Gesund in Augsburg Fit durch den Lockdown

lockdown im Frühling Frohsein – ©Unsplash

Bald haben wir Jahrestag – doch feiern möchte den keiner so wirklich. Vor fast einem Jahr bescherte uns das Corona-Virus in Augsburg den ersten Lockdown und stellte unser aller Leben auf den Kopf. Seitdem müssen wir unsere Kontakte auf das Minimalste beschränken, tun wir uns immer noch schwer uns an Homeoffice und Homeschooling zu gewöhnen und verlassen das Haus hauptsächlich noch zum Einkaufen oder Spazierengehen. Wenn wir Freunde und Familie treffen möchten, dann immer mit der aktuellen Corona-Regelung im Nacken. Und von Abstand und Mundschutz haben wir alle längst die Nase voll. Wir befinden uns in einer emotionalen Ausnahmesituation und unsere Gefühle fahren Achterbahn – von Sorgen über Ängste bis hin zur Wut. Dabei nicht die Hoffnung zu verlieren ist jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung und kostet uns wertvolle Kraft. Darum ist es im Moment wichtiger denn je, dass jeder einzelne von uns in sich geht und sich selbst gut tut.

Wir haben ein paar tolle Tipps in und um Augsburg , die dir dabei helfen, deiner mentalen Gesundheit etwas Gutes zu tun und nicht zum Wutbürger zu mutieren. Lausche deinen Gefühlen und Bedürfnissen – nicht nur körperlich, sondern auch geistig! Wenn nicht jetzt, wann denn dann?

geheimtipp augsburg kuhsee
Augsburgs grüne Lunge

Spazierengehen an der frischen Luft

Weitere Informationen

Ein wunderbarer Ausgleich zum Sitzen am Schreibtisch im Homeoffice? Aber natürlich: Spazierengehen in dem besten Naherholungsgebiet Augsburgs. Empfehlenswert ist der Start am Botanischen Garten bzw. Zoo, wo man auch problemlos parken kann. Von dort spaziert man quer durch den schönen Wald, über den spektakulären Hochablass bis zum Kuhsee. One-way sind das schon über zwei Kilometer. Und wer noch mehr gehen möchte, kann entweder ein paar Runden um den See drehen oder ewig den Lech entlang gehen. Schon zu oft am Kuhsee gewesen? Dann  geht’s hier zu weiteren Tipps für dich!

geheimtipp Augsburg fahrrad
Erkunde Augsburg und seine Umgebung

Mit dem Fahrrad in und um die Stadt

Weitere Informationen

„I want to ride my bicycle“ – das sagte bereits Freddie Mercury als Sänger der Band Queen in den 80er Jahren. Doch bis heute hat das Fahrrad an Charme nicht verloren und die passende Tour erst recht nicht. In und um Augsburg hast du viele Möglichkeiten um zu cruisen, egal ob in der Natur zum Entspannen oder um ein bisschen Sightseeing zu betreiben, und alles mit so wenig Kontakten wie möglich. Hier verraten wir dir drei tolle Trips für die kommenden Tage. 

lockdown im Frühling gassi gehen Hund – ©Unsplash
Spazieren mit den liebsten Vierbeinern

Gassigehen

Weitere Informationen

Neue Wege erkunden oder ganz einfach entspannt spazieren gehen, kann immer, aber momentan noch mehr, den Geist frei machen und dich und deinen Hund aufblühen lassen. Ob nun eine Strecke gewählt wird, bei der viele andere Hunde getroffen werden können, oder ob eine etwas abgeschiedenere Gegend gewünscht ist, Augsburg hat tolle Gassistrecken zu bieten. Wir haben für dich und deine Vierbeiner ein paar Wege ausprobiert und zeigen dir hier unsere Highlights.

lockdown im Frühling yoga – ©Unsplash
namasté

Yoga im Freien

Wer Yoga liebt und gerne draußen ist, der kann auch in der jetzigen Ausnahmesituation beides gekonnt kombinieren. Man braucht für eine Yoga-Session nicht viel Ausstattung. Die Matte unter den Arm, einen erfrischenden Schluck für nach dem Training und schon kann es los gehen. Nicht jeder hat einen eigenen Garten zur Verfügung, doch das ist auch  nicht nötig. In Augsburg gibt es so viele schöne Ecken und ruhige Plätzchen, an denen du dein eigenes Yoga-Programm durchführen kannst. Besonders erholend finden wir es im Derchinger Forst, am Baggersee St.Afra in Friedberg oder am Lechufer.

Get fit! sportler – ©Geheimtipp Köln
FITNESSPARCOURS IN UND UM AUGSBURG

Get fit!

Weitere Informationen

Gegen ein bisschen Bewegung ist nichts einzuwenden – natürlich nur, wenn ihr euch an die geltenden Regeln haltet! In und um Augsburg gibt es mehrere Möglichkeiten, sich an der frischen Luft richtig auszupowern. Effekt: gesteigerte Fitness, ein besseres Körpergefühl und mehr Wohlfühlfaktor. Also: Runter von der Couch, raus in die Natur! Mit unseren Tipps kriegst du bestimmt sofort Lust loszulegen, wetten? Hier entlang!

Spielplätze augsburg Kind schaukelt – ©Pixabay
EINZIGARTIGE SPIELPLÄTZE IN AUGSBURG

Outdoor-Fun für Groß & Klein

Weitere Informationen

Bist du im Home-office und die Kids zu Hause? Brauchst du eine Pause und eine Prise Entspannung? Dann nichts wie raus mit den Kleinen, denn das Toben an der frischen Luft hat schon jedes Kind müde ins Bett fallen lassen. Und damit du nicht lange recherchieren oder überlegen musst, haben wir in unserem Geheimtipp Guide, für dich die 7 buntesten, wildesten und spaßigsten Exemplare in Augsburg rausgesucht: Jetzt heißt es nur noch schnell Tasche oder Rucksack packen und los geht’s!

geheimtipp Augsburg golden rice – ©Herzbube
To Go

Last but not least

Weitere Informationen

Nun sind wir an unserem letzten Tipp angekommen, der so banal und doch so wertvoll ist. Um deiner Gesundheit und somit deinem Wohlbefinden etwas Gutes zu tun, ist Essen ein sehr wichtiger Baustein. Klingt logisch, doch oftmals vergessen wir das und stopfen uns vor lauter Zeitdruck irgendwas rein, einfach damit wir satt werden. Wir haben für dich einige Ideen, wie du dir auch aktuell ganz unkompliziert Spitzenküche mit hochwertigen Zutaten schmecken lassen kannst – auch wenn es mal schnell gehen muss. Lecker, sicher, to go! Komm mit auf unseren Streifzug durch die vegane, asiatische und italienische Küche und lass es dir so richtig schmecken! 

Zusammenhalt in der Krise Bleib gesund!

Nicht vergessen: Nur gemeinsam schaffen wir das!

nicht genug? Noch ein Paar Ideen für deinen Lockdown!

Das große Spiele-Revival

Eine gute Nachricht in Pandemie-Zeiten? Ganz klar das Revival der Spielklassiker. Ganz egal, ob allein oder zu zweit, Brett- oder Würfelspiel, mit Zahlen oder ohne – es ist wieder Zeit, in guter alter Tradition zu spielen und zur Abwechslung mal das Handy inklusive Nachrichtenflut beiseite zu legen. Worauf wartet ihr…