Die Top Griechen in Augsburg

Die Top Griechen in AugsburgTeil I

Wer geht nicht gerne zum Griechen: Leckere mediterrane Speisen, Herzlichkeit wohin das Auge reicht und natürlich der ein oder andere Ouzo für die wirklich guten Freunde. Auch unser schönes Augsburg hat einige griechische Restaurants mit guter, altbekannter Küche vorzuweisen. Doch wir haben diesmal Ausschau gehalten nach den Griechen der Fuggerstadt, die sich und ihre Tradition neu erfinden, mit der Zeit gehen und dennoch das typische Griechenland-Gefühl auf den Teller und unsere Herzen zaubern.

Cavos by Zachos

Cavos by Zachos Augsburg

Perfekt für Familien mit Kindern.

Cavos by Zachos Augsburg

Mischung aus griechischer Tradition und einer modernen Linie.

Cavos by Zachos Augsburg

Perfekte Location für private Veranstaltungen.

Cavos by Zachos Augsburg

Traditionelle Gerichte, die sich auch gerne einmal neu erfinden dürfen.

Cavos by Zachos Augsburg

Der Außenbereich bietet eine große schöne Terrasse und einen Spielplatz für die kleinen Gäste.

Familienfreundlich, ruhig und vor allem lecker

Vor allem für Familien mit Kindern bietet das Cavos by Zachos eine tolle Alternative zum Altstadt-Trubel inklusive Parkplatz-Kampf. Etwas außerhalb liegt das griechische Restaurant in verkehrsberuhigter Lage und die Kleinen können den Außenbereich mit Spielplatz ohne Sorge erkunden. Während das Haus von außen eher unscheinbar wirkt, strahlt die Inneneinrichtung dafür in neuem Glanz! Der junge Besitzer des Restaurants setzt seit der Eröffnung 2017 auf eine Mischung aus griechischer Tradition und einer modernen Linie. 

Einzelne kleine Götter-Skulpturen und eine beeindruckende Schiffs-Malerei an der Wand erinnern an griechische Mythen aus der Vergangenheit. Die moderne Beleuchtung und die übrigen Wände des Speiseraumes, die komplett mit Naturstein ausgekleidet sind, setzen einen gekonnten Kontrast. Passend dazu erwarten euch auch auf der Speisekarte altbekannte Köstlichkeiten aus der griechischen Küche, wie z.B. Tomatenreis, die unglaublich leckere ganze Dorade und der allseits beliebte Cavos-Teller. Als Vegetarier ist man hier mit dem fleischlosen Vorspeisenteller gut bedient und muss nicht hungern!

Ganz stolz ist das Cavos by Zachos auf seine Weinkarte, denn bei dieser Auswahl sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein! Seinen Händler für Olivenöl und Oliven, die Familie Zachos-Siskas in ihrem Restaurant verwendet, kennt er beim Namen und ist überzeugt von der Qualität.

Ihr sucht eine Location für eine private Veranstaltung? Im Cavos by Zachos ist Platz für 90 Gäste, die auf die leckeren Gerichte und den Service vom 12-köpfigen Team zählen können. Kommt gerne auch mal zu einer griechischen Serviettenparty und feiert wie in Griechenland!

Poseidon Restaurant

Poseidon Restaurant Augsburg

Ein angenehm mediterranes Flair.

Poseidon Restaurant Augsburg

Das schöne Restaurant liegt zentral in der Maximilianstraße.

Poseidon Restaurant Augsburg

Eine große Palette an Fisch- und Fleisch-Gerichten werden im Poseidon angeboten.

Poseidon Restaurant Augsburg

Erlesener Auswahl an griechischen Weinen und Gerichten findet ihr hier auch.

Poseidon Restaurant Augsburg

Leckere Gerichte aus marktfrischen Zutaten - hier könnte ihr es euch schmecken lassen.

Köstlichkeiten aus Poseidons Garten mitten in der Augsburger Innenstadt 

Dieses Restaurant macht seinem Namen alle Ehre, denn der griechische Gott Poseidon, der uns schon am Eingang des Restaurants in der Maximilianstraße mit seinem Dreizack begrüßt, hat die Meere mit Delikatessen gefüllt, die hier mit Leidenschaft und Niveau zubereitet werden. Frische und Qualität der Zutaten spielen dabei für die Leitung des griechischen Restaurants eine große Rolle. Hier ist man überzeugt davon, dass nur aus marktfrischen Zutaten ein leckeres Gericht entstehen kann. 

