Das nachhaltige Magazin für Augsburg und die Region Bewusster unterwegs mit lifeguide Augsburg

geheimtipp Augsburg park

Wusstet ihr, dass Augsburg ein eigenes Verbraucher*innen Portal für Nachhaltigkeit hat? Das Motto des Portals: lebenswert – umweltfreundlich – gerecht⁣! Und ein umweltfreundlicher Alltag, ein bewussteres Leben und nachhaltiges Denken – all diese Themen sind für viele Augsburger/innen wichtiger, denn je und das ist auch gut so. Und genau aus diesem Grund erschien 2018 das Buch „Lifeguide Augsburg“: der erste nachhaltige Reiseführer für Augsburg und die Region. Daraufhin entwickelte sich das digitale Herz des Lifeguide immer weiter und informiert euch nun auch Online über Menschen und Projekte, die sich für ein ökologisches, soziales und nachhaltiges Augsburg einsetzen. Somit habt ihr alle nachhaltigen Orte Augsburgs immer in eurer Tasche dabei.

geheimtipp Augsburg fahrrad
Immer mehr Menschen in Augsburg wird bewusst, wie wichtig es ist die Natur zu schützen.

Lifeguide-Augsburg 

Bereits seit dem Jahr 2016 bietet das Internetportal „Lifeguide Augsburg“ Orientierung bei Fragen zu nachhaltigem Leben in der Region. Dezember 2018 wurde die analoge Version des Webauftritts verfügbar und die war alles andere als retro oder verstaubt.

Für ein paar Euro erhält der Leser von „Lifeguide Augsburg- Nachhaltig unterwegs in Stadt und Region“, fünf Stadtrundgänge und eine Radtour, welche zu den Orten in Augsburg führen, an denen nachhaltig gearbeitet, gelebt, repariert, produziert oder wiederverwertet wird.

Zudem listet der Reisehelfer rund 200 Sehenswürdigkeiten und Restaurants, aber auch Geschäfte und Initiativen der Stadt auf, welche sich ganz dem Thema „mehr Bewusstsein“ für ein nachhaltiges Leben verschrieben haben.

Von Landschaft zu Lebensgeschichten

Neben all den wertvollen Tipps, lernt der Leser auch noch gleich Augsburger Köpfe kennen. Menschen, die sich durch besondere Ideen zum Thema Nachhaltigkeit auszeichnen oder denen die Umwelt überdurchschnittlich am Herzen liegt. Ob der Verzicht auf Plastik oder das Betreiben einer Bio-Landwirtschaft – die Facetten sind vielfältig und die Aufgaben bunt.

 

Ihr wollt mehr dazu erfahren?

Dieser tolle Augsburg-Reiseführer wurde mit Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie realisiert und ist seit Dezember 2018 in Buchläden, bei der Regio Tourismus GmbH und an vielen Lifeguide-Orten erhältlich.

Mit der Zeit: Das nachhaltige Online Magazin für Augsburg und Umgebung

Wer es nicht so mit dem Bücherrumschleppen hat, der kann sich jederzeit in der digitalen Version informieren. Im Online-Magazin werden euch Menschen und Projekte vorgestellt, die sich für ein ökologisches, soziales und nachhaltiges Augsburg einsetzen. Ein paar Klicks und schon bekommt ihr mittlerweile über 350 nachhaltige Orte auf einen Blick, wo ihr euch engagieren, einkaufen, auspowern, entspannen oder bilden könnt. Und ihr werdet sogar darüber informiert, was Augsburg an nachhaltigen Terminen zu bieten hat.⁣

geheimtipp Augsburg Schubert
Der Grünfux Pop-Up-Wagen voll mit leckeren Bio-Backwaren.

Lasst uns anfangen! DAS Portal für Nachhaltigkeit in Augsburg und die Region

Der Lifeguide ist DAS Portal für die jenigen, die nicht mehr warten wollen und die sofort umweltbewusst leben und handeln wollen. Lifeguide macht es nun noch leichter: einfach Handy raus und Nachhaltigkeit leben – jetzt!