Grillplatz for free - Das gefällt dem Augsburger

Grillplatz for free - Das gefällt dem AugsburgerIn Augsburg können öffentliche Grillplätze gratis reserviert werden

Ganz ehrlich: Wer wollte nicht schon mal mit seinen Freunden einen ganzen Abend bis in die Nacht am Grillplatz bleiben und niemand sonst ist da? Keiner auf den man mit seiner Feier Rücksicht nehmen muss? Solang diese sich im Rahmen befindet ist das in Augsburg übrigens möglich. Durch eine Buchung bei der Stadt können bestimmte Grillplätze für den gewünschten Zeitraum reserviert und gebucht werden. Das Ganze ist kostenlos und ihr könnt sogar angeben, wie viele Personen dabei sein werden. Ihr habt die Worte Gratis und Grillen vernommen? Dann geht’s hier lang... 

Grillplätze in Augsburg

Kuhsee Südufer

Lecker grillen nur mit der Crew

Überall in Augsburg findet ihr verschiedene Plätze, an denen das Grillen offiziell erlaubt ist. Was aber viele nicht wissen ist, dass diese auch reserviert werden können und zwar ganz einfach bei der Stadt Augsburg. Überlaufene Grillstationen oder Leute, die euch den Platz weggeschnappt haben, obwohl ihr lange für die Grillparty mit euren Leuten geplant habt, das ist nervig, aber unnötig. Durch die Reservierung könnt ihr den Platz für Euch im Rahmen der Modalitäten in Anspruch nehmen. Und das geht so: Ihr sucht euch einen der Grillplätze aus, geht dann auf das Formular hier: 

und füllt dieses aus. Sofern die Grillstelle noch frei verfügbar ist, wird diese für euch kostenlos reserviert. 

Bitte haltet euch an die gültigen Regelungen zur Nutzung der Grillplätze und deren Umgebung, und bitte nehmt anschließend euren Müll wieder mit. Denn schließlich wissen die Damen und Herren von der städtischen Behörde, wer in diesem Zeitraum dort gegrillt hat. Müll-Flucht ist also zwecklos. 

Grillplätze in Augsburg

Siebentischwald am Schaezlerbrunnen

Diese Grillplätze empfehlen wir euch wärmstens

Damit ihr aus den aktuell 11 offiziellen Grillplätzen der Stadt, welche zur Reservierung zur Verfügung stehen, den perfekten für euch aussuchen könnt, haben wir einmal unsere Top 5 herausgesucht. 

1. Autobahnsee, neben dem ADAC-Gelände

Am Autobahnsee hat sich in der letzten Zeit viel getan. Kommt ihr von Seite des ADACs zum See, dann findet ihr direkt auf der Grünfläche die Grillplätze, welche öffentlich genutzt werden können. Wenn ihr wollt, könnt ihr diese auch für euch reservieren lassen. Bänke gibt’s hier und großflächige Liegewiesen. Eine kleine Abkühlung im See, ist ebenfalls jederzeit drin. 

2. Berliner Allee gegenüber Schlachthof und St. Andreas

Diese Plätze befinden sich direkt am Lechufer. Vergesst nicht Kissen oder Decken mitzubringen, denn die Plätze sind überwiegend mit Kieseln belegt. Bitte bringt ausreichend Mülltüten mit, um anschließend wieder für Ordnung zu sorgen. 

3. Siebentischwald am Schaezlerbrunnen

Diese Stelle kennt fast jeder in Augsburg, aber sie ist auch einfach richtig schön gelegen. Hier wird es schon fast romantisch. Also bringt Kerzen und Fackeln mit.

4. Kuhsee Südufer

Hier könnt ihr euch ausbreiten, niederlassen und dem prasselnden Feuer zusehen.  Bringt euren eigenen Grill mit oder nutzt die fest aufgebauten. 

5. Ilsesee bei den Parkplätzen

Liegewiesen, Bademöglichkeiten und Spielplatz. Das findet ihr genau hier. Möchtet ihr am Ilsesee euer Grillfeier abhalten, dann solltet ihr unbedingt reservieren, denn die Plätze sind heiß begehrt. 

Wir wünschen euch, gut brutzeln und viel Spaß beim Grillen. 

Dieser Beitrag ist auf redaktioneller Ebene entstanden.

Leoni Unfried

Leoni wusste schon seit Kindesbeinen an, dass Sie Journalistin werden würde und liebt und lebt somit ihre Leidenschaft mit ganzem Herzblut. Neugierig, aufgeschlossen und fröhlich erkundete sie halb Deutschland und sammelte eine Menge wertvoller Erfahrungen. Doch zu guter letzt landete sie im schönen Augsburg und konnte sich nicht mehr trennen.