Neben einer großen Palette an Fisch-Gerichten und vielfältig zubereitetem Fleisch mit sämtlichen Beilagen aus der griechischen Küche, verwöhnt das Poseidon euch mit einer erlesenen Auswahl an griechischen Weinen, die es sich auf jeden Fall zu probieren lohnt!

Für die Vegetarier unter uns: Wem die einzelnen fleisch- und fischlosen Vorspeisen nicht reichen, der kann sicher sein, dass er bei den Käse-Spezialitäten fündig wird. 

Dunkles Holz, eine warme Beleuchtung und Details aus Naturstein lassen ein angenehm mediterranes Flair entstehen und laden zum Verweilen ein. Wer genau hinsieht, entdeckt immer wieder Figuren oder Symbole aus der griechischen Mythologie und liebevoll aufeinander abgestimmte Dekoration. Im Sommer steht zusätzlich ein geräumiger Innenhof zum Essen unter Olivenbäumchen zur Verfügung.

Unser Tipp: Gyros, Kalamari und Co. gibt es günstig im Mittagsangebot, ausgewählte Gerichte sogar im Menü mit Vorspeisen-Salat und Espresso hinterher.

Symposium

Symposium Augsburg

Eine mediterrane Atmosphäre, die zugleich modern und elegant, aber sehr einladend und gastlich wirkt.

Symposium Augsburg

Modern interpretierte griechische Gerichte.

Symposium Augsburg

Der Chef sucht seine Speisen nach Gefühl und einer großen Prise Erfahrung aus.

Symposium Augsburg

Spezialitäten vom Lavasteingrill - das gibt es nicht überall.

Griechische Küche in außergewöhnlichem Ambiente

Das Symposium - ein Restaurant, das mehr als vielversprechend klingt. Schon beim Betreten wird klar, dass der Laden seinem Namen alle Ehre macht, denn der Name stammt ursprünglich vom altgriechischen Symposion, was sinngemäß für „gemeinsames, geselliges Trinken“ stand. Und das ist Familie Lazaridis ein großes Anliegen: Die Gäste – groß wie klein - sollen sich wohlfühlen und beim gemeinsamen, geselligen Zusammensein die Spezialitäten des Hauses in vollen Zügen genießen können.

Fernab von blauweißen Tischdecken und klapprigen Holztischen wurde hier eine mediterrane Atmosphäre geschaffen, die zugleich modern und stilvoll und dennoch sehr einladend und gastlich wirkt. Ein besonderes Ambiente, in dem ihr entspannt aus der vielfältigen Menükarte euer Lieblingsgericht wählen könnt.

Bei den ausgewählten Speisen wird ein besonderes Augenmerk auf die Verwendung qualitativ hochwertiger Lebensmittel gelegt. Der Inhaber, den seine Gäste und Freunde liebevoll „Janni“ nennen, vertraut bei der Auswahl des Essens auf eine Prise Intuition und seine jahrelange Erfahrung in der Gastronomie. Gemeinsam mit seiner Frau ist er stetig auf der Suche nach neuen, modern interpretierten griechischen Gerichten um den Gaumen seiner Gäste zu verwöhnen. Und das Feedback gibt ihm recht: Die zufriedenen Gäste, wurden ganz schnell zu zufriedenen Stammgästen und sogar zu Freunden. Janni nimmt sich die Kritik seiner Gäste gerne zu Herzen und versucht diese stetig umzusetzen und sich somit weiterzuentwickeln.

Auf der Speisekarte findet ihr allerlei Leckereien wie Hähnchenrouladen im Speckmantel mit Krautschnecken an TraubenAprikosenragout, im Ofen gegartes Lamm im Pergamentpäckchen und Spezialitäten vom Lavasteingrill. Aber auch Vegetarier und Veganer kommen nicht zu kurz. Das ist Jannis wichtig, denn er möchte jeden Gast, egal welche kulinarische Orientierung er hat, glücklich sehen. Das gelingt ihm und seinem Team mit diesem Restaurant jeden Tag auf’s Neue.

Also worauf wartet ihr? Nichts wie los auf die Reise durch die griechischen Restaurants in Augsburg.

Michel Dickelé und Felipe Oliveira

Dieser Beitrag ist in bezahlter Kooperation entstanden.

Mitwirkende Redakteure: Blanka Gano und Jennifer Albrecht

Julia Thum

Julia liebt das Gefühl, wenn ihr etwas gefällt, das jemand anderes nicht mehr braucht. Stöbern in Vintageläden und Live-Musik in gemütlichen Cafés oder Bars sind voll ihr Ding. Wenn sie nicht gerade den Kindern die Welt erklärt, ist sie gerne draußen im Grünen oder singt ruhige Lieder zu Gitarrenklängen.