Teezeit in Augsburg Heißer Tee gegen kalte Temperaturen

geheimtipp Augsburg Teezeit in Augsburg

Winter is coming! Die Sonne schafft es zwar immer noch durch die Wolken und lässt die Fuggerstadt strahlen, doch irgendwie ist es ganz schön zapfig geworden und die ersten Schniefnasen kommen uns schon entgegen. Irgendwie kamen die frostigen Temperaturen über Nacht um die Ecke und uns ist eines: ganz furchtbar kalt. Was da hilft ist ein kuscheliger Pullover, die richtige Jacke und natürlich etwas Wärme von innen. Wir haben unseren Favoriten für letzteres schon gefunden. Willst du auch auf den Tee-Geschmack kommen? Dann komm mit auf unsere kleine Tee-Reise.

Cup Gda7fe0fa8 1920

Verschiedene Geschmäcker für verschiedene Stimmungen – Tee ist vielfältig und hilft uns durch die kalten Jahreszeiten. Doch nicht nur für den Wärmekick zwischendurch, auch bei gesundheitlichen Beschwerden kann er helfen.

Bei Durchfall: Grüner Tee, Heidelbeeren-, Kamillen-, Fenchel-, Salbei und Pffefferminztee
Bei Verstopfung: Fenchel-Anis-Kümmel Tee und Süßholzwurzel
Bei Blähungen: Fenchel-Anis-Kümmel Tee, Pfefferminz- und Löwenzahntee
Bei Reizmagen: Lavendeltee

Grüner/Schwarzer Tee, Ingwer-, Pfefferminz-, Vanille- und Matetee

Salbei: Wenn der Hals kratzt und die Nase läuft, wirkt dieser aufgebrüht oft wahre Wunder. Gerade im Moment unterstützen Kräuter wie Lindenblüten und Spitzwegerich den Heilungsverlauf von Virusinfektionen die, die Atemwege angreifen. Auch ein heißer Thymian-Tee mit Honig kann helfen den hartnäckigen Husten besser durchzustehen.

geheimtipp Augsburg Teezeit in Augsburg
Wohltuende Tee-Kräuter gibt es in unglaublich vielen Variationen und Mischungen.

Unser Tipp: Probier‘ doch mal was Neues aus und mach dir deinen Tee einfach selbst. Ist zum einen individuell und zum anderen auch noch wesentlich aromatischer, als die Beutelvariante. Wer nicht immer ausreichend frische Kräuter zur Hand hat, kann ein wenig tricksen. Beuteltee plus ausgefallene Zutaten schmeckt ebenfalls und ist alltagskompatibel. Wichtig dabei ist allerdings, dass du einen nicht zu starken Grundgeschmack, also Teebeutel, wählst. Den richtigen Kick kannst du deiner Kreation dann mit Zitronengras, Rosmarin oder Chili geben.

geheimtipp Augsburg Teezeit in Augsburg
Wenn die Temperaturen draußen sinken, kriegt man wieder Lust auf eine schöne heiße Tasse Tee.

Damit du nicht lange nach den neuesten Rezepten suchen musst, haben wir unseren aktuellen Liebling für dich: Minz-Aprikosen-Tee

Für 4 Gläser: 

>60 g getrocknete Aprikosen  
>4 Stiele Pfefferminze
>2 TL brauner Zucker
>1 Bio-Zitrone  

Schneide die Aprikose in Würfel, wasche die Zitrone heiß und schneide 4 Scheiben ab. Nun noch die Minze waschen und abtropfen lassen. Gieße alle Zutaten, welche du auf vier Gläser verteilt hast, mit heißem Wasser auf (ca. 700 ml) und lasse das Ganze 20 Minuten ziehen. Wer dem Tee etwas Schärfe verleihen möchte, kann noch ein bis zwei Scheiben Ingwer hinzufügen. 

Wir sagen „Prost“ und wünschen eine schöne Reise durch die Teelandschaft. 

geheimtipp Augsburg Teezeit in Augsburg
Da gibt's die Inhalation für die ausgetrockneten Nasenschleimhäute gleich mit.

Hier bekommt ihr euren Lieblingstee….

TeeGschwendner
Karlstraße 15, 86150 Augsburg
2. Eingang über Steingasse

ExposÉ Tee und Geschenke
Wachstuchstrasse 6, 86179 Augsburg

Tee Wolf
Bäckergasse 11, 86150 Augsburg

Augsburger Gewürz-Kräuter-Tee-Haus Kössler-Mayr
Mittlerer Lech 20, 86150 Augsburg

Vitamine pur! Husten & Schniefnase ade!

Der Herbst hat uns heuer ganz schön überrumpelt, nachdem der Spätsommer so lange anhielt. Aber nun ist der hitzigste Kopf auch im Herbst angekommen! Wir nehmen es locker und freuen uns auf die schönen bunten Farben, die er mit sich bringt. Und auch die Hoffnung auf einen prächtigen weißen Winter…