Turamichele-Fest

Turamichele-FestTradition für Kinder und Familien

Für Augsburger ein Pflichttermin im Jahreskalender: Das Turamichele-Fest. Denn wie unzählige Jahre zuvor, wird auch heuer der Teufel erstochen. Klingt erstmal wenig feierlich, doch in Augsburg ist das anders. Denn rund um den traditionellen Michaelitag findet in der City ein buntes Rahmenprogramm statt, welches unter dem Motto „Frieden“ steht. Darüber dürfen sich vor allem die kleinen Gäste freuen, doch auch alle anderen Besucher können am 28. und 29. September auf dem Rathaus- und Moritzplatz das schöne Ambiente mit traditionellen Fahrgeschäften, Musik und Showeinlagen genießen. Wie wäre es außerdem mit einer Fahrt mit der nostalgischen Turamichele-Tram durch die Stadt? Und das Beste: es gibt sogar etwas zu gewinnen! 

Luftballonwettbewerb lockt Kinder

Wer an das Turamichele-Fest denkt, denkt automatisch an Luftballone. Denn jährlich wird zu diesem besonderen Anlass der Turamichele-Luftballonwettbewerb ausgerufen. Um dabei zu sein, muss ein Luftballon mit der zugehörigen Karte an der Schwanenbar (während des Festwochenendes direkt auf dem Rathausplatz) gekauft werden (1 Euro). Die Karte wird mit Name und Adresse versehen und steigt später mit dem Ballon in die Lüfte. Sollte die Karte gefunden und zurückgeschickt werden, landet diese in einem großen Lostopf. Am 31. Oktober folgt dann die Auslosung, bei der es neben Jahreskarten fürs Legoland auch unzählige verschiedene Gutscheine und sogar eine Fahrt mit einem Heißluftballon zu gewinnen gibt. Mitmachen lohnt sich! 

Turamichele-Fest Augsburg

Turamichele-Fest

Was ihr alles gewinnen könnt

Weitere Infos findet ihr

Programm für Samstag und Sonntag

jeweils stündlich
9.45 Uhr - 17.45 Uhr: Turamichele-Kinderspiel mit anschl. Luftballonsteigen
10.55 Uhr - 15.55 Uhr: Fahrt mit der Turamichele-Tram

ganztags
Kletterfelsen auf dem Fuggerplatz (10-18 Uhr)
Nostalgische Kinderfahrgeschäfte* und zahlreiche Kinder-Mitmach-Aktionen (09:45-18:00 Uhr)
Fahrt mit der Turamichele-Tram (erstmals um 10.15 Uhr, letzte Fahrt 17:15 Uhr)

Samstag, 28. September
13.05 Uhr: STAC Festival-Show mit Tanz, Musik, Jonglage
14.05 Uhr: DMA Danceshow
15.05 Uhr: Augsburger Allkampf und Taekwondo Club: Ein Verein stellt seine Fähigkeiten vor
16.05 und 17.05 Uhr: Livemusik mit Cheerio Joe

Sonntag, 29. September
13.05 Uhr: Sabine Olbing Ensemble "SO geht singen" – junge Gesangstalente präsentieren moderne Hits und Klassiker
14.05 Uhr: drumnote Productions: Live-Musikproduktion mit Publikumsteilnahme
15.05 Uhr: Hep Cat Club - Eine Reise durch die Swing-Tänze
16.05 und 17.05 Uhr Livemusik mit MelliJoe

Übrigens:

Wer am Turamichele-Fest bezahlen möchte, kann dies mit den Turamichele-Chips tun. Diese sind ebenfalls an der Schwanenbar erhältlich und sind die Währung für Fotobox, Kinderschminken, das nostalgische Kinder-Riesenrad, dem Prachtkarussell, die Schiffschaukeln oder bei einer anderen der zahlreichen Mitmach-Aktionen eingelöst.

Einen verkaufsoffenen Sonntag wird es auch heuer nicht geben. Dieser wurde, ebenso wie weitere verkaufsoffene Sonntage in der Augsburger City, abgeschafft. Doch auch ohne Shoppingmöglichkeit am Sonntag, ist das kommende Wochenende in der Innenstadt in jedem Falle einen Besuch wert – schon allein, um das Turamichele bei seiner Mission kräftig anzufeuern! Zeitgleich findet übrigens in der Bäckergasse zum ersten Mal das Bäckergassen-Fest statt, bei dem die Anwohner und Geschäftsinhaber gemeinsam mit euch die neu gestaltete Straße feiern möchten und zum Entdecken des in der Altstadt versteckten Juwels einladen.

Blanka Gano

Dieser Beitrag ist auf redaktioneller Ebene entstanden.

Lena Deinninger

Unsere Genießerin Lena trifft sich gerne mit Freunden zu ausgefallenem Essen oder auf einen Aperol Spritz in der Sonne und freut sich dabei über ihre Freiheit und Unabhängigkeit. Sie liebt alles was neu ist, aber auch die Dauerbrenner der Stadt und vor allem eines: Reisen! Von Augsburg aus entdeckt sie die Welt, doch ihre Nase spürt auch in ihrer Heimat immer die ganz besonderen Dinge auf.