ONIMOS Vintage Store Augsburg

ONIMOS Vintage Store AugsburgVintage hat ein Zuhause

Der Onimos ist ein liebevoll gestalteter Vintage-Laden, der aus verschiedenen Epochen der Modejahrzehnte wunderbare Schmuckstücke parat hält. Die gekonnte Mischung aus Originalen der entsprechenden Jahre und neuen Accessoires im passenden Vintagelook ist einzigartig und begeistert über die Augsburger Grenzen hinaus. Seit April 2015 gibt es den Onimos in Augsburg. Die Gründerin, Birgit Niederhauser eröffnete 2018 eine weitere Onimos Filiale in London, der Stadt, die als die Vintage-City der Welt gilt.

onimos vintage mode

Mode aus den 60er Jahren bis hin zu Stücken aus den 2000ern sind hier zu finden

Von Forschung und Wissenschaft zum Vintage-Store

Damit der Onimos in Augsburg in den besten Händen ist gab es nur eine Lösung: Die heutige Betreiberin, Tina Niederhauser übernahm das Geschäft und das nicht ohne Grund. „Wenn jemand den Onimos übernehmen kann, dann nur Tina!“ So lautete die Aussage von Birgit Niederhauser - und so geschah es.

onimos vintage mode

Wunderbare Schmuckstücke.

Zum Zeitpunkt, als die Idee zur Übernahme der Augsburger Filiale aufkam, hatte sie den Plan ihre Doktorarbeit zu schreiben. Was sie übrigens aktuell nebenbei auch noch erledigt. So führt sie das Unternehmen in Augsburg, kümmert sich um ihre Doktorarbeit und beschäftigt zudem drei Mitarbeiter.

Damit geht natürlich auch ein ökologischer Gesichtspunkt einher. Da es sich bei der Kleidung um gebrauchte handelt, muss so nicht neu produziert werden. Doch Vintage-Kleidung hat noch mehr zu bieten: Jedes Kleidungsstück steht einzeln für sich, so dass der Fund für den jeweiligen Kunden auch einen immateriellen Wert beinhaltet. Auch bringt jedes Vintagepiece eine eigene verborgene Geschichte mit sich und darf nun beim neuen Besitzer weiterleben.

onimos vintage mode

Das Gefühl eines Unikates.

Mode aus den 60er Jahren bis hin zu Stücken aus den 2000ern sind im ONIMOS zu finden. Vintage bietet viel schöpferischen Raum - und so können moderne Schuhe, Taschen und Accessoires zu den Vintage-Kleidungsstücken in einem völlig neuen Look gesetzt werden.

onimos vintage mode

Vintage-Kleidungsstücken.

Kleidung die lebt

Mit viel Liebe werden alle Kleidungsstücke im Laden gewaschen, gebügelt und auf Mängel geprüft. Bei manchen Teilen muss noch einmal Hand angelegt werden, während andere schlicht und ergreifend auch umgenäht werden können. Apropos nähen: Größenangaben sollten bei der Wahl der neuen Lieblingsstücke keine Rolle spielen.

Vorhandene Größenangaben können zwar als erste Orientierung dienen, sollten jedoch besser unbeachtet bleiben Grund dafür ist, dass früher Größenangaben nicht genormt waren. Allerdings kann man beim Betreten vom Onimos der sofortigen Versuchung, das eine oder andere Stück anzuprobieren ,ohnehin nicht widerstehen.

onimos vintage mode

Vintage-Accessoires.

Einfach wunderschön, wie Vintagemode hier mit Wertschätzung und Leidenschaft in neue Hände gegeben wird. 

Michel Dickelé

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit 'Onimos' entstanden.

Leoni Unfried

Leoni wusste schon seit Kindesbeinen an, dass Sie Journalistin werden würde und liebt und lebt somit ihre Leidenschaft mit ganzem Herzblut. Neugierig, aufgeschlossen und fröhlich erkundete sie halb Deutschland und sammelte eine Menge wertvoller Erfahrungen. Doch zu guter letzt landete sie im schönen Augsburg und konnte sich nicht mehr trennen.