Rice Fusion

Rice FusionAuthentisch vietnamesisch essen - Fusionsküche in stilvollem Fernost-Ambiente

Ihr habt es hoffentlich schon mitbekommen - seit September gibt es in der Frölichstraße ein besonderes Restaurant. Das Rice Fusion bietet euch authentisch vietnamesische Speisen in privater und gemütlicher Atmosphäre - und das unglaublich hochwertig! Deswegen waren wir gleich mal vor Ort und haben uns für euch durch die Karte probiert.

Rice Fusion Augsburg

Authentisch vietnamesische Speisen in privater und gemütlicher Atmosphäre

Fusions-Küche: Speisen aus Norden, Süden und der Mitte

Was uns jetzt aber natürlich am Meisten interessiert - das Essen! Ein weiterer Punkt wieso es hier besonders ist: 

Wir versuchen in Augsburg zu zeigen dass asiatisches Essen nicht gleich asiatisches Essen ist. Viele Restaurants bieten Essen an, dass auf den europäischen Gaumen abgeschmeckt ist. Wir möchten aber authentisch asiatische Speisen anbieten. So wie es zuhause bei Mama auf den Tisch kam.

Tan, Restaurantleiter

Rice Fusion Augsburg

So wie zuhause bei Mama

Das hört sich nicht nur gut an, sondern schmeckt auch genau so. Auf der Speisekarte fließen also Gerichte von den Straßenecken ganz Vietnams zusammen und repräsentieren so eine fusionierte Essens-Kultur. Die Zutaten hierfür werden überwiegend von regionalen Bauern bezogen. Da viele der Komponenten aber auch außergewöhnlich und schwer zu bekommen sind, setzt das Rice Fusion zusätzlich auf einen exklusiven Lieferanten aus Berlin. 

Rice Fusion Augsburg

die perfekte Location für einen gemütlichen, stilvollen Abend mit hochwertigem Essen

Phó Bo & Co.

Jedes Land hat seine Traditionen, das ist klar. Aber was ist denn traditionell vietnamesisch? Gehört habt ihr das bestimmt alle schon: die berühmte Phó Bo! Wer allerdings an eine kleine Vorspeisen-Suppe denkt, der sollte jetzt aufpassen. Phó-Suppen zählen definitiv als ein Hauptgericht, denn hier drin landet nicht nur frisches knackiges Gemüse. In der riesigen Schüssel findet ihr auch Nudeln, frische Kräuter, Gewürze und -je nach Wunsch- auch Fisch oder Fleisch! „Darauf sind wir besonders stolz, weil diese Suppe eine Speise ist, die nicht einfach mal so gekocht werden kann. Hier muss jemand ran der mit viel Herz kocht, weil das sehr aufwändig ist. Außerdem braucht es viel Geduld, denn diese Suppe kocht 12 Stunden lang.

Richtig gehört - hier werden Rindfleisch und Knochen zusammen mit ausgewählten Gewürzen zwölf Stunden lang zu einer Brühe geköchelt. 

Rice Fusion Augsburg

Phó Bo & Co.

„Die vietnamesische Küche ist sehr kreativ, das liegt mitunter auch daran, dass es damals im Krieg einfach nicht viel gab. Also musste man kreativ werden und mit dem arbeiten was da war. Das betraf aber nicht nur die Zutaten. Viele Gerichte, Kochtechniken und Rezepte entstanden damals aus einem Mangel heraus. Das hat sich heute natürlich geändert! Heute können wir die Gerichte zum Glück mit hochwertigen Zutaten zubereiten! Aber Diese Geschichte hat die vietnamesische Küche zu dem gemacht, was sie heute ist: eine kreative und vielfältige Küche, mit vielen Kräutern und Gewürzen.“

Wer keine Lust auf Suppe hat, der geht natürlich nicht leer aus. Ganz im Gegenteil! Dich erwartet auf der Speisekarte noch einiges mehr. Wie wär´s zum Beispiel mit frischen Sommer-rolls oder einem leckeren Wok-Gericht. Aber denkt auch an Platz für die Nachspeise - wir sagen nur  Sesam- und Grün-Tee-Eis!

  • Vegan? Kein Problem

    Natürlich hat das Rice Fusion auch an diejenigen gedacht, die gerne vegane Speisen essen möchten. Angeboten werden also auch sehr leckere vegan Gerichte, bei denen ihr geschmacklich genauso auf eure Kosten kommt! Die Veganer Speisekarte wird stetig weiterentwickelt und in Zukunft noch größer ausgebaut. Also seid gespannt!

Rice Fusion Augsburg

Dich erwartet auf der Speisekarte noch einiges mehr.

Homemade Drinks vs. Vietnamesischer Kaffee

Ok, hier wird es noch schwieriger. Diese Entscheidung können wir euch nicht abnehmen. Sicher ist, ihr müsst beides probieren! Vietnamesischer Kaffee ist ein Getränk, das ihr auf keinen Fall verpassen solltet. „Ein muss in jedem vietnamesischen Haushalt und deswegen auch in unserem Restaurant.“ bestätigt Tan. Doch da hier bekanntlich immer noch einer drauf gesetzt wird, haben wir noch weitere Favoriten: die Homemade Drinks! Euch erwarten frische Drinks aus natürlichen Zutaten in noch schöneren Farben. Wie z.B. beim Butterfly-Effect:

 „Die Farbe wird aus kleinen blauen Blüten gewonnen und ist daher aus rein natürlichen Zutaten. Vor Ort wird ein Sirup aus den Blüten gekocht und dieser wird dann in den Homemade Drinks verwendet. Auch die Fruchtpürees die wir in unseren Getränken verwenden stellen wir selbst her. Hier steckt einfach viel Liebe in jedem Produkt“ Tan, Restaurantleiter 

Rice Fusion Augsburg

Auf der Speisekarte findet ihr also Gerichte, die so an jeder Straßenecke in Vietnam zu finden sind.

Vietnam mit allen Sinnen erleben

In Sachen hochwertiger asiatischer Küche, setzte der Gastronom Viet Lai mit dem Golden Rice bereits ganz neue Maßstäbe in Augsburg. Nun kreiert er mit Rice Fusion noch einen weiteren Ort für sowohl traditionelles als auch modernes Essen aus ganz Vietnam.

Rice Fusion Augsburg

Die Einrichtung kommt komplett aus Vietnam

Schon von außen ist zu erkennen, hinter diesen Türen findet ihr kein gewöhnliches Asia-Restaurant. Hier wurde alles genau durchdacht und aufeinander abgestimmt. Das fängt bereits bei der Einrichtung an, die komplett aus Vietnam stammt. Auf hochwertigen königsblauen Stühlen könnt ihr die detailreich gestalteten Wände und Decken betrachten- eine Atmosphäre zum wohlfühlen. 

Wer einmal nach oben schaut der entdeckt viele handgeflochtene Fischerkörbe. Jeder Einzelne wurde in vietnamesischer Handarbeit gefertigt-  Im Restaurant hängen sogar Bilder von der Fertigung. 

Im Innenbereich findet ihr 60 Sitzplätze und genügend Raum für einen gemütlichen Abend in Gesellschaft. Auch die Terrasse im Außenbereich bleibt dem asiatischen Look treu und ist bei gutem Wetter für euch geöffnet! Wir fühlen uns jedenfalls unglaublich wohl! Aber was genau ist denn jetzt der Unterschied zum Golden Rice?

Rice Fusion Augsburg

Hier wurde für euch alles genau durchdacht

Wir wollten vor allem eine Location schaffen, in der es ruhig und gemütlich ist und man noch besser auf den Gast eingehen kann. Zudem war es uns wichtig, eine privatere Atmosphäre zu schaffen, in der man sich auch mal zurück ziehen kann.

Tan, Restaurantleiter

Das Rice Fusion ist kurz gesagt eine perfekte Location für den gemütlichen, stilvollen Abend mit hochwertigem Essen.  Ein Ambiente, in dem man sich einfach entspannen und Vietnam erleben kann. 

Also worauf wartet ihr noch? Kommt vorbei und überzeugt euch selbst! 

  • Empfehlung des Geschäftsführers

    Die traditionelle Phó Suppe

  • Vegane Speisekarte

    Diese wird ständig erweitert und weiterentwickelt 

  • Business Lunch

    Ausgewählte Speisen zur Mittagszeit 

  • Homemade Drinks aus natürlichen Zutaten

    Unsere Empfehlung: der Butterfly Effect! 

Anna Thum und Felipe Oliveira

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit 'Rice Fusion' entstanden.

Anna Thum

Anna betrachtet Dinge gerne aus einem neuen Blickwinkel. Ihr Herz schlägt für die kleinen, unscheinbaren, besonderen Dinge der Welt, die noch entdeckt werden können - und vor allem für das Schreiben, Fotografieren und Kochen. All diese Dinge vereinen unendlich viele Möglichkeiten und inspirieren sie jedes Mal aufs Neue für das Leben.