Spielplatz Augsburg - Wittelsbacher Park

Spielplatz Augsburg - Wittelsbacher ParkSpielen, Toben und Spaß unter dem Hotelturm

In Sachen Spielplatz begeistert das Areal am Kongress auf höchster Ebene. Groß und Klein können hier, im Wittelsbacher Park, tolle Stunden verbringen. Die Fläche ist ausreichend groß und weitläufig aber nicht unübersichtlich. Der Spielplatz ist mit viel Sand aufgefüllt und wird durch große Liege- und Spielwiesen herum ergänzt. Hier wurde alles gut durchdacht, sodass Kids und Eltern tolle Stunden verbringen können. Sowohl Anwohner, als auch Augsburger von weiter weg kommen gerne hier her und das nicht nur wegen dem Blick auf unseren einzigartigen Maiskolben.

Spielplatz Wittelsbacher Park Augsburg

Hier können die Kleinen klettern, schaukeln, sandeln und sich richtig austoben.

So richtig Gas geben

Auf diesem Spielplatz kann man mal so richtig flitzen und toben, denn Platz ist hier mehr als genug. Und auch eine kleine Pause kann, in entspannter Umgebung an einem schattigen Plätzchen, so richtig genossen werden. Was Eltern freut ist, dass der Spielplatz im Kleinkindbereich komplett umzäunt ist und alles um die Spielgeräte mit Sand ausgelegt ist, damit bei einem Sturz auch nichts passieren kann. Das bedeutet Entspannung für die Eltern und Freude für die Kinder, denn der gesamte Spielplatz ist somit ein riesiger Sandkasten. Die nächste Sandburg ist also nicht weit. Klassiker wie Schaukeln, Klettergerüste, Wippen und Schwingpferd dürfen natürlich hier nicht fehlen.

Geheimtipp:

Wer zu alt für den Kinderspielplatz ist, kann auf der naheliegenden Wiese Fußball oder Badminton spielen oder auch eine Yoga-Session einlegen.

Zum Ausruhen gibt es sogar ein paar Bänke. Aber wer will schon still sitzen, wenn er auf Balancierelementen sein Können versuchen kann oder die Kletterburg, außerhalb des Kleinkindbereiches, erobern möchte. Hier finden die Kinder noch eine Röhren-Rutsche und eine kleine Kletterwand.

Spielplatz Wittelsbacher Park Augsburg

Auf der Bank entspannen oder ein paar Bälle auf der Wiese werfen - hier ist für jede Aktivität der richtige Platz vorhanden.

Fernab von viel Lärm, Hektik und Trouble gibt es hier für Familien eine Art Naherholungsmöglichkeit. Ausgestattet mit Tischtennisplatten, Trinkbrunnen und Hangelgeräten, können die Kids im Alter von 1 – 12 Jahren hier viel erleben und spielen.

Mama und Papa können es sich auf der großen Rasenfläche gemütlich machen, oder auf den Sitzbänken die Seele baumeln lassen. Der Spielplatz ist speziell für Kleinkinder gedacht und bei der Konzeptionierung wurden so die Bedürfnisse kleinerer Kinder berücksichtigt und gekonnt umgesetzt.

Die Umgebung hat viel zu bieten

Ebenso beliebt wie der Spielplatz an sich ist auch das malerische Gelände, das diesen Ort umgibt. Wiesen und Wege laden zum Fußballspielen, Radfahren oder einen gemütlichen Spaziergang ein. Und ein kleiner Stop beim Ententeich mit Pavillon-Insel und Springbrunnen macht den Spaziergang auch interessant für die Kinder. Für eine kleine Einkehr lädt der nahegelegene Parkbiergarten mit See und Toiletten ein. Dieser ist im Sommer geöffnet.

  • Freunde finden ist hier übrigens auch kein Problem, denn dieser Spielplatz ist gut besucht. Trotzdem ist er ein ruhiger Ort, an dem sich der Lautstärkepegel absolut in Grenzen hält.

Blanka Gano

Dieser Beitrag ist auf redaktioneller Ebene entstanden.

Leoni Unfried

Leoni wusste schon seit Kindesbeinen an, dass Sie Journalistin werden würde und liebt und lebt somit ihre Leidenschaft mit ganzem Herzblut. Neugierig, aufgeschlossen und fröhlich erkundete sie halb Deutschland und sammelte eine Menge wertvoller Erfahrungen. Doch zu guter letzt landete sie im schönen Augsburg und konnte sich nicht mehr trennen.