Die Top 5 Süßigkeitenläden in Augsburg

Die Top 5 Süßigkeitenläden in AugsburgNaschzeit in Augsburg!

Wenn man einfach nichts lieber machen würde, als sich auf dem Sofa einzukuscheln bei einem guten Film oder einer spannenden Serie, dann wachsen auch die Gelüste auf etwas Süßes. Jetzt können wir uns noch etwas mehr gönnen, schließlich bleiben die Pullover noch einige Zeit an und mit denen kann man zum Glück einiges kaschieren – findet auch unsere Naschkatze Julia. Aber die klassischen Milka-Tafeln, Haribo-Gummibärchen und Co. kennt man inzwischen einfach. Gibt’s da nicht etwas Besonderes? Vielleicht sogar regional? Unsere Autorin hat sich auf den Weg durch Augsburg gemacht und die Top 5 der extravagantesten und köstlichsten Süßigkeitenläden gesucht.

Bears & Friends

Bears & Friends  Augsburg

Für Gummibärchenfreunde: Bears & Friends

Für Gummibärchenfreunde in der Annastraße

Ein wohl ziemlich bekannter Laden, mitten im Herzen Augsburgs, ist das Bears and Friends. Und dennoch: Weil er so klein und unauffällig wirkt, sticht er nicht jedem sofort ins Auge. Ob Gummibärchen-Pizza, Gummibärchen-Bier oder süße Herzchen-Gummis zum Teilen – in diesem Geschäft dreht sich alles um die süßen Fruchtgummis.

Man findet hier nicht nur wunderbare, süße Geschenke (im wahrsten Sinne des Wortes), sondern kann sich auch selbst seine liebsten Fruchtgummis zusammenstellen, um sie Zuhause – oder vielleicht auch schon auf dem Heimweg – zu vernaschen.

Chocolaterie Ertls Bitter Süß

Chocolaterie Bitter Süß Augsburg

Für Schokofans: Chocolaterie Bitter Süß

Für Schokofans - im siebten Augsburger Schokoladenhimmel

Unweit der City Galerie in der schönen Altstadt unserer Fuggerstadt befindet sich ein Schokoladenparadies: Das „Ertls Bitter süß“. Ob Zartbitter, Vollmilch oder weiße Schokolade, ob Pralinen, Schokoladentafeln oder Bodypaint-Schokolade – hier finden Naschkatzen alles, was das Schokoherz begehrt. Es gibt Schokoladen aus der ganzen Welt, von Frankreich über Mexico und Ecuador bis hin zu Madagaskar und Ungarn!

Einleiten lässt sich der Naschzug übrigens prima mit einer leckeren heißen Schokolade. Da kann einem der eine oder andere kalte Tag nichts anhaben, denn mit dieser flüssigen Leckerei bringt man sich in null Komma nix gleich wieder auf die richtige Temperatur. So gut gestärkt freut man sich dann umso mehr auf die süße Shoppingtour am vorderen Lech.

Joh's Becker Confiserie

Joh’s Becker Augsburg

Für echte Schokoholics: Joh’s Becker

Für echte Schokoholics: Hier gibt`s Außergewöhnliches

Im Joh’s Becker warten hausgemachte Pralinen und diverse köstliche Schokoladensorten darauf, von Naschkatzen entdeckt zu werden. Klassische Sorten wie Zimt-Nougat und Vollmilchherzen, aber auch alkoholreiche Varianten wie Whisky- und Grappa-Trüffel locken Jung und Alt ins Stadtzentrum.

Schoko Becker, wie der kleine Laden auch genannt wird, bietet auch saisonale und besondere Köstlichkeiten an, die es nicht im gewöhnlichen Supermarkt zu finden gibt. Dazu zählen zum Beispiel Veilchen-Bonbons aus Frankreich oder Schokolade mit getrockneten Tomaten.

Neugierig geworden? Ab zum Judenberg, ebenfalls im Herzen unseres schönen Augsburgs gelegen!

Guzzie BonbonManufaktur

Guzzie BonbonManufaktur

Guzzie BonbonManufaktur: Fühlt sich an „wie früher“

Für die Nostalgiker: Fühlt sich an „wie früher“

Ein weiteres Highlight für Süßfans ist die Guzzie BonbonManufaktur in der Blücherstraße. Wer bei diesem ganzen Süßkram hier jetzt Lust darauf bekommen hat, mal selbst Bonbons herzustellen, kann das in einem der Lolli-Workshops dort lernen.

In zwei Stunden erfährt man für 29 Euro pro Person, welche Zutaten man für leckere Lollis benötigt, darf selbst einmal welche herstellen und bekommt auch köstliche Bonbons mit nach Hause. Die Lolli-Workshops finden immer einmal im Monat an einem Samstagnachmittag statt.

Waffle Brothers

Waffle Brothers Augsburg

Warme Waffeln von Waffle Brothers

Für die Verfrorenen - Was fürs Herz: Warme Waffeln von Waffle Brothers

Darf‘s doch lieber etwas wärmer sein, weil die Kälte noch in den Knochen steckt? Dann nichts wie ab ins Waffle Brothers, wo man sich seine ganz individuelle Waffel mit diversen Toppings selbst zusammenstellen kann. Egal ob Schokolade, Gummibärchen, Soßen oder Obst – hier lässt sich für jeden Geschmack eine leckere Süßigkeit finden.

Und wenn man dann schon mal in der Bahnhofsstraße ist und die Seele nun gut verpflegt ist , kann man auch direkt dem Äußeren guttun und mit dem „normalen“ Shoppen weitermachen.

Dieser Beitrag ist auf redaktioneller Ebene entstanden.

Julia Höß

Unsere Entdeckerseele geht nicht nur gerne kulinarisch auf Reisen, sondern liebt es auch neue Orte zu erkunden. Besonders die ruhigen und grünen Flecken in Augsburg haben es der Landmaus angetan. Durch ihren Aufenthalt in Irland hat sich Julia zu einer richtigen Naturflüsterin entwickelt.