Spielplatz Augsburg - Siebentischwald am Parkhäusl

Spielplatz Augsburg - Siebentischwald am ParkhäuslToben und spielen in sicherer und sauberer Umgebung

Ach wie war das schön als Kind: Rutschen, schaukeln, spielen und der Fantasie freien Lauf lassen. Seid ihr als Babysitter oder Tagesmutter engagiert und sucht nach einer tollen Möglichkeit die Kids mal genau dies erleben zu lassen? Oder möchtet ihr mit der eigenen Familie die Spielplätze in der Region unsicher machen? Dann haben wir hier die besten „Hotspots“ für Kids und Erwachsene, denn schließlich sind die Großen ja auch immer mit von der Partie. In unserer Serie „Augsburger Spielplätze“ findet ihr ab sofort tolle Orte, an denen sich Groß und Klein rund um wohlfühlen können. Frische Luft, Attraktionen und Spielgeräte inklusive. 

Der Siebentischwald – mehr als nur Grün

Zum Spaziergang lädt er uns immer ein und natürlich lieben vor allem die Erwachsenen die schönen und weitläufigen Landschaften, die vom Lech durchzogen werden. Für Kinder ist das aber eher langweilig, sie suchen Action. Und genau diese bietet der Siebentischwald auch!

Spielplatz Siebentischwald am Parkhäusl Augsburg

Spielplatz Siebentischwald am Parkhäusl

Hier gibt es einen großen Spielplatz, im Herzen des Waldes, direkt mit angrenzendem Biergarten. So können die Kinder spielen und für den Hunger und Durst ist auch gesorgt. Ob in Liegestühlen mit einem kühlen Getränk und leckeren Snack den Kids zuschauend oder vielleicht sogar als große Pause für die Brotzeit zwischendurch: Das Parkhäusl liegt nur 300 m weit vom Spielplatz entfernt. Perfekte Lage also, um einen entspannten Spaziergang zum Spielplatz zu unternehmen, einen tollen Tag zu verbringen und dann genüsslich den eine oder anderen Happen zu verspeisen. Hier gibt es auch eine öffentliche Toilette. 

Spielplatz Siebentischwald am Parkhäusl Augsburg

Spielplatz Siebentischwald am Parkhäusl

Das erwartet euch auf dem Siebentischwald-Spielplatz

Sand, Sand und nochmals Sand. Denn hier können die Kids im weitläufigen Spielplatzgelände, das übrigens komplett eingezäunt wurde, nicht hart fallen. Überall wurde reichlich Sand aufgeschüttet. So lässt sich hier natürlich auch wunderbar „sandeln“. Zudem gibt es die klassischen Spielgeräte wie Schaukeln, zwei Federgeräte und zwei tollen Rutschen für Groß und Klein. Das Enten-Wipptier und die abwechslungsreichen Klettergeräte und Klettergerüste werden durch zwei Tischtennisplatten ergänzt. Hier gibt es zudem ausreichend Schatten, der Lärmpegel hält sich in Grenzen und der Spielplatz ist so groß, dass selbst bei regem Andrang genügend Fläche für alle Kids bereit steht. 

Spielplatz Siebentischwald am Parkhäusl Augsburg

Spielplatz Siebentischwald am Parkhäusl

Klettern, ausprobieren und balancieren, ausgelassen spielen und das alles im Herzen von Augsburg. Kinder im Alter zwischen einem Jahr und 12 Jahren fühlen sich hier garantiert wohl. Am Rand befinden sich Sitzbänke für die Erwachsenen und eine Betonfläche. Hier können Fahrräder oder Kinderwägen abgestellt werden, denn dieser Spiel- und Abenteuerplatz ist nur mit dem Rad oder zu Fuß erreichbar. Parken könnt ihr zum einen am Zoo und nutzt dann den Fußweg zur Parkhäusl Gaststätte, welcher ausgeschildert ist. Oder ihr nehmt die Haunstetter Straße und biegt auf Höhe Siemens beim TSV Schwaben ab. Hier gibt es sehr viele Parkmöglichkeiten entlang der Straße oder in den dafür vorhergesehenen Parkplatzeinfahrten. Dann noch 2 Gehminuten und ihr seid schon da. Den Spielplatz könnt ihr nicht übersehen, egal von wo ihr kommt. 

Spielplatz Siebentischwald am Parkhäusl Augsburg

Spielplatz Siebentischwald am Parkhäusl

Insgesamt macht der Spielplatz einen tollen Eindruck und ist bei Familien sehr beliebt, da er für kleinere sowie für größere Kinder geeignet ist. Die Geräte sind gepflegt und werden regelmäßig gewartet und repariert. Er wird sauber gehalten und lädt groß und klein zum aktiv sein ein. 

Spielplatz Siebentischwald am Parkhäusl Augsburg

Spielplatz Siebentischwald am Parkhäusl

  • Geeignet

    für Groß und Klein

  • Sicherheit

    komplett eingezäunt

  • Parkhäusl

    für den Hunger und Durst ist auch gesorgt

  • Öffentliche Toilette

    vor Ort

Kleines Extra-Feature

Im Sommer können die flachen Ufer des Lechs, der hier als Bach vorbei fließt, auch für Wasserplanschereien genutzt werden. Kleinere Kinder sollten aber dennoch nicht unbeaufsichtigt ans Wasser gelassen werden, denn teilweise hat der Bachlauf hier an manchen Stellen eine etwas stärkere Strömung. In unmittelbarer Nähe der Gaststätte und dem Spielplatz befindet sich auch ein Minigolf-Platz. Und eine offizielle große Grillwiese ist auch gleich nebendran. Für Abwechslung ist hier also definitiv gesorgt. 

Blanka Gano

Dieser Beitrag ist auf redaktioneller Ebene entstanden.

Leoni Unfried

Leoni wusste schon seit Kindesbeinen an, dass Sie Journalistin werden würde und liebt und lebt somit ihre Leidenschaft mit ganzem Herzblut. Neugierig, aufgeschlossen und fröhlich erkundete sie halb Deutschland und sammelte eine Menge wertvoller Erfahrungen. Doch zu guter letzt landete sie im schönen Augsburg und konnte sich nicht mehr trennen.