STILWERK86 - Scandinavian-Touch

STILWERK86 - Scandinavian-TouchMode ist vergänglich - Stil niemals!

Schöne Stunden im Herzen der City verbringen, ein bisschen durch Augsburgs Altstadt schlendern, schicke Stores entdecken und ein neues Lieblingsteil für den Kleiderschrank finden – klingt nach einem perfekten Tag? Finden wir auch und haben darum mal wieder Ausschau nach einem echten Geheimtipp gehalten - und ihn am Vorderen Lech gefunden. Denn hier wartet das STILWERK86 auf dich und wird dein Herz höherschlagen lassen. Wir zeigen dir, warum.

STILWERK86

Scandinavian-Touch in der Altstadt

Mode und Style aus Leidenschaft – im Herzen der Altstadt

Stilvolle Einrichtung, lässiges Flair und Bügel, auf denen ganz besondere Teile hängen. Das ist unser erster Eindruck, als wir Julia in ihrem Store besuchen. Seit Februar ist die 28 Jahre junge Augsburgerin für Ihre Kundinnen da und begrüßt uns erst einmal mit einem herzlichen Lächeln. Wir dürfen uns gerne mal umsehen, sagt sie, und begleitet uns bei unserer Entdeckungsreise.

STILWERK86

Klassische Schnitte auf modische Facetten, grafische Muster auf Trendfarben

Wir wissen nicht so recht, wo wir zuerst hinsehen sollen. Klassische Schnitte treffen auf modische Facetten, grafische Muster auf Trendfarben. Das ist sie, die Mode mit einem Hauch Skandinavien, die uns bisher in Augsburg so gefehlt hat. „Ich stehe einfach selbst sehr auf den nordischen Look, der zwar reduziert aber zugleich modisch wirkt. Ich habe mich einfach in diesen Stil verliebt, fand hier vor Ort aber nur sehr selten solche Teile. Und weil ich das ändern wollte, für mich und auch alle modebewussten Augsburgerinnen, habe ich mir gedacht „dann muss ich wohl selbst einen Store eröffnen“, sagt Julia mit einem Lachen.

Eigentlich kommt die Personalreferentin nicht aus der Modebranche, doch hat schon immer ein Auge und Händchen für die richtigen Looks. „Wenn ich mit Freundinnen oder Freunden zum Shoppen ging, fand ich meist Teile für andere, habe sie beraten und ihnen tolle Styles zusammengestellt. Nach reiflicher Überlegung, vielen Messebesuchen und intensiver Recherche habe ich dann also meinen Job gekündigt und den Schritt in die Selbständigkeit gewagt.“ Doch vor allem die Locationsuche war nervenaufreibend, denn es musste auf jeden Fall etwas Besonderes sein. „Ich bin die Gassen der Altstadt hoch und runter gelaufen, immer und immer wieder.

Ich wollte einen Shop mit Wohlfühlfaktor, mit persönlichem Feeling und einer Optik, die zu meinem Konzept passt.

Julia Serba, Geschäftsinhaberin

„Als ich dann diesen Laden hier gefunden hatte, haben Freunde und Familie kräftig mitangepackt und mit mir das STILWERK86 geschaffen, wie du es heute sehen kannst.“ Das in dem Projekt jede Menge Herzblut steckt, sieht man sofort. Coole Modestyles hängen hier neben klassischen und hippen Accessoires und Schuhen, für das skandinavische Flair der heimischen vier Wände gibt’s das passende Interieur obendrauf.

Scandinavian Brands für coole Looks – Qualität zu absolut fairen Preisen

Mos Mosh, Just Female, Samsøe&Samsøe, Second Female, Moss Copenhagen– und das ist nur ein kleiner Auszug aus den Brands, die hier auf den Bügeln hängen. Jedes einzelne steht für einen besonderen Stil und Look, manchmal zurückhaltend, manchmal auffallend. Doch in jedem Falle immer stilvoll – eben genau so, wie es sich Julia gewünscht hat. Aktuell freut sie sich besonders auf die neuen Kollektionen, die sie bereits vor einigen Monaten geordert hat.

