Bravalua Käsebrötchen auf die brasilianische Art

Geheimtippaugsburg Bravalua Käsebroetchen1

Käsebrötchen geht immer – und hat eine lange Tradition, nicht erst, seitdem Helge Schneider es in seinem gleichnamigen Hit „Käsebrot“ besang. Hier in Deutschland denken wir vermutlich an eine etwas fade, belegte Stulle – doch das Käsebrot kann so viel mehr. In Brasilien etwa, wo das „Pao de Queijo“ zu den traditionellen Gerichten des Landes zählt. Außen kross und knusprig, innen weich und  zart – dazu ein Käseanteil von 20%: Klingt verlockend? Ist es auch! Wir verraten euch, wo ihr diese Köstlichkeiten in Augsburg findet.

Ramoelc (Ramon) Alvarenga, Inhaber der Firma „Bravalua“, wurde mit dem Pao de Queijo groß, das in seinem Heimatland Brasilien nach traditionellem Rezept gebacken wird. Doch hier in Deutschland, wo er seit 2011 lebt, sind diese Brötchen noch weitgehend unbekannt, weshalb er sie im vergangenen Herbst schließlich selbst auf den Markt brachte.

Geheimtippaugsburg Bravalua1
Die leckeren brasilianischen Käsebällchen werden für Bravalua in einer Offinger Bäckerei frisch hergestellt.

Für das perfekte Fuggerstadt-Frühstück oder als leckerer Käse-Snack Glutenfrei, vegetarisch und ohne Konservierungsstoffe

Die Pao de Queijo, die traditionell zum Frühstück oder als Snack gereicht werden sind glutenfrei, vegetarisch und ohne Konservierungsstoffe zubereitet. Ramon setzt außerdem auf regionale Zutaten wie Milch, Käse und Eier aus Bayern – außer das originale Maniok-Mehl. Dieses besondere Mehl wird aus Brasilien importiert, um den originalen Geschmack zu erhalten. Nachdem die Brötchen in einer Bäckerei in Offingen hergestellt und mit einem kleinen Spezialwagen inklusive Tiefkühlaggregat an die Supermärkte geliefert werden, könnt ihr sie in ausgewählten Geschäften oder Feinkostläden erwerben. Die Brötchen sind als Tiefkühlware in 300g Packungen erhältlich, die jeweils bis zu 15 Stück beinhalten, der Packungspreis liegt bei 5€.

Geheimtippaugsburg Bravalua Käsebrötchen28
Die Pao de Queijo enthalten keinerlei Getreide und sind dementsprechend glutenfrei. Für unsere Augsburger mit Zöliakie, Glutenunverträglichkeit und -sensitivität sind sie also der ideale Snack für zwischendurch.

Momentan verkauft Ramon seine Brötchen eher in kleinen Läden statt großen Ketten, hier in Augsburg könnt ihr die kleinen Käse-Köstlichkeiten beispielsweise bei Kliver in Göggingen oder Hüdaverdi im Textilviertel finden. Doch auch in der Region Süddeutschland hat sich Ramon schon einen Namen gemacht.

Geheimtippaugsburg Bravalua Brasilianisch Käseladen1

So vertreibt er seine brasilianischen Leckereien nicht nur in der Fuggerstadt, sondern auch in Feinkostläden oder