Emmi’s kitchen Augsburg
 Veganes Essen für die Seele – frisch und vollwertig

Emmi´s Kitchen BBQ Burgern mit Cheddar Cheese Sauce

Inspiriert von Reisen in ferne Länder, von der eigenen Oma und Gerichten aus der Kindheit – das klingt nach ganz viel Liebe und schmeckt vielseitig und unglaublich lecker! Was bei dem neuen Augsburger Café und Restaurant Emmi’s Kitchen in der Nähe des St. Ulrichs auf den Teller kommt ist aber nicht nur eine reine Gaumenfreude – sondern vor allem: vegan. Und damit frei von jedem schlechtem Gewissen gegenüber Tieren und ihrem leiblichen Wohl. Denn eins ist klar: Für unser leibliches Wohl müssen wir trotz veganer Zutaten auf überhaupt nichts verzichten – und Emmi’s Kitchen beweist es! Und zwar in Form von würzigen BBQ-Burgern mit Cheddar-Cheese oder den leckersten Zimtschnecken der Welt…

Logo der Mann mit der Pilotenbrille
Emmi´s Kitchen chef

Wer ist Emmi und wer ist der Mann mit der Pilotenbrille?

Ja, das waren auch unsere ersten Fragen im Interview mit Götz Möglinger. Er und seine Frau Jennifer sind die Inhaber von Emmi’s Kitchen. Sie haben bereits 2016 ein Emmi’s in München eröffnet, dann noch ein zweites und seit Juni dieses Jahres bereichern sie auch die Augsburger Küche um feinste, vegane Leckereien. Mit einem Lachen erzählt Götz uns, dass Emmi seine Oma ist und dass er und seine Frau sich anfangs von ihren Rezepten inspiriert haben lassen. Fleisch war früher nicht immer selbstverständlich, stattdessen gab es Kartoffelgulasch oder Linseneintopf. Einfache Zutaten vereint in leckeren Gerichten, die Götz an seine Kindheit erinnern. 

Emmi´s Kitchen bio, regionale und saisonale Zutaten
Bei Emmi’s wird auf regionale und saisonale Zutaten geachtet. Wo Bio möglich ist, wird auch Bio verwendet.

Mittlerweile haben sie ihre Speisekarte auch um internationale Spezialitäten erweitert, weil Götz und Jenny leidenschaftlich gern reisen und von fernen Ländern neue Ideen für Emmi’s Kitchen mitbringen. Ob Glasnudeln, Früchte oder Gewürze – alles Leckere aus der Welt landet früher oder später auf Emmi’s Speisekarte. Der Mann mit Pilotenbrille, der einem auf dem Logo entgegen lacht, ist natürlich Götz. 😉

Am Ende ist es nicht wichtig, ob Fleisch drin ist oder nicht. Es kommt eben auch auf die richtige Würzung an. Und genau da geben wir bei Emmi’s Kitchen täglich unser Bestes!

Götz Möglinger

Emmi´s Kitchen Frühstück vegan pancakes

Die Mission: Frisch, vollwertig, vegan 

Eins ist Götz wichtig: Man muss kein Vollblut-Veganer sein, um hier essen zu können. Man muss nicht mal Vegetarier sein. Wer einfach Lust auf was richtig Leckeres hat, das eben glücklicherweise frei von tierischen Zutaten ist, der ist hier auch genau richtig. Frei ist das Essen hier übrigens auch von allen Zusatzstoffen, weil nur unverarbeitete und frische Zutaten verwendet werden. Voll ist stattdessen jedes Gericht mit ausgewogenen Nährstoffen, sodass Ballaststoffe, Mineralien, Vitamine, Kohlenhydrate und Fette sich die gesunde Waage halten. Gekocht wird hier natürlich täglich frisch, immer selber oder mit ausgewählten, hochwertigen Zutaten.

Emmi´s Kitchen Frühstück vegan
Bei Emmi’s gibt es Frühstück jeden Tag bis 16 Uhr. Serviert werden da zum Beispiel American Pancakes, Scrambled Tofu und vieles mehr.

Breakfast, Bowls, Burger & Sweets

Eins ist klar: Bei Emmi’s gibt es Essen für die Seele, „Soulfood“ wie Götz es nennt. Frühstück gibt es, ganz sympathisch, bis 16 Uhr. Serviert werden da zum Beispiel American Pancakes, Scrambled Tofu oder Kokonuss-Milchreis mit Mango-Sauce. Wer mittags gerne etwas deftiges mag, für den gibt es hier Burger und Bowls in verschiedensten Varianten: Klassische Burger mit und ohne Cheddar-Cheese, eine bayrische Form mit Obazd´n oder in mexikanischer Manier mit crunchigen Tortilla-Chips. Die Patties gibt es wahlweise als hausgemachte Quinoa-Bohnen-Chia-Variante oder von der Marke Beyond-Meat. Konkurrenz bekommen diese Köstlichkeiten von Emmi’s Bowls, die unter anderem frisches Gemüse, würzige Dressings und warme Falafel-Bällchen beinhalten. 

Emmi´s Kitchen innenraum
Emmi´s Kitchen innenraum

Wichtig an der Stelle: Regionale und saisonale Zutaten

Bei Emmi’s wird auf regionale und saisonale Zutaten geachtet. Wo Bio möglich ist, wird auch Bio verwendet.

Wer sich auf eine süße Versuchung am Nachmittag freut, der wird hier ebenfalls fündig: Berühmt-berüchtigt sind die Zimtschnecken bei Emmi’s. Außerdem duften einem verschiedenste Kuchensorten von der Theke entgegen, zum Beispiel Blueberry-Cheesecake oder Chocolate-Cherrycake. Dazu einen frischgepressten Apfel-Karotte-Ingwersaft oder lieber einen heißen Matcha Latte mit Mandelmilch?

Emmi´s Kitchen Frühstück vegan küchen
Von der Theke aus duften einem verschiedenste Kuchensorten entgegen, zum Beispiel Blueberry-Cheesecake oder Chocolate-Cherrycake.

Für alle mittagshungrigen bietet Emmi`s Kitchen wöchentlich wechselnde Mittagsgerichte für 10,90 € an. Immer solange der Vorrat reicht gibt es Leckereien wie hausgemachte Krautschupfnudeln, Spinat-Knödel, Süßkartoffel-Rösti, Gnocchi, Pilzrisotto, Asia-Bowls und vieles vieles mehr.

Es wird geschlemmt und gefeiert….

Wer noch auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Location für die Weihnachtsfeier mit den Arbeitskollegen ist, darf sich sehr gerne bei Emmi’s Team telefonisch ankündigen – sie freuen sich, wenn sie euch kulinarisch beglücken können. Ab sechs Personen bitte kurz anrufen, ansonsten kann man problemlos online reservieren. Drinnen wie draußen ist Platz für ca. 50 Personen. Wer den Geburtstag im kleinen Kreis feiern möchte, hat hier auch die perfekte Location gefunden. 

Gehemtipp Augsburg Emmi´s Kitchen 14
Gehemtipp Augsburg Emmi´s Kitchen 13

Richtig schön:

Obwohl Emmi’s mitten in der Stadt ist, gibt es draußen auch bis in die Abendstunden schöne Plätze in der Sonne. Soulfood und Sonne… was will man mehr?