„Man brauch natürlich schon den richtigen Riecher dafür, was in der kommenden Saison wohl angesagt ist. Die Mode ist schnelllebig geworden, doch man kann gerade beim skandinavischen Look bestens kombinieren, neue Stücke und Lieblingsteile mixen. Momentan sind zum Beispiel fließende Kleider, gerne auch mit Volants, total angesagt. Dazu kann man einen Sneaker oder rauen Boot kombinieren. Oder auch – und das wird der nächste große Trend – lässige Stiefel im Cowboylook. Das klingt im ersten Moment etwas gewagt, aber ist ein perfekter Look für viele Anlässe. Viele Menschen trauen sich nicht, modisch mal etwas Neues zu probieren. In Augsburg merkt man das manchmal noch etwas mehr als in anderen Städten, doch die Augsburgerinnen werden immer modeaffiner und selbstbewusster, was ihren Stil angeht. Ich setze darum in meinem Store auf die richtige Mischung aus klassischen Teilen, zum Beispiel qualitativ hochwertige Hosenanzüge, die man aber mit modischen Highlights immer wieder neu und anders tragen kann.“

Mir liegt am Herzen, dass meine Kundinnen lange Freude an ihren neuen Teilen haben, darum finden sie bei mir Qualität. Und das trotzdem zu fairen Preisen. Dann macht Shoppen nämlich richtig Freude – und dafür bin ich da!

Julia Serba, Geschäftsinhaberin

Inspiration auf Instagram: Stilwerk des Tages

Wie genau Mode funktioniert, zeigt Julia auch täglich auf ihrem Instagram Channel, hier stellt sie das „Stilwerk des Tages“ vor. Man kann sich davon inspirieren lassen, Teile neu kombinieren oder den Look direkt so shoppen. Momentan sogar mit einem besonderen Benefit „Da ich gerade Platz für die neue Kollektion schaffe, biete ich viele Teile im Sale mit bis zu 50% Rabatt an. Wer jetzt vorbeikommt kann also richtig sparen und zugleich schon durch die ersten neuen Teile stöbern. Ich bin jetzt schon total verliebt in die Farben der Saison, vor allem Ocker und Senf sind total im Kommen. Außerdem erwarte ich gerade noch einige Stücke aus der Drykorn-Kollektion, die ebenfalls einen sehr individuellen und trotzdem nicht aufdringlichen Look schaffen.“

Das besonders dieser modische Mittelweg Julia am Herzen liegt, ist eine gute Entscheidung. Denn so finden im STILWERK86 – die zwei Ziffern hat die Modeexpertin übrigens aus der Augsburger Postleitzahl stibitzt – wirklich alle Fashionfans das richtige Teil. Ob wallendes Sommerkleid, klassischer Businesslook, trendiger Schuh oder einfach nur ein neues Shirt zum selbst kombinieren. Wir können nach unserem Besuch auf jeden Fall nicht anders als unseren Kleiderschrank auszumisten und Platz für neue Stücke zu schaffen. Wir haben da bereits einiges im Auge!

  • Shop

    mit Wohlfühlfaktor & besonderen Kleidungsstücken

  • Qualität und faire Preise

    inkl. super Beratung

  • Ganz besonders !

    Alltagskleidung, Businesslook, Accessoires & Interieur in nordischen Look an einem Ort!

  • Sale

    mit bis zu 50% Rabatt

Hagaff Fotografie

Dieser Beitrag ist in bezahlter Kooperation mit "STILWERK86" entstanden.

Lena Deinninger

Unsere Genießerin Lena trifft sich gerne mit Freunden zu ausgefallenem Essen oder auf einen Aperol Spritz in der Sonne und freut sich dabei über ihre Freiheit und Unabhängigkeit. Sie liebt alles was neu ist, aber auch die Dauerbrenner der Stadt und vor allem eines: Reisen! Von Augsburg aus entdeckt sie die Welt, doch ihre Nase spürt auch in ihrer Heimat immer die ganz besonderen Dinge auf.