Das erste duale DOK.fest München 2022 Im Kino. Zuhause.

Dok Fest 2022

Es gibt Filme, die laufen einfach so an einem vorbei. Manche sorgen für den ein oder anderen Lacher. Und dann gibt es diese Filme, die lassen uns auch Tage nachdem der Abspann durch ist einfach nicht los. Sie öffnen uns die Augen und das Herz und verändern den Blick, den wir auf Dinge haben. Manchmal sogar unser Leben. Wer den zuletzt beschriebenen Filmtyp mag, kann sich freuen. Das DOK.fest München 2022 steht in den Starlöchern.

Willkommen zum ersten dualen DOK.fest für Augsburg!

Wer in Zeiten von – *husthust – ihr wisst schon was … von einem Dokumentarfilmfest hört, der fragt sich natürlich als erstes: „Kino oder online?!“- „Warum eigentlich nicht beides?!“, dachten sich die Macher der 37. Auflage des DOK.Fests und legten mit der ersten dualen Ausgabe des nicht mehr wegzudenkenden Filmevents die Weichen für die Zukunft des Festivals. So kann die liebevoll getroffene Auswahl aus rund 120 Filmen aus über 50 Ländern ein größtmögliches Publikum erreichen – ja genau, auch euch Augschburger!

Was ist das DOK.Fest überhaupt?

Das DOK.fest München ist seit 2019 das größte Dokumentarfilmfestival in Deutschland. Hier habt ihr die Möglichkeit, eine Auswahl der besten internationalen Dokumentarfilme zu sehen und das Ganze nun, dank Corona, total unkompliziert und entspannt auf eurer gemütlichen Couch. Und jetzt mal ehrlich – sehnt ihr euch nicht auch manchmal nach Abwechslung von Netflix und Co.? Nach etwas Wissen, Tiefgang und dem einen oder anderen Bildungsaspekt? Dann seid ihr mit Dokumentarfilmen auf der richtigen Seite, denn die geben Einblicke in Themen, die sonst im Verborgenen liegen. Die Macher des Film-Festivals bringen es noch klarer auf den Punkt: „Erlebt was die Menschen auf der ganzen Welt bewegt!“

Lust auf einen Ausflug zur Offline-Edition?

Los geht’s für alle, die Lust auf einen Ausflug haben, bereits am 04.05.2022 im Deutschen Theater in München. Mit NAWALNY als Eröffnungsfilm wählen die Organisatoren eine Dokumentation aus, die vor dem Hintergrund der jüngsten politischen Ereignisse an Brisanz kaum zu übertreffen ist. Wer speziell an diesem Film Interesse hat, sollte sich schnell ein Ticket sichern. Denn NAWALNY wird zur Eröffnungsfeier gespielt. Vom 05. Mai bis zum 14.Mai könnt ihr das komplette Repertoire der DOK.Fest Filme 2022 dann verschiedenen Münchner Kinos und Spielstätten anschauen; aber in der Online-Edition könnt ihr euch alles vom 9. bis einschließlich 22. Mai anschauen. 

02 Navalny
Euch erwartet bei NAWALNY im weiten Sinn ein Porträt von Alexei Nawalny, mehr noch aber „ein aufreibender Polit-Thriller über das gescheiterte Giftattentat und dessen Folgen“, das„ganz nah dabei“ ist, „wenn Geschichte geschrieben wird“.

09.05-22.05.2022 deutschlandweit cinema @ home – die Online-Edition für alle!

Jetzt wird’s interessant für all die Augsburger/innen, die lieber in unserer schönen Fuggerstadt bleiben möchten – zuhause ist es halt doch am Schönsten. 😉 In der Online-Edition des beliebten DOK-Fests könnt ihr euch vom 9. bis einschließlich 22. Mai sämtliche Dokumentarfilmperlen auf der heimischen, digitalen Leinwand anschauen. Geheimtipp von uns (ist Ehrensache): Ein Blick ins Rahmenprogramm lohnt sich – und ja, das ist auch online verfügbar. Ihr könnt euch beim Blick ins Programm gar nicht entscheiden? Dann kommen hier unsere Film-Geheimtipps für euch …

02 Pornfluencer C Salzgeber Dok.fest 2022
Pornfluencer

Jeder kennt sie, keiner spricht über sie

Weitere Informationen

Mit PORNFLUENCER wollte Filmemacher Joscha Bongard einen „sex-positiven Film über Amateurpornografie drehen. Entstanden ist stattdessen ein Dokumentarfilm über zwei einsame Menschen im Nirgendwo, über neoliberale Eiseskälte, Selbstausbeutung und Manipulation.“

01 Norwegian Headache Dok.fest 2022
Norwegian Headache

Oder lieber was zum Thema Nachhaltigkeit?

NORWEGIAN HEADACHE erzählt von einem „kleinen Land im Norden Europas, dessen Verfassung ein Recht auf saubere Umwelt verankert hat. Fridaysfor Future-Norwegen verklagt also die eigene Regierung, denn moralische Appelle und wissenschaftliche Erkenntnisse prallen seit Jahren auf Ignoranz.“Die Doku begleitet beide Seiten.

01 Germany Represent C Jakob Sinsel Dok.fest 2022
Germany Represent

Jung. Weiblich. Politisch.

Weitere Informationen

Ein besonderen Blick hinter die Kulissen der deutschen Politik gibt GERMANY REPRESENT: „Nyke Slawik – Erste Trans-Frau im deutschen Bundestag“. Aber Nyke ist mehr als diese Schlagzeile. Der Film begleitet sie in den Monaten ihrer Kandidatur bis zu ihrem Wahlerfolg.“

Das gesamte Programm findet ihr schon einmal hier. (www.dokfest-muenchen.de) Und wenn ihr euch einen oder mehrere Filme ausgewählt habt, könnt ihr online unter dem selben Link auch gleich bezahlen: Das Einzelticket für 7,50 Euro, den Festivalpass für 75 Euro. Das Streaming im online-Angebot steht ab dem ersten Start 48 Stunden lang zur Verfügung. Der Vorverkauf für alle Filme beginnt ab dem 25. April.

Dokfest 2022 Banner 1920x1080px Neu02(1)