UNSERE AUGSBURGER GEHEIMTIPPS FÜR EUER JAHR 2024 Die Kunst und Kultur – Hotspots in Augsburg

Theater

Weiter geht es mit unserem Geheimtipp-Special in der Kategorie Kunst und Kultur. Mit ihrer, über 2000 Jahre alten Geschichte, hat die Fuggerstadt einiges an Traditionen festigen können und bietet uns eine Kultur an, die es sich lohnt kennenzulernen. Zudem laden uns viele inspirierende Orte ein die Augsburger Kunst nicht nur zu konsumieren, sondern zu erleben und zu leben, denn Kunst ist für die Gesellschaft ein Spiegel indem wir die Möglichkeit bekommen uns selbst kennenzulernen. Lasst euch nicht frustrieren – lasst euch von uns inspirieren und kommt mit auf eine kleine Reise durch die Kunst- und Kulturwelt Augsburgs!

geheimtipp Augsburg Rathausplatz – ©Privatsammlung: Gregor Nagler
Eine kleine Zeitreise – kostenlos und doch nicht umsonst

Werft einen Blick in die Vergangenheit Augsburgs

Wie wäre es, wenn wir im neuen Jahr einmal unsere Umgebung bewusster wahrnehmen würden? Schauen wir uns einmal in Ruhe um, weg von andauernder Ablenkung und Trubel, denn Augsburg hat so viele Geschichten zu erzählen, die euch in die Vergangenheit führen und das alles auch noch kostenlos. Glaubt ihr nicht? Kostet doch heutzutage alles Geld, meint ihr? Na dann schaut mal genauer hin, denn hier kommen ein paar Geheimtipps, die euch Wissen für lau ermöglichen.

Wie sah eigentlich Augsburg  vor 100 Jahren aus? Wo stehen die ältesten Häuser Augsburgs und was macht sie aus? Was haben die verbliebenen Tore Augsburgs uns zu erzählen und warum haben nur sie überlebt? Wohin führen die ganzen Zuggleise, die in Augsburg immer wieder auftauchen und fahren da überhaupt noch Züge? Fragen über Fragen und wir liefern euch die Antworten!

In der Serie „Augsburg früher und heute“ führen wir euch an bekannte Orte wie den Rathausplatz, die Maximilianstraße und den Königsplatz und zeigen euch  Gebäude wie die Fuggerhäuser an denen ihr vielleicht täglich vorbeihastet ohne zu erfahren, was für eine Entwicklung diese hinter sich haben.

Unser Geheimtipp-Liebling: In unserer Rubrik „Augsburger Details“ verraten wir euch kleine aber sehr feine Details über die Stadt und das Leben in Augsburg. Hier geht es um Kleinigkeiten die im Alltag unter gehen und dennoch von großer Bedeutung waren und immer noch sind wie z.B.  Metallstücke am Rathausplatz, unzählige Fratzen an den Gebäuden, die uns jeden Tag beobachten und Türen, die mehr als nur ihr Funktionalität unter Beweis stellen.

Geheimtipp Augsburg Tavern Tours Stadtführung44
Spannende Stadtführungen mit den Profis

Werdet aktiv und lernt Augsburg neu kennen

Ihr denkt ihr kennt Augsburg schon und wisst alles was es zu wissen gibt? Weit gefehlt, denn es gibt immer Ecken und Gassen einer Stadt, die man sogar nach Jahrzehnten in der eigenen Heimat einfach noch nie bemerkt hat und sein Leben lang einfach daran vorbeigelaufen ist, ohne sie eines Blickes zu würdigen. Woher wir das wissen wollen? Na, weil es uns schließlich auch so geht und das nur menschlich ist. Doch das muss nicht so bleiben, denn ihr habt es in der Hand, ob ihr die Welt um euch rum wirklich sehen, kennenlernen und verstehen wollt. Wenn ihr dazu bereit seid, dann bietet euch Augsburg eine Menge toller Touren, um die unterschiedlichen Facetten Augsburgs kennenzulernen. Wer es gerne warm und gemütlich hat, der muss nicht alles ablatschen, sondern kann die Fuggerstadt mit Bus und Tram entdecken: mit den Augsburger Hop on – hop off – Entdeckertouren.

 

Unsere persönlichen Geheimtipps: Wer es gerne außergewöhnlich spannend mag, der kann sich eine Free-walking Tour gönnen bei der tolle Legenden, Sagen und Mythen erzählt und aufgeklärt werden. Und wer auf spritzige Geschichtsstunden steht, gönnt sich eine der feucht-fröhlichen und überaus interessanten Tavern-Tours mit Felix und Felix.

museum
Augsburger Museen und Theater auf einen Blick

Kunst erleben – lasst euch inspirieren!

Last but not least kommen wir natürlich zu den unzähligen Museen und Theatern Augsburgs. In unserem Beitrag „Augsburg erzählt“ haben wir bereits ein paar von Ihnen vorgestellt und euch einen kleinen Vorgeschmack zu den absoluten Inspirations-Locations gegeben. Wer es also kurz und knackig mag, der/die findet hier die „Augsburger Hotspots für Kreativität und Inspiration“.

Wer diesem Thema etwas Zeit widmen möchte, der/die hat die Qual der Wahl aus folgenden Museen und Theatern, die unserer Meinung nach wirklich inspirierend, sehenswert und wertvoll sind:

Inspirierende Museen:

 

Inspirierende Theaterlocations:

Extra-Geheimtipp: In Schaezlerpalais und Maximilianmuseum gibt es je ein zuckersüßes und überaus gemütliches Cafè, das euch mit leckeren Kaffeespezialitäten und Kuchen den Museumsbesuch versüßt. Zudem könnt ihr hier im dazugehörigen Shop in einzigartigen, handgemachten und von lokalen Künstlern hergestellten Produkten stöbern, während ihr Rokoko-Feeling und Renaissance-Atmosphäre auf euch wirken lasst.

Foto Kamera 2
Augsburger Foto-Hotspots

Entdeckt Augsburg durch die Foto-Linse

Die Fuggerstadt hat so viele schöne Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch absolut wert sind. Euch ist aber ein langweiliger Spaziergang zu öde und eine Stadtführung zu unspontan oder zu teuer? Dann verbindet doch Kunst & Kultur mit Spaß und Fotografie. Werdet selbst aktiv, schnappt euch die (Handy-)Kamera und eure Lieblingsmenschen und los geht`s auf Augsburger Entdeckungsreise mit integriertem Foto-Shooting zu den coolsten Foto-Locations der Aux-City. Geheimtipp: Die Fotopausen könnt ihr dazu nutzen euch etwas über den Hotspot zu informieren, ihn euch genau anzusehen und die Fuggerstadt-Vibes auf euch wirken zu lassen.

Extra-Geheimtipp: Ihr wollt Bilder für die Ewigkeit? An einer besonders schönen Kulisse in Augsburg? Nichts leichter als das! Schwingt zu einem „der“ außergewöhnlichen Augsburger Fotografen und Fotografinnen, die eure Momente, egal ob super Event oder gewöhnlicher Alltag, für immer festhalten.

Geheimtipp Augsburg Eichstätt Ausflug 25
Historische Ausflugsziele um Augsburg

Erweitert euren Horizont und entdeckt die Kultur der Orte um Augsburg

Ja, wir lieben Augsburg und am wohlsten fühlen wir uns in unserer Lieblingsstadt. Dennoch sollten wir manchmal unsere Scheuklappen für neue Dinge öffnen, denn unsere Nachbarorte und -städte haben auch einiges an Kunst und Kultur zu bieten. Wie wäre es mit einem Abenteuerausflug in die Lechstadt, die Donaustadt, Rieskraterstadt oder die Residenzstadt? Das sagt euch nichts? Na dann wird es höchste Zeit diese wundervollen Kunst- und Kulturschätze zu erkunden. Das bedeutet nicht, dass ihr unserer schönen Fuggerstadt fremdgeht, sondern euch neue Eindrücke holt, um die Welt und das Leben zu verstehen und unsere Lieblingsstadt noch mehr wertschätzen zu können.

Augsburg Stadt Rathaus Februar 2022 1
In und um Augsburg gibt es so viel zu entdecken! Schwingt euch in das Abenteuer von Kunst- und Kultur und betrachtet das Leben aus einem neuen Blickwinkel!

Good to know! Der Blick in die Vergangenheit hilft für den Blick in die eigene Zukunft

Lasst uns gedanklich in der Zeit zurückreisen, um zu erkennen wie unsere Vorfahren gedacht haben, welchen Schwierigkeiten sie ausgesetzt waren und wie sie diese mal mehr und mal weniger erfolgreich gelöst haben. Lasst uns von einigen ihrer Fehlern lernen, denn das Leben ist nicht lang genug, um jeden einzelnen Fehler selbst zu machen. Doch das können wir nur, wenn wir uns für unsere Kultur interessieren und uns damit befassen.

Viel Spaß beim Entdecken der Kunst- und Kultur Highlights in und um Augsburg!