Zeit für Mama!

Zeit für Mama!Muttertag – der Ehrentag der Mamis

Im Mai gibt es bei Müttern Grund zur Freude, denn hier nehmen sich ihre Kinder mal richtig Zeit, um sie ausgiebig zu feiern. Bereits seit dem Jahr 1914 wird das getan, zu Beginn in den USA, von wo aus sich das Fest international etablierte. Und so setzten Kinder auf der ganzen Welt alles daran, ihren Mamas eine Freude zu bereiten und ihr zu zeigen, wie wichtig sie ist. Doch wie wird eigentlich in anderen Ländern gefeiert und über was freuen sich Mamis ganz bestimmt?

Bräuche weltweit

Während bei uns im Mai gefeiert wird, heißt es in Thailand am 12. August „Mama, ich liebe dich!“ Doch nicht nur die Familienmütter, auch die Königin wird als Mutter der Nation gefeiert. Als Geschenk wird gerne die Jasminblüte gereicht und ein eigens komponiertes Muttertagslied geträllert.

Muttertag – der Ehrentag der Mamis

Muttertag – der Ehrentag der Mamis

Nicht weit entfernt, in Indonesien, fällt der Muttertag in den Dezember. Hier soll dieser besondere Tag an den ersten Frauenkongress aus dem Jahr 1928 erinnern und wird groß gefeiert. Und das nicht nur im Kreise der Familie, sondern bei großen Parties, Kochwettbewerben und vielem mehr.

Fernab von Asien, nämlich in Mexiko, bekommen viele Frauen sogar einen halben Tag frei und werden im Mai ordentlich beschenkt.

Muttertag – der Ehrentag der Mamis

Muttertag – der Ehrentag der Mamis

In England fällt der Muttertag immer auf den vierten Fastensonntag, also ins Frühjahr. Geschenkt wird traditionell ein „Simnel Cake“ – ein leckerer Frühstückskuchen.

Auch in Afrika ist der Muttertag bekannt, zum Beispiel in Äthiopien. Gefeiert wird hier im November oder Dezember und auch dann wird die Mutter bei gutem Essen verwöhnt.

Muttertag – der Ehrentag der Mamis

Muttertag – der Ehrentag der Mamis

Zurück nach Europa, genauer gesagt nach Griechenland. Auch hier fällt der Muttertag auf den zweiten Sonntag im Mai und zu diesem Anlass wird das gesamte Haus der Mutter mit Blumen geschmückt. Bei einem großen gemeinsamen Frühstück wird die gemeinsame Zeit genossen, dazu gehört auch ein traditioneller Honigkuchen.

Muttertag – der Ehrentag der Mamis

Muttertag – der Ehrentag der Mamis

Über was freuen sich Mamas? Geschenkideen für die wichtigste Person im Leben

So wirklich pauschal lässt sich das natürlich nicht sagen. Ganz generell ist aber eins sicher: gemeinsame Zeit freut jede Mutter. Wie wäre es also mit einem gemeinsamen Entspannungstag in der Therme? Oder ein gemütliches Abendessen im Lieblingsrestaurant? Natürlich ist auch etwas Beautyprogramm eine gute Idee, zum Beispiel eine schöne und pflegende Maniküre. In Augsburg findest du dafür bei Helio Nails echte Experten und das auch noch in top Lage im neuen Helio-Center.

Muttertag – der Ehrentag der Mamis

Muttertag – der Ehrentag der Mamis

Oder wie wäre es mit besonders schöner Handwerkskunst? Bemal doch selbst eine neue Kaffeetasse bei kreativo in der Augsburger Altstadt oder such nach einem tollen Blickfang bei den Druckspätzle in der Barfüßergasse, die Papierwerkstatt schlechthin. Vom Origami-Workshop bis zum Bastelkurs für individuelle Karten kannst du dich hier künstlerisch austoben und ein sehr individuelles Geschenk anfertigen. Oder den Kurs gleich gemeinsam mit deiner Mama besuchen.

Muttertag – der Ehrentag der Mamis

Muttertag – der Ehrentag der Mamis

Mama ist einfach toll!

Egal für was du dich entscheidest: deine Mutter wird sich riesig darüber freuen, dass du an sie gedacht hast!

Wir wünschen dir einen wunderschönen Tag gemeinsam mit deinen Liebsten.

 

Lena Deinninger

Unsere Genießerin Lena trifft sich gerne mit Freunden zu ausgefallenem Essen oder auf einen Aperol Spritz in der Sonne und freut sich dabei über ihre Freiheit und Unabhängigkeit. Sie liebt alles was neu ist, aber auch die Dauerbrenner der Stadt und vor allem eines: Reisen! Von Augsburg aus entdeckt sie die Welt, doch ihre Nase spürt auch in ihrer Heimat immer die ganz besonderen Dinge auf.