UNSERE LECKEREN GEHEIMTIPPS FÜR EUER JAHR 2024 Food & Drinks – Hotspots in Augsburg

Bon Appetit Guten Appetit

Auf geht es in die nächste Runde unserer absoluten Augsburger Hotspots für euer Jahr 2024 heute in der Rubrik „Essen und Trinken“. „Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.“, sagte einst der berühmte Naturheilkundler Sebastian Kneipp. Und was früher galt ist ganz und gar nicht veraltet, nein im Gegenteil – es gilt heute mehr als je zuvor. Auch wenn wir immer mehr selbst schnibbeln, dünsten und braten, dürfen wir auch getrost mal die eigene Küche kalt lassen. Also lassen wir uns doch einfach von den Profis verwöhnen. Egal, ob kurzer Snack to go oder ein ausgedehntes Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Egal, ob aromatische Kaffeespezialitäten oder feucht-fröhlich fruchtige Cocktails. Wir zeigen euch die passenden Locations auf einen Blick. Lasst euch nicht frustrieren – lasst euch von uns inspirieren!

Augsburg erleben kulinarischer Kurzurlaub für den Gaumen II
Genießen am Morgen

Startet munter in den Tag

Das Frühstück ist wohl die wichtigste Mahlzeit des Tages – zu Recht! Denn unser Körper benötigte Kraft um gut durch den Tag zu kommen. Diese Power können wir ihm, jenseits von trockener Breze, logischerweise mit einem Power-Frühstück liefern. Schnell und unkompliziert geht es mit unseren „Frühstück to go – Geheimtipps“. Wer sich ein bisschen mehr Zeit in der Früh gönnt, der schnappt sich seine liebsten Freunde und Kollegen und genießt ein leckeres Frühstück in einem der top Breakfast- und Brunch-Hotspots Augsburgs.

Und wer es beim Frühstück auf einen besonders aromatischen Kaffee abgesehen hat, der findet in unseren Augsburger Kaffee-Hotspots mehr als nur einen, der vielen köstlichen Kaffeevariationen und -kreationen, die für euch täglich frisch und mit viel Liebe aufgebrüht und zubereitet werden.

Extra-Geheimtipp: Ihr wollt am Wochenende euer Frühstück maximal zelebrieren? Dann findet ihr im Café Müller in Königsbrunn mit Sicherheit euer Lieblings-Frühstück. Zudem bietet das Café Müller ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, dass keinen Geschmack auslässt. Und der Kaffee? Ist einfach köstlich!

geheimtipp Augsburg balkan kitchen
Mahlzeit!

Gutes Essen gegen den Durchhänger – für euren Mittagskick!

Lunch-time! Wo soll es heute hingehen? Ihr habt die Qual der Wahl, denn in Augsburg gibt es mittlerweile unglaublich viele, tolle Restaurants und Cafés, die mit hochwertigen, regionalen und saisonalen Zutaten für euch Gerichte der Extraklasse zaubern. Wir zeigen euch auf einen Blick die 7 top Mittagstische in der Augsburger City, die euch helfen, euer Mittagstief zu überstehen. Zudem haben wir für euch die schnellsten to go-Locations zusammengestellt, die euch mittags rasend mit Pizza, Balkanspezialitäten aus dem Foodtruck  und asiatischen Köstlichkeiten versorgen. Falls es doch lieber der saftige Burger sein soll, dann schwingt euch einfach in die Hamburgerei oder ins Mr. Onions City, unter Fans auch einfach nur als „MOC“ bekannt.

Es soll noch schneller als schnell gehen? Dann heißt es für alle Ungeduldigen von euch: Ab zum Döner-Profi Ali Baba am Königsplatz. Hier ist der Döner schneller fertig als man hunger bekommen kann. 😉

Wer lieber zuhause in der eigenen Küche zaubert, kann sich beim Herzstück Horgau und Alimentari il Palazzetto mit hochwertigen Lebensmitteln. Alle Profi-Hobbyköche- und köchinnen unter euch sind im Wiedemann Genuss Quartier bestens aufgehoben.

Super extra Geheimtipps: Vollwertige, vegane Spezialitäten mit hochwertigen, regionalen Zutaten, die einfach himmlisch schmecken, warten bei Emmi’s kitchen und vielen weiteren veganen Hotspots in der Fuggerstadt, auf euch. Für die Intoleranten (zumindest gegenüber Gluten) haben wir in unserem 7 glutenfreie Hotspots Beitrag „die“ Restaurants und Läden in Augsburg aufgelistet, die euch mit glutenfreien Köstlichkeiten oder auch einem Snack zwischendurch verwöhnen.

Geheimtippaugsburg Saigon Village Vietnam2794
Abendessen

Den Tag ausklingen lassen

Manchmal habt ihr einfach keine Lust zu kochen und eure Heimküche bleibt kalt? Ihr habt aber dennoch Lust auf etwas Leckeres und Warmes um euren Tag ausklingen zu lassen. Dann lasst euch doch zur Abwechslung richtig gut bekochen. Wo? Überall in Augsburg. Die Augsburger Gastroszene ist voll von wunderbaren Restaurants, die euch aus hochwertigen Zutaten ein schmackhaftes Abendessen zaubern, dass eurem Körper und eurer Seele gut tut. Und damit ihr nicht lange suchen müsst, erleichtern wir euch die Suche und zeigen euch auf einen Blick, wo ihr die authentischsten Italiener, saftigsten Steaks, einladendsten Griechen, schmackhaftesten Balkanspezialitäten und feinsten spanischen Tapas für euer perfektes Abendessen, in der Fuggerstadt, findet.

Für alle Fans der bayerischen Hausmannskost: In der Traditions-Location Wirtshaus Strasser könnt ihr wunderbar gut bürgerlich und dennoch auf hohem Niveau, speisen und auch das Gasthaus zum Spickel wartet mit herzhaften Gerichten auf euch.

Es soll etwas Außergewöhnliches sein? Da haben wir natürlich genau die richtigen Tipps für euren neugierigen Gaumen. Im marokkanischen Bio du Maroc warten auf euch traditionelle nordafrikanische Speisen, gepaart mit Biozertifizierung und ganz viel Familienliebe. Oder lasst euch im neuen Jahr auf einen Hauch Exotik im afghanischen Restaurant Omar’s ein.

Weiter legen wir euch das Auxbowls an’s Herz, denn nirgendwo sonst bekommt ihr original hawaiianische Poke Bowls, die so gesund und lecker daherkommen wie im kleinen Hawaii von Augsburg.

Last but not least empfehlen wir ein Abendessen der Extraklasse im 030Ronin – dem Sushi Hotspot in Augsburg, das euch auf das nächste Geschmackslevel katapultiert und euch ein unvergessliches Erlebnis bietet.

Und wer es noch mal ein Stück exklusiver haben möchte, kann sich bei Via del Gusto Enoteca oder mit einem Wine & Dine ein ganz besonderes Genusserlebnis mit Weinverkostung der Extraklasse buchen. Wer es sich gerne zuhause in den eigenen 4 Wänden mit einem feinen Tropfen gemütlich macht, wird im Vinopolis Augsburg auf jeden Fall fündig.

Geheimtipp Augsburg Poushe Strudel Kuchen 031
Was Süßes, gefällig?

Naschen für die Seele

Und was wäre ein Tag, wenn ihr euch nicht doch die eine oder andere kleine Nascherei für die Seele gönnen würdet. Ja genau, halb so schön – so sehen wir das auch. Doch zum Riegel aus dem Supermarkt gibt es viel bessere Alternativen, die in den top Süßigkeitenläden Augsburgs auf euch warten. Und sobald die Sonne ihre Sonnenstrahlen durchblitzen lässt, wisst ihr ja wo wir uns alle treffen: in der Eisdiele natürlich! Und da gibt es so viele tolle Eisprofis in Augsburg, die für euch jedes Jahr von Neuem klassische aber auch außergewöhnlich Eissorten kreieren. Und eins sind sie alle: sowas von lecker!

Es soll ein bisschen mehr sein? Wenn ihr euch schon was gönnt, dann doch richtig und am besten mit euren Liebsten zusammen, denn so schmeckts nicht nur, sondern schafft Erinnerungen. Wie wäre es mit einem saftig süßen und fruchtigen Strudel nach bulgarischem Familienrezept von Poushe?

Cocktail Bunt Lila

Feucht-fröhlicher Extra-Geheimtipp It's Cocktail-Time

Falls ihr die Arbeitswoche hinter euch lassen wollt und mit Freunden und guten Cocktails das Wochenende feiern wollt, dann liefern wir euch in unserem Cocktail-Guide die besten Augsburger Cocktail-Bars dafür.

Essen Anstoßen Wein

In diesem Sinne… Collect moments, not things!

Feiert das Leben! Warum? Na, weil es immer etwas zu feiern gibt! Und wir sagen versorgen euch mit den top Feierlocations der Fuggerstadt. Schmeckt also das Leben und seine Vielfalt an Zutaten, Gewürzen und Zubereitungsmöglichkeiten und genießt den Moment in vollen Zügen.