Stadtwege Augsburg Die Fuggerstadt neu entdecken

geheimtipp Augsburg Kanäle

Du wohnst schon länger oder vielleicht sogar schon immer in Augsburg und denkst, du kennst die Stadt wie deine Westentasche? Die Touren von Stadtwege Augsburg werden dir mit Sicherheit das Gegenteil beweisen, denn Christina Höhberger-Heckel kennt und weiß Dinge über unsere Stadt, die du sicher niemals erfahren hättest. Die Gründerin der außergewöhnlichen Stadtführungen erstaunt selbst die Anwohner, die schon über 40 Jahre lang hier leben und zum Teil erschüttert sind, weil sie (genau, wie du vielleicht) geglaubt haben, alles über ihre Heimatstadt zu wissen. Doch weit gefehlt!

geheimtipp Augsburg lechviertel
Es gibt manches unscheinbare Fleckchen in Augsburg, das einiges zu erzählen hat.

Woher stammt eigentlich der Ausdruck „gehörnter Ehemann“? Und wird in unserer Stadt tatsächlich ein historischer Schatz von drei Geistern bewacht? Und… wo in Augsburg versteckt sich eine bärtige Schildkröte?! Diese Geheimnisse wollen Christina und ihr Team von rund 12 Stadtführern mithilfe von spannenden Legenden, Sagen und Mythen für alle TeilnehmerInnen lüften.

Im Mittelpunkt jeder Tour steht aber nicht nur die Historie der Stadt, sondern vor allem der Spaß und die Unterhaltung der Gruppe. Durch spannungsreiche Geschichten über mystische Symbole, Sagen und verborgene Winkel der Stadt, wollen Christina und ihr Team ihre Gäste vor allem unterhalten und begeistern.

Ich liebe es meinen Gästen spannungsreiche Geschichten in malerischen Bildern zu erzählen und bringe mein Publikum leidenschaftlich gern zum Lachen, Staunen aber auch zum Gruseln. Als gebürtige Friedbergerin, bin ich in Augsburg aufgewachsen und bin seit jeher von den Geschichten und Geheimnissen der Stadt Augsburg fasziniert.

Christina Höhberger-Heckel, Gründerin & Inhaberin der Stadtwege Augsburg

geheimtipp Augsburg brunnen
Der Herkulesbrunnen erstrahlt inmitten der Maxstraße – hinter ihm die Ulrichskirche.

Besonders geeignet sind die Touren für:

*Für diese Gruppen sind die privaten Touren am besten geeignet. Das heißt ihr habt den Stadtführer ganz für euch allein und könnt ihn in lockerer Atmosphäre mit euren Fragen löchern. Der Tour-Termin ist, im Gegensatz zu den öffentlichen Touren, frei wählbar und auf persönliche Wünsche kann bei privaten Führungen besser eingegangen werden. Lasst euch dazu gerne telefonisch beraten.
Auch der Vordere Lech, der sich idyllisch durch die Altstadt schlängelt, hatte seine Aufgabe.
Auch der Vordere Lech, der sich idyllisch durch die Altstadt schlängelt, hatte seine Aufgabe.

Übrigens:

Für Augsburg-Neulinge, die gerne alle Augsburger Touristen-Highlights, wie den Rathausplatz, den goldenen Saal oder die Fuggerei, kennenlernen wollen, empfiehlt Christina die Altstadt-Tour. Alle anderen Touren bewegen sich abseits der Touristen-Spots und bieten Überraschungen für alle, die verborgenere Orte in Augsburg entdecken wollen.

Die öffentlichen Touren, bei denen man sich online oder telefonisch anmelden kann, sind thematisch untergliedert:

So gibt es beispielsweise eine Nachtwanderung für alle Grusel-Fans (Tour 2: „Gespenstisches Augsburg“), eine Wasser-Tour mit amüsanten Anekdoten rund um das Handwerkerviertel(auch in Englisch) sowie eine Führung, die alle geheimen Sagen und Mythen der Fuggerstadt preisgibt (Tour 3: „Sagenumwobenes Augsburg“).

Ab August wird es außerdem eine neue Kindertour „Rätselhaftes Abenteuer“ geben – eine mitreisende Schnitzeljagd für die ganze Familie. ActionreicheStadt-Rallyes für Erwachsene sind übrigens bereits in Planung! 

geheimtipp Augsburg ulrichsviertel
Entlang des Milchbergs gibt es einiges zu erfahren.

Das wichtigste auf einen Blick:

eineinhalb bis zwei Stunden

Geburtstagsgruppen, Junggesell(inn)en-Abschiede, Ausflüge mit der Familie, Freunden oder Arbeitskollegen

Die Altstadt- und die Wasser-Tour werden auch in englisch-sprachiger Führung angeboten

Es gibt öffentliche Touren (am besten zwei Wochen vorher anmelden – die Touren sind heiß begehrt!) für 12 €/p. P. und private Touren (flexible Absprache bezügl. Termin, Gruppengröße und Sonder-Wünsche möglich)

geheimtipp Augsburg ulrichsviertel
Das Ulrichsviertel mit seinen kleinen Häuschen hat so einige Geschichten im Hinterstübchen verborgen.