen Augsburgs und lauscht skurrilen Geschichten der alten Fuggerstadt.

Egal ob Vereinsausflug, betriebliches Teamevent oder einfach nur so – diese besondere kulturelle Tour inkl. Bier-Tasting ist in der Fuggerstadt wirklich einmalig.

geheimtipp Augsburg Kanäle
PRIVATE TOUREN

Augsburg individuell erleben

Weitere Informationen

Du bist auf der Suche nach einer individuellen Führung, die komplett auf deine Wünsche eingeht und die exklusiv für dich und deine Freunde unterwegs ist? Natürlich hast du auch die Möglichkeit, einen privaten Guide zu buchen, der dir eine Tour ganz nach deinem Gusto zusammenstellt. So zum Beispiel auch bei Erika Leger Stadtführungen – sie ist selbst in Augsburg geboren und kennt die Stadt wie ihre Westentasche. Zum geschichtlichen Input gibt’s jede Menge netter Anekdoten und interessante Storys, die in keinem Geschichtsbuch stehen.

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Anbieter wie den Stadtwege Stadtführer. Hier gibt es außergewöhnliche Touren wie die Rätselhafte-Symbole-Tour, die schaurige Gespenstertour aber auch eine extra Tour für die Kleinen.

Geheimtipp Augsburg Tour Stadttour Stadtführungen101 – ©Segway Tour
SEGWAY TOUREN

Rollend Augsburg erkunden

Weitere Informationen

Wenn euch das alles zu langsam geht, könnt ihr auch durch Augsburg düsen. Mit dem Fahrrad? Nein, nein – mit einem Segway! Schon mal gehört aber nie probiert? Na worauf wartet ihr dann? Segway fahren ist leicht erlernt und in 5 – 10 Minuten habt ihr das auch drauf. Gleitet durch Augsburg und erlebt eine wirklich außergewöhnliche Art und Weise die Stadt kennenzulernen.  Hier habt ihr die Wahl zwischen der Classictour und der Wassertour. Spaßtour pur!

Noch nie auf einem Segway gestanden? Dann wird es höchste Zeit – es macht wirklich einen heiden Spaß.

Geheimtipp Augsburg Stadtführung Tour Stadttour10 – ©Unsplash
AUGSBURGER "HOP ON – HOP OFF" ENTDECKERTOUREN

Augsburg entdecken mit Bus und Tram

Weitere Informationen

Mit den Augsburger hop on – hop off Entdeckertouren der Stadtwerke- & Regio Augsburg , könnt ihr in kurzer Zeit möglichst viele Hot-Spots abklappern und dabei auch noch wichtige Infos zu Kultur und Geschichte erhalten. Es geht über drei verschiedene Rundtouren quer durch die City, einmal auf der „Technik- und Handelsroute“, auf der „Historischen Innenstadtroute“ und der „Wasser-Welterbe-Tour“. Entlang der Strecken mit Straßenbahn- und Buslinien gibt es wirklich jede Menge zu sehen und es werden viele tolle Sehenswürdigkeiten passiert.

Geheimtipp Augsburg Tour Stadttour Stadtführung3
AUGSBURGER GENUSS TOUREN

Die Kulinarischen Führungen

Weitere Informationen

Sich durch die besten Leckereien der Stadt probieren und dabei auch noch etwas über die Historie lernen? Für uns definitiv die leckerste Art, Augsburg zu entdecken. Wir stehen total auf kulinarische Stadtführungen und das Beste in Augsburg: Es gibt gleiche mehrere davon! Ob einen Tour durch die Altstadt oder über den beliebten Stadtmarkt – hier wirst du Dinge probieren, die du so vielleicht noch nicht kennst. Vom ausgefallenen Imbiss über mediterranes Flair, du solltest unbedingt mit dem nötigen Appetit starten. Hier geht’s zu den verschiedenen Augsburger-Genuss-Touren in Augsburg.

Geheimtipp Augsburg Stadtführungen Tavern Tours40

Augsburg entdecken! Habt einfach Spaß!

Egal für welche Stadttour durch Augsburg ihr euch entscheidet, wir wünschen euch viel Spaß und lustige Anekdoten über die schönste Stadt der Welt!

mehr Ideen? Hier entlang!