Grünfux-deluxe der Bäckerei Schubert Makellos? Nö – aber lecker!

geheimtipp Augsburg Schubert

Ein Kuchen mit etwas milchiger Glasur? Eine Breze mit etwas krummen Schwung? Ein Keks mit einer leichten Macke? All diese Dinge sehen nicht aus, wie man es für gewöhnlich aus der Bäckertheke kennt. Doch schmecken Sie auch anders? Im Gegenteil – lecker sind sie allemal. Doch bis vor nicht allzu langer Zeit, musste auch die Bäckerei Schubert immer wieder auf diverse Tablets voller nicht verkaufter Waren blicken. Damit ist nun Schluss – denn im Grünfux-deluxe, dem Verkaufswagen vor dem Café himmelgrün – gibt’s genau das, was salopp gesagt bisher als B-Ware abgestempelt wurde. Wir erklären, warum sich der Blick in die „zweite Reihe“ mehr als nur lohnt.

geheimtipp Augsburg Schubert
Der Verkaufswagen Grünfux-Deluxe – hier gibt's die leckeren B-Backwaren zum 1A Preis.

No-waste – more-taste

Keine Tüte, keine Folie, kein unnützes Verpackungsmaterial. Kurz gesagt: Ein Herz für die Umwelt. Dazu kommt nun etwas, das an Charme, Coolness und zugleich leckerem Geschmack schwer zu überbieten ist. Ein Pop-Up-Wagen voll mit Dingen, die wir einfach nur mit einem „mmhhhh lecker“ beschreiben können.

geheimtipp Augsburg Schubert
Der Grünfux Pop-Up-Wagen voll mit leckeren Bio-Backwaren.

– auch für Sparfüchse Gut für die Umwelt und Spaß am Genuss

Immer Dienstag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr am Café himmelgrün im Schlachthofquartier – gutes Brot und Gebäck vom Vortag sowie tagesfrische Überstände

Und das zum unschlagbaren Preis. Brot vom Vortag ist zwischen 2 und 3 Euro (je nach Gewicht), Kleingebäck (5 Stück) zwischen 2 und 3 Euro, halbe runde Kuchen oder 6 Stück Blechkuchen für 7 Euro oder Snacks vom Vortag für 1 Euro zu haben. Genau so einfach wie dieses Preissystem ist auch das Einkaufen selbst. Denn in die eigenen Jutebeutel oder Boxen der Kunden werden die Waren gepackt. So entsteht auch kein zusätzlicher Verpackungsmüll.

geheimtipp Augsburg Schubert
An der Theke gibt es leckere Bio-Brot und Gebäck vom Vortag, sowie tagesfrische Überbestände.

Einkauf als Statement

Und das Konzept geht auf. „Wir können unseren Kunden beim Grünfux-deluxe nie sagen, was wohl heute im Regal liegen wird. Doch darauf kommt es auch nicht an – denn wer nachhaltig einkaufen möchte, plant nicht bis ins letzte Detail, sondern will mit seinem Einkauf ein Statement setzen.“

Bei uns kann man Backwaren davor retten, nicht gegessen zu werden, weil sie nicht der „Norm“ entsprechen. Dabei sind sie genau so lecker, wie eine perfekt geschwungene Breze oder der 1a belegte Zwetschgendatschi.

Frank Schubert, Geschäftsführer und passionierter Bäcker

geheimtipp Augsburg Schubert
Hier gilt: Das Gute muss ins Körbchen und nicht ins Tönnchen!

Frank Schubert möchte mit seiner Idee auch zum Nachdenken anregen und damit ein Umdenken in den Köpfen der Augsburger erreichen. Dass das funktioniert, zeigen die Verkaufszahlen, denn zwischenzeitlich hat sich das bunte Angebot im Grünfux-deluxe herumgesprochen. Darum könnte man sich in der Traditionsbäckerei auch vorstellen, dass bald mehrere Pop-Up-Wägen durch Augsburg touren. „Wer weiß, wohin die Grünfux-deluxe-Reise noch geht. Aktuell sind wir an vier Wochentagen für unsere Kunden da. Doch wenn das Konzept gut angenommen wird, denken wir gerne über mehrere Standorte nach. Dann können bald viele weitere Augsburger und Gäste sehen, dass anti-makellos nicht weniger lecker sein muss – im Gegenteil!“

geheimtipp Augsburg Schubert
Direkt am Garten des Café himmelgrün im Schlachthofquartier.

Klingt verlockend oder? Wir haben bereits ein Stückchen Kuchen probiert und waren sicher nicht das letzte Mal im Schlachthofquartier für einen Einkauf mit „no-waste“ und „more-taste“. Vergiss also deine Einkaufstasche oder deine Transportbox nicht. Dann tust auch du etwas Gutes – für deinen Gaumen und für die Umwelt!