Ostern 2024 in Augsburg Der Osterhase hoppelt wieder durch Augsburg

Ostern Frohe Süß

Bald ist es wieder soweit und Ostern steht vor der Tür. Der Osterhase feiert seine Freiheit und lädt zu vielen tollen Osterüberraschungen in und um Augsburg ein. Macht euch eine schöne Zeit auf dem Osterplärrer oder der Oster-Dult, lauscht den Ostermärchen im Märchenzelt, schlendert durch den Augsburger Oster-Zoo und genießt eure Osterfeiertage mit euren Liebsten. In diesem Sinne ein frohes Osterfest und hier kommen unsere Augsburger Geheimtipp-Osterlocations für das Jahr 2024.

Kreuz Jesus Auferstehung

Turbowissen: Das Ende der Fastenzeit und die Bedeutung der Osterzeit

Wer die letzten Wochen fleißig auf Essen, Social Media oder alkoholische Getränke verzichtet hat, der weiß, was der Ostersonntag bedeutet: It’s a wrap! Der erste Sonntag im April markiert nämlich das Ende der Fastenzeit. Doch im Christentum noch viel wichtiger: Ostersonntag ist Tag der Auferstehung Jesu Christi, der wichtigste christliche Feiertag des Jahres.

Besonders beliebt sind an Ostern in Deutschland Bräuche wie Ostereier ausblasen und bemalen, ein Osterlamm backen, Süßigkeiten verstecken und den Tag mit der Familie verbringen. Unternehmungslustige Familien aufgepasst: wir haben die passenden Osterlocations im Körbchen, doch wir verstecken gute Tipps nicht wie der Osterhase seine Eier, sondern präsentieren sie euch liebend gern auf dem Silbertablett: 

7 Unternehmungstipps für Spaß und Abwechslung an Ostern in der Fuggerstadt

Osterhase Lesen
Märchenzelt Abraxas

Ostergeschichten und Stockbrot

Im Märchenzelt warten dieses Jahr wieder interessante Hasenmärchen und Ostermärchen aus aller Welt für die Kleinen ab 4 Jahren . Matthias Fischer ist euer persönlicher Erzählkünstler und trägt die Geschichten frei und super spannend vor. Dazu gibt es leckeren Punsch und Stockbrote mit Frühlingsquark – so lässt es sich den Geschichten noch viel schöner lauschen. Und Matthias hat auch noch eine Überraschung für die Großen: „Ostereilight“ – klangvolle Ostermärchen für Erwachsene. Hier wird mindestens genau so gemütlich mit Stockbrot den Ostermärchen für Erwachsene gelauscht und Andreas Koller begleitet die Geschichten musikalisch auf der Handpan.

Aber das war noch nicht alles, denn am Ostermontag wartet auf euch ein märchenhaftes Osterfrühstück im Märchenzelt. Auch hier gibt es wieder spannende Hasenmärchen von Matthias Fischer und heißes, leckeres Frühstück vom Feuer. Danach geht es mit Matthias, wenn ihr Lust habt, zu einem märchenhaften Osterspaziergang an der Schlossgastätte Wellenburg.

Kaninchen Hase Käfig
Ostern im Zoo

Kinderschminken, Ostereiersuche und viele Osterüberraschungen

Weitere Informationen

Wie wäre es diese Jahr mit einem Osterspaziergang durch den Zoo? Hier erwartet euch heuer ein tolles Osterprogramm mit Kinderschminken, bunter Ostereiersuche, Osterhasenhausen in der Tropenhalle uvm. Ein kleiner Geheimtipp von uns: Wer am Ostersonntag gut aufpasst und Mr. Schoko Bon beim Zoorundgang entdeckt, der/die bekommt eine kleine Osterüberraschung geschenkt.

Weitere Informationen zur Osterfeierei im Augsburger Zoo findet ihr hier: Ostern im Zoo

kolumne Augsburger Koch Leckamann Veggie Burger

Traditionen neu erfinden

Wie wäre es mit einer neuen, einer eigenen Familientradition – von euch selbst geschaffen? Die wäre? Na z. B. am Karfreitag Fisch statt Fleisch essen oder Gründonnerstag zum offiziellen Veganen-Tag für euch erklären. Neues is(s)t gut! Ein super Anlass um es mal auszuprobieren. Und wer keine Lust hat zu kochen, für den/die haben wir  hier die veganen Hotpots der Fuggerstadt. Lass es euch schmecken!

Ein kleiner Geheimtipp von uns an alle, die zur Familientradition gerne ein üppiges Frühstück/Brunch genießen ohne die eigene Küche zum explodieren zu bringen: Ostersonntag beim Schlosserwirt

Pexels Ostern Malen
Ostern im Schaezlerpalais

Der Osterhase im Rokkokogarten

Öffnungszeiten Ostersonntag:11:00-16:00

Heuer kommt der Osterhase wieder in den Rokokogarten des Schaezlerpalais und bringt viele Dinge zum Entdecken und Selbermachen in seinem Körbchen mit. Kinder können zusammen mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern kleine Mitbringsel gestalten oder im Garten Croquet, Boccia und andere Gartenspiele ausprobieren.

 

Plärrer Frühjahr 2022 7
Ostern auf dem Plärrer

Es darf wieder geplärrert werden

Öffnungszeiten 31.03.2024-14.04.2024:12:00-23:00

Vom 31.03 bis 14.04.2024 gibt es wieder Action pur. Der Osterplärrer steht an. Zwischen Zuckerwatte, gebrannten Mandeln und Adrenalinkitzel, lässt sich das Osterfest heuer richtig schön feiern. Alle weiteren Infos zum Osterplärrer findet ihr hier: Ostern auf dem Plärrer

Extra-Geheimtipp: Wie wäre es mit einem Osterspaziergang auf der Oster-Dult? Die Augsburger Dult hat Geschichte – und zwar eine ziemlich lange. Seit über 100 Jahren wird in der Augsburger Innenstadt unter dem freien Himmel geshoppt. Auf einem Kilometer Länge bieten Händler ihre Waren, an der heute bekannten Location von Vogeltor bis Jakobertor, an. Dabei ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas geboten. Weitere Infos zur Augsburger Oster-Dult findet ihr hier: Ostern auf der Dult

Ostern Eier Pexels
Ostereier-Malerei

Eier färben mit Naturfarben

Kontakt Umweltbildungszentrum Augsburg, Dr.-Ziegenspeck-Weg 6, 86161 Augsburg
Weitere Informationen

Ostereier färben, so ganz ohne Eierfarben? Nur mit Dingen aus der Natur? Geht nicht? Geht wohl! Gemeinsam könnt ihr mit dem Team des Umweltbildungszentrums aus unterschiedlichen Teilen von verschiedenen Pflanzen bunte Farbbäder herstellen und damit die wunderschönsten Ostereier färben. Danach steht außergewöhnlichen Verzierungen und Mustern nichts mehr im Wege. Da wird der Osterhase aber Augen machen!

Anmeldung bis 18.03.2024 möglich (bitte mit Angabe Ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse)

Ostern Kinder Spaß Machen
Ostern mit Tschamp

Das Osterferienprogramm für Augsburg

Vom Ostereiersuchritt, übers Osterpaddeln bis hin zur verrückten Nesterjagd bietet das Ferienprogramm der Stadt Augsburg dieses Jahr wieder eine Menge Spiel, Spaß und Action für eure Osterferien. Auch der Tschamp Ferienspaß und Tschamp Move sind 2023 wieder im Programm und bieten in den Stadtteilen vor Ort kostenlos und ohne Voranmeldung zahlreiche Angebote zum Ausprobieren und Mitmachen.

Das wollten wir euch nicht vorenthalten: Die skurrilsten Osterbräuche aus anderen Ländern

• Die Polen feiern an Ostern den „Tag des Wassergießens“. Dabei werden Vorbeilaufende mit Wasser bespritzt – das soll nämlich Glück bringen. Śmigus-dyngus nennt sich das Ganze und macht einfach nur Spaß: hier das Video zum Schmunzeln.

• Glück für das kommende Jahr muss man sich in Bulgarien hart erkämpfen: In einem Eierkampf mit der Familie bewirft man sich mit bunten Eiern, statt sie zu verstecken. Gewonnen hat der, dessen Ei als erstes nicht zerbricht. 

• Auf den Philippinen nehmen die Eltern ihre Kinder am Ostersonntag am Kopf und heben sie hoch – um ihnen zu mehr Wachstum zu verhelfen… (wenigstens ist das Halsweh dann nicht wegen Corona…) 

• In der Schweiz können Kinder ihr Taschengeld aufbessern, indem sie die Erwachsenen bei einem Spiel mit dem Namen „Zwänzgerle“ abzocken. Die Großen müssen dabei Münzen in ein hart gekochtes Ei werfen – bleibt die Münze nicht stecken, bekommt das Kind die Münze. 

Geheimtipp Augsburg Ostern Corona4

Frohe Ostern Unser Wunsch für euch:

Egal, ob ihr euch für einen neuen Osterbrauch entscheidet, eure alten Traditionen in Ruhe beibehaltet oder mit voller Elan ins nächste Osterabenteuer hoppelt: Habt einfach Spaß, behaltet euer positives Mindset oder lacht es euch zurück! Wir teilen auch weiterhin alle Tipps für mehr Spaß und Abwechslung mit euch – versprochen!