Osterferienzeit in Augsburg

Osterferienzeit in AugsburgAktivitäten-Tipps - Hier ist für jeden was dabei

Der Junior wird in das Hasenkostüm gesteckt, die Mama hechtet hinter die Hecke, um ein paar Süßigkeiten und bunte Eier zu verstecken und der Opa nuckelt am Eierlikör. Gut, man kann Ostertraditionen haben, und jeder feiert anders, aber wie wäre es, wenn wir es einmal ganz neu angehen? Der klassische Kaffee und Kuchen am Nachmittag mit der ganzen Familie am Ostersonntag muss ja deswegen nicht ersetzt werden. Unser Augsburg hat so viele tolle Möglichkeiten für kleine und größere Kinder auf Warte. Einmal zum Osterferien-Guide. Bitte hier entlang....

Wie wäre es mit einem Reitkurs in den Osterferien? Manche Eltern denken jetzt gerade: „Bring sie nicht auf Ideen!“ Okay, okay, dann haben wir noch andere Aktivitäten auf Lager, die die ganze Familie begeistern können. Aber hier könnt ihr den Kleinen wenigsten was zum Lesen über die schönen und anmutigen Tiere geben, während ihr die Ostereier versteckt. Koscht au nix! 😉

Geheimtipp Augsburg - Die Augsburger Lieben Pferde

Tiere erleben mal anders - Youfarm Augsburg

Osterferienzeit

Osterferienzeit

Ostersonntag und Ostermontag steht meist ganz im Zeichen der Familie. Doch was fangen wir nur mit all den Tagen darum herum an? Die Osterferien in Bayern beginnen dieses Jahr am 13. April und Enden am Sonntag, den 28. April. Man muss nun kein Rechengenie sein, um zu wissen: Das sind zwei pralle Wochen FERIEN! Was also mit der ganzen Zeit anfangen? In den Ferienzeiten gibt es im Botanischen Garten und im Zoo natürlich viel zu entdecken. Vor allem jetzt, wo alles so schön grün wird und beginnt zu blühen ist dies auch ein toller Spaß für Eltern und Kids. Diese Ausflüge zählen in Augsburg für viele schon zum Standardprogramm.

Tiere mal anders erleben, die Natur spüren und verstehen, das bietet Youfarm in Pfersee. Die Jugendfarm möchte gerade Stadtkindern die Möglichkeit geben, kreativ in der Natur zu sein. Zudem können sie hier gestalten und gleichzeitig ihre Eigenverantwortung gegen über der Umwelt fördern. Hier kommen Jung und Alt zusammen und so kann auch ein Austausch stattfinden.

Direkt am Anfang für Action sorgen - Kinderfestival Reese-Theater

Osterferienzeit

Osterferienzeit

Am 13. und 14. April startet das Kinderfestival in der Sommestraße 40. Das bekannte Augsburger Familienmagazin Lieslotte feiert ihr 10jähriges Bestehen und lädt jung und alt von 10 Uhr bis 16.30 Uhr ein. Familien können hier ein Bühnenprogramm, Mitmachprogramm und ein Outdoorprogramm erleben. Sogar Ponyreiten wird hier angeboten – wenns schon nicht der Reitkurs sein soll. 😉

Es ist also für jeden etwas dabei. Zudem ist der Eintritt übrigens frei! Die Bühnenaufführungen finden im Reese Theater statt. Alle anderen Aktionen befinden sich auf dem umliegenden Areal. Für Speis und Trank ist natürlich auch gesorgt.

Werde ein Musikstar! - im Kulturpark West

Osterferienzeit

Osterferienzeit

Am 13. und 14. April können Kids ab 12 Jahren ihren eigenen Traum leben. Das Programm PopOffice im KuPa West ermöglicht eine Musikproduktion über Laptop, Tablet und Smartphone. Von 10 bis 13 Uhr lernen die Teilnehmer, wie ein Track entsteht, wie er produziert wird und werden selbst einen Song erarbeiten. Das Ergebnis wird mit professionellen Produzententools erstellt. Das Event wird von der PopOffice im KuPa West angeboten.

Vielfältiges Sportprogramm - Ferienschnupperkurse nutzen

Osterferienzeit

Osterferienzeit

Runter vom Sofa und auf geht’s. Das Augsburger Ferienprogramm hat sehr viel zu bieten! Vom Tenniskurs über das Fußballcamp bis hin zum Klettern, ist es hier breit gefächert. Ihr könnt natürlich frei wählen und euch so richtig auf eure Lieblingssportarten konzentrieren. Stillsitzen müssen Kids schließlich genug, die ganze Zeit. Viele Sportvereine in der Region bieten entsprechende Schnupperkurse und Workshops in den Ferien an. Nutzt die freie Zeit produktiv. Schaut euch einfach um und ihr findet garantiert das Passende für das Wesen und die Bedürfnisse eures Kinder. Für Kurzentschlossene, bietet sich auch ein Blick auf den Tschamp Ferienkalender an.

Eine Reise durch die Geschichte der Fugger & Welser - Erlebnismuseum

Osterferienzeit

Osterferienzeit

Damit es zum Ende der Ferien kein Dilemma gibt, bietet das Tschamp-Programm „Der letzte Ritter Europas“ an. Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren können hier auf den Spuren der Ritter und Burgfräuleins wandeln. Dazu gehören Themen wie Hochzeiten und Feiern, Ritterspiele, Kunst in der damaligen Zeit und Geld und Geschäfte. Täglich von 9 bis 12.30 Uhr dürfen Kinder hier entdecken, basteln und es gibt auch eine Brotzeit.

Frohe Ostern allerseits!

Wir wünschen euch mega Osterferien, mit Action, Fun und natürlich reichlich Osterüberraschungen in euren Nestern.

Dieser Beitrag ist auf redaktioneller Ebene entstanden.

Leoni Unfried

Leoni wusste schon seit Kindesbeinen an, dass Sie Journalistin werden würde und liebt und lebt somit ihre Leidenschaft mit ganzem Herzblut. Neugierig, aufgeschlossen und fröhlich erkundete sie halb Deutschland und sammelte eine Menge wertvoller Erfahrungen. Doch zu guter letzt landete sie im schönen Augsburg und konnte sich nicht mehr trennen.