UNSERE AUGSBURGER GEHEIMTIPPS FÜR EUER JAHR 2022 Die Kunst und Kultur – Hotspots in Augsburg

Gehemtipp Augsburg Kunst Kultur Sehenswürdigkeiten 013

Weiter geht es mit unserem Geheimtipp-Special in der Kategorie Kunst und Kultur. Mit ihrer, über 2000 Jahre alten Geschichte, hat die Fuggerstadt einiges an Traditionen festigen können und bietet uns eine Kultur an, die es sich lohnt kennenzulernen. Zudem laden uns viele inspirierende Orte ein die Augsburger Kunst nicht nur zu konsumieren, sondern zu erleben und zu leben, denn Kunst ist für die Gesellschaft ein Spiegel indem wir die Möglichkeit bekommen uns selbst kennenzulernen. Lasst euch nicht frustrieren – lasst euch von uns inspirieren und kommt mit auf eine kleine Reise durch die Kunst- und Kulturwelt Augsburgs!

geheimtipp Augsburg Rathausplatz – ©Privatsammlung: Gregor Nagler
Eine kleine Zeitreise – kostenlos und doch nicht umsonst

Werft einen Blick in die Vergangenheit Augsburgs

Wie wäre es, wenn wir im neuen Jahr einmal unsere Umgebung bewusster wahrnehmen würden? Schauen wir uns einmal in Ruhe um, weg von andauernder Ablenkung und Trubel, denn Augsburg hat so viele Geschichten zu erzählen, die euch in die Vergangenheit führen und das alles auch noch kostenlos. Glaubt ihr nicht? Kostet doch heutzutage alles Geld, meint ihr? Na dann schaut mal genauer hin, denn hier kommen ein paar Geheimtipps, die euch Wissen für lau ermöglichen.

Wie sah eigentlich Augsburg  vor 100 Jahren aus? Wo stehen die ältesten Häuser Augsburgs und was macht sie aus? Was haben die verbliebenen Tore Augsburgs uns zu erzählen und warum haben nur sie überlebt? Wohin führen die ganzen Zuggleise, die in Augsburg immer wieder auftauchen und fahren da überhaupt noch Züge? Fragen über Fragen und wir liefern euch die Antworten!

In der Serie „Augsburg früher und heute“ führen wir euch an bekannte Orte wie den Rathausplatz, die Maximilianstraße und den Königsplatz und zeigen euch  Gebäude wie die Fuggerhäuser an denen ihr vielleicht täglich vorbeihastet ohne zu erfahren, was für eine Entwicklung diese hinter sich haben.

Unser Geheimtipp-Liebling: In unserer Rubrik „Augsburger Details“ verraten wir euch kleine aber sehr feine Details über die Stadt und das Leben in Augsburg. Hier geht es um Kleinigkeiten die im Alltag unter gehen und dennoch von großer Bedeutung waren und immer noch sind wie z.B.  Metallstücke am Rathausplatz, unzählige Fratzen an den Gebäuden, die uns jeden Tag beobachten und Türen, die mehr als nur ihr Funktionalität unter Beweis stellen.

perlachturm
Spannende Stadtführungen mit den Profis

Werdet aktiv und lernt Augsburg neu kennen

Ihr denkt ihr kennt Augsburg schon und wisst alles was es zu wissen gibt? Weit gefehlt, denn es gibt immer Ecken und Gassen einer Stadt, die man sogar nach Jahrzehnten in der eigenen Heimat einfach noch nie bemerkt hat und sein Leben lang einfach daran vorbeigelaufen ist, ohne sie eines Blickes zu würdigen. Woher wir das wissen wollen? Na, weil es uns schließlich auch so geht und das nur menschlich ist. Doch das muss nicht so bleiben, denn ihr habt es in der Hand, ob ihr die Welt um euch rum wirklich sehen, kennenlernen und verstehen wollt. Wenn ihr dazu bereit seid, dann bietet euch Augsburg eine Menge toller Touren, um die unterschiedlichen Facetten Augsburgs kennenzulernen. Wer es gerne warm und gemütlich hat, der muss nicht alles ablatschen, sondern kann die Fuggerstadt mit Bus und Tram entdecken: mit den Augsburger Hop on – hop off – Entdeckertouren.

 

Unser persönlicher Geheimtipp: Wer es gerne außergewöhnlich spannend mag, der kann sich eine Stadtwege Tour gönnen bei der tolle Legenden, Sagen und Mythen erzählt und aufgeklärt werden.

museum
Augsburger Museen und Theater auf einen Blick

Kunst erleben – lasst euch inspirieren!

Last but not least kommen wir natürlich zu den unzähligen Museen und Theatern Augsburgs. In unserem Beitrag „Augsburg erzählt“ haben wir bereits ein paar von Ihnen vorgestellt und euch einen kleinen Vorgeschmack zu den absoluten Inspirations-Locations gegeben. Wer es also kurz und knackig mag, der/die findet hier die „Augsburger Hotspots für Kreativität und Inspiration“.

Wer diesem Thema etwas Zeit widmen möchte, der/die hat die Qual der Wahl aus folgenden Museen und Theatern, die unserer Meinung nach wirklich inspirierend, sehenswert und wertvoll sind:

Inspirierende Museen:

 

Inspirierende Theaterlocations:

Good to know! Der Blick in die Vergangenheit hilft für den Blick in die eigene Zukunft

Lasst uns gedanklich in der Zeit zurückreisen, um zu erkennen wie unserer Vorfahren gedacht haben, welchen Schwierigkeiten sie ausgesetzt waren und wie sie diese mal mehr und mal weniger erfolgreich gelöst haben. Lasst uns von einigen ihrer Fehlern lernen, denn das Leben ist nicht lang genug, um jeden einzelnen Fehler selbst zu machen. Doch das können wir nur, wenn wir uns für unsere Kultur interessieren und uns damit befassen.

Viel Spaß beim Entdecken der Kunst- und Kultur Highlights in Augsburg!