Balkan Meets Augsburg

Balkan Meets AugsburgGrillspezialitäten, Čevape, Ajvar und noch so viel mehr.....

Das inspirierende Lebensgefühl, das der Balkan uns im Urlaub vermittelt, könnt ihr euch auch nach Augsburg holen. Genießt einfach hin und wieder die leckeren Speisen und lasst euch so ganz einfach das Feeling zurück transportieren. Ob mit Freunden, der Familie oder auch zum geschäftlichen Termin. Wir haben für euch eine Auswahl an gastronomischen Highlights zusammengestellt, damit ihr nicht lange suchen müsst und direkt selbst euer neues Lieblingslokal auswählen könnt. Und damit: Idemo!

Gasthaus zum Spickel

Balkan Küche in augsburg

Gasthaus zum Spickel

Bereits im Jahr 1793 haben sich Augsburger Adlige mit dem „Zum Spickel“ einen „Lustort“ geschaffen. Nicht nur das eindrucksvolle Gebäude, sondern auch der gemütliche Biergarten lassen die Gäste auch heute noch diesen Hauch von Glamour spüren. Das Gasthaus mit Bar, am Rande des Siebentischwaldes und nahe des Eiskanals, erreicht man vom Zentrum aus am bestem mit der Straßenbahn, dem Rad oder Auto.

Neueröffnet im Jahre 2015 möchte der Betreiber Franc Kolmann an die Tradition des Hauses anknüpfen. Beim Blick in die Karte findet man die beliebten bayerisch-schwäbischen Wirtshaus-Schmankerl aber auch ausgewählte Spezialitäten aus dem Balkan. So zum Beispiel die „Spicklers Grillplatte für 2 Personen“, die so wohlwollend gedeckt ist, dass sie auch für mindestens drei hungrige Gäste reichen würde.

Gasthof zum Bärenkeller

Balkan Küche in augsburg

Gasthof zum Bärenkeller

Wer die balkanischen Köstlichkeiten liebt, der muss auf jeden Fall einmal im Gasthof zum Bärenkeller reinschauen. Denn hier gibt es original serbische Gerichte. Ein Blick auf die Speisekarte lässt einem bereits das Wasser im Munde zusammenlaufen. Für Kids gibt es einen ganzjährig geöffneten Spielplatz mit viel Raum für ausgelassenes toben. Schaukeln, eine Rutsche und ein Spielhaus laden die Kinder dazu ein, sich hier zu vergnügen. 

An warmen Tagen ist auch der „Biergarten“ geöffnet, der in herrlicher grüner Lage auch zum Entspannen und geselligen Beisammensein einlädt. Das Konzept der jugoslawischen Küche bietet Grillspezialitäten, wie sie im Balkan serviert werden. Das Angebot umfasst auch argentinisches Steak vom Lavagrill und bietet zudem gut bürgerliche Küche an, welche sicherlich jedem Geschmack gerecht werden kann. Neu im Programm sind übrigens Cocktails, sodass auch einem ausgedehnten Sommerabend nichts mehr im Wege steht.

snaBo.ba

Balkan Küche in augsburg

snaBo.ba

Mit purem Balkan-Flair brilliert das snaBo.ba, hier solltet ihr auch auf jeden Fall einmal vorbei schauen. Hier bekommt ihr bosnische Spezialitäten auf den Teller. Und die Portionen sind wirklich üppig. Wenn ihr also großen Hunger habt, dann ist diese Location genau richtig für euch. Vor allem die Čevape werden hier in den höchsten Tönen gelobt. Zahlreiche Stimmen behaupten sogar, dass hier die besten Čevape aus Bayern, vielleicht sogar aus dem gesamten Süddeutschen Raum erhältlich sind. Probiert es aus, wir sind auf eure Meinung gespannt. In dem gemütlichen Ambiente lässt es sich auch wunderbar mit mehreren Leuten speisen, sodass ihr hier rund um gut versorgt und gemütlich aufgehoben sein werdet.

The Balkan-Kitchen

Balkan Küche in augsburg

The Balkan-Kitchen

Balkan Küche in augsburg

The Balkan-Kitchen

Ihr steht auf Street-Food? Super! Dann empfehlen wir euch in diesem Kontext The Balkan-Kitchen. Der Foodtruck ist nur auf Streetfood-Festivals zu finden, gastiert das nächste Mal am 30.05.2019 in Göggingen auf dem beliebten Schmeckfestival und ist mit tollen balkanischen Leckereien bestückt.

Kleiner Insidertipp: Die Balkan-Kartoffeln müsst ihr unbedingt probieren! Ihr werdet fasziniert sein, wie unfassbar gut, eine Kartoffel schmecken kann.

Siedlerheim Balkan-Grill

Balkan Küche in augsburg

Siedlerheim Balkan-Grill

Im Balkan-Grill Siedlerheim erhaltet ihr frische und traditionelle Speisen der typischen Balkanregionen. Im Sommer könnt ihr noch lange im Biergarten draußen sitzen. Die gemütliche Atmosphäre und vor allem die langen Öffnungszeiten ziehen hier viele Gäste an. Besonders die Grillspezialitäten sind hier zu empfehlen.

Restaurant Dubrovnik

Balkan Küche in augsburg

Restaurant Dubrovnik

Das Restaurant Dubrovnik findet ihr in der Reichenberger Straße 38 in der dort anliegenden Gartenanlage. Ihr könnt also Mitten im herrlichen Grün und der malerischen Umgebung lecker essen und euch so wie im Balkan-Urlaub fühlen. Der Biergarten hat sein ganz eigenes Flair und lässt euch entspannen. Mögt Ihr Spanferkel vom Spieß und Lamm? Dann ist das Dubrovnik eure erste Wahl. Immer Sonntags wird hier groß aufgefahren. Lasst es euch schmecken.

Und  wem das an Balkan immer noch nicht genug ist, der schwingt sich einfach zur nächsten Balkan-Party. Diese gewinnen in Augsburg immer mehr an Beliebtheit und Clubs wie K-Klub und Panda Club zählen die Partys schon zu ihrem Standardprogramm. Auch das Kesselhaus und Royal am See veranstalten immer wieder Balkan-Partys vom Feinsten. Wir informieren euch über die Balkan-Partys bei unseren aktuellen Events.

Dieser Beitrag ist auf redaktioneller Ebene entstanden.

Leoni Unfried

Leoni wusste schon seit Kindesbeinen an, dass Sie Journalistin werden würde und liebt und lebt somit ihre Leidenschaft mit ganzem Herzblut. Neugierig, aufgeschlossen und fröhlich erkundete sie halb Deutschland und sammelte eine Menge wertvoller Erfahrungen. Doch zu guter letzt landete sie im schönen Augsburg und konnte sich nicht mehr trennen.