Ristorante Ripasso

Ristorante RipassoRaffiniert, ehrlich, kreativ

Wer es lieber etwas abgelegener mag, für den haben wir den perfekten Platz! Stazione vier auf unserer Tour ist das Ristorante Ripasso.

Der Name ist schon echt italienisch und das hat auch einen Grund. Der Ripasso ist ein Wein aus der Verona Gegend, nahe des Gardasees.:  Aber nicht nur irgend ein Wein, sondern: "Mein absoluter Lieblingswein!", schwärmt Davide - daher auch der Name. Typisch für diese Gegend sind, abgesehen vom Vino. auch noch Polenta, Orecchiette und Gnocchi. Diese werden beim Ripasso übrigens vor Ort frisch hergestellt. Bei den Gnocchi hat sich Davide für euch sogar verschiedene Variationen, wie Kürbis- oder Sepiagnocchi ausgedacht. Davide Dionisio, der Besitzer des Ripasso, ist sehr leidenschaftlich wenn es um das Thema Essen geht. Daher bezieht er seine Waren auch nicht von irgendwo, sondern aus dem Feinkostladen seiner Schwester "Daralla": "Da bin ich mir sicher, dass ich 1a Ware erhalte, denn meiner Schwester vertraue ich." Der Rest kommt frisch vom Lieferanten aus Italien. Das bedeutet für euch: frische italienische Zutaten !

Die unausgesprochene Regel, beim Italiener kein Fleisch zu bestellen, solltet ihr hier außerdem definitiv brechen! Wir waren überwältigt vom Geschmack des Rib-Eye Steaks. Im Allgemeinen findet ihr hier italienische Gerichte, mit besonderen Zutaten die einfach etwas anders als die klassischen italienischen Gerichte sind. „Wir versuchen immer etwas anders zu sein.“, erklärt Davide.

Ristorante Ripasso

Ristorante Ripasso

Die Highlights auf einen Blick: 

- Tomahawk - unbedingt probieren!!
- Espresso in original italienischen Espressotassen mit dickem Tassenrand

Felipe Oliveira und Anna Thum

Dieser Beitrag ist in bezahlter Kooperation entstanden.

Anna Thum

Anna betrachtet Dinge gerne aus einem neuen Blickwinkel. Ihr Herz schlägt für die kleinen, unscheinbaren, besonderen Dinge der Welt, die noch entdeckt werden können - und vor allem für das Schreiben, Fotografieren und Kochen. All diese Dinge vereinen unendlich viele Möglichkeiten und inspirieren sie jedes Mal aufs Neue für das Leben.