Vitamine pur! So haben Husten & Schniefnase keine Chance

geheimtipp Augsburg essen

Herbst und Winter sind die typischen Jahreszeiten für Krankheitswellen am laufenden Band. Überall lauern Keime und Viren – vor allem das Corona-Virus ist seit fast zwei Jahren in aller Munde und noch ein Grund mehr deine körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken. Mit der richtigen Ernährung kannst du vorbeugen und deinen Körper stark machen! Wir verraten dir wie und auch wo du genau die Lebensmittel erhältst, die dein Körper jetzt braucht. Denn in Augsburg warten die Vitaminbomben nur darauf, von dir entdeckt und eingepackt zu werden.

Gut zu wissen! Unterstützung für das Immunsystem

15 verschiedene Vitamine und um die 70 Spurenelemente und Mineralstoffe kennt der Mensch, diese sind für das richtige Funktionieren des Körpers essentiell. Doch wir selbst können lediglich ein Vitamin selbst produzieren, Vitamin D. Alle anderen Stoffe müssen über die Nahrung aufgenommen werden, nur so funktioniert unser Stoffwechsel und damit unser Immunsystem reibungslos.

Gemüse zur kalten Jahreszeit – unbedingt!

Gerade jetzt im Herbst sollten darum Eintöpfe immer mal wieder auf deinem Speiseplan stehen, dann darin sind üblicherweise Zwiebeln, Lauch oder Kartoffeln. Diese drei Zutaten enthalten Vitamin C und E sowie Magnesium und helfen uns immens. Zudem wärmt uns so ein leckerer Herbst-Eintopf bei den momentanen frostigen Temperaturen.

Auch der absolute Herbstliebling – der Kürbis – ist reich an Vitalstoffen, kalorienarm und unglaublich vielseitig. Ob Kürbissuppe, Aufläufe, Chutneys, Kuchen, Marmeladen oder einfach als Ofengemüse – eine Wohltat für Körper und Seele.

Wer noch mehr Vitaminboost möchte, sollte sich einen Rote Beete-Salatzubereiten, denn die Knolle enthält Kalium und Eisen. Letzteres ist auch in vielen Kohlsorten zu finden, von rot bis grün.

geheimtipp Augsburg essen
Saisonales und regionales Gemüse liefert die meisten Vitamine und hat einen Mehrwert für Mensch und Natur.

Obst zur kalten Jahreszeit – aber natürlich!

Weg vom Gemüse, hin zum Obst. Superfood ist in aller Munde, doch sollte beim Gemüsekonsum vor allem auch an Regionalität und Nachhaltigkeit gedacht werden. Es muss keine Goji-Beere sein und auch kein Acai. Probier‘ es doch einfach mal mit dem, was jetzt vor unseren Haustüren wächst, zum Beispiel mit der Brombeere. Sie enthält jede Menge Vitamin A, C und E sowie Eisen und Magnesium. Oder auch dem guten alten Apfel. Denn „An apple a day – keeps the doctor away!“.

Die gute alte Quitte

Und was unsere Großmütter bereits wussten: Quitten sind wahre Alleskönner. In den letzten Jahren etwas von der Bildfläche verschwunden, erobern sie jetzt wieder heimische Märkte. Denn die Extraportion an Vitamin C, E, B1 und B6 kombiniert mit Kalium, Magnesium und Kupfer bringt unser Immunsystem richtig auf Trab. Ob eingekocht oder als Kuchenbelag macht sich die Quitte ebenfalls gut, also ran an das neue alte Obst.

geheimtipp Augsburg essen
Die unterschätzte Frucht liefert eine Menge Vitamine und ist ein wahrer Geheimtipp für die Abwehrkräfte.

Wo findest du dein regionales Obst und Gemüse?

Du bist auf den Geschmack gekommen aber weißt nicht genau, wo du nun dein Obst und Gemüse herkriegst, dass dich maximal mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt, die du brauchst? Wir haben zwei Top-Tipps für dich, wo du dein Obst und Gemüse in Top Qualität kaufen kannst:

geheimtipp Augsburg Stadtmarkt – ©Blanka Gano

Augsburger Stadtmarkt

Kontakt Fuggerstraße, 86150 Augsburg
Öffnungszeiten Mo-Fr:07:00-18:00 Sa:07:00-14:00
Weitere Informationen

Wenn es dich noch nicht erwischt hat d.h. du keinerlei Krankheitssymptome aufzeigst, dann pack Einkaufstasche, Geldbeutel und Maske ein und mach dich auf den Weg. All die genannten Vitaminbomben findest du aktuell auf dem Augsburger Stadtmarkt. Die verschiedenen Anbieter haben die frischeste Ware aus der Region im Angebot und helfen dir damit, fit durch den Herbst und Winter zu kommen. Somit ist dein Immunsystem gegen Corona und auch alle anderen Viren gewappnet, falls es dich doch erwischen sollte.

Geheimtipp Augsburg Fudi Online Hofladen2 – ©Fudi

FUDI – Online-Hofladen Augsburg

Kontakt Am Anger 36, 86444 Affing servus@fudi-augsburg.de 0152 29390525
Weitere Informationen

Falls ihr nicht sicher seid, der Hals etwas kratzt und lieber auf Nummer sicher gehen wollt, dann lasst euch doch eure Vitamine einfach nach Hause liefern. Der neue Bio-Lieferservice von FUDI liefert euch euer Obst und Gemüse bis an die Haustür und garantiert, dass alle Lebensmittel von regionalen Hofläden des Vertrauens stammen.

Geheimtipp-Powerboost Der perfekte Herbst-Smoothie

Wie wäre es mit einer absoluten Vitaminbombe für den Herbst: Kürbis-Smoothie!! Klingt komisch? Schmeckt aber mega lecker und wärmt jede einzelne Zelle eures Körpers. Probiert es doch selbst mal aus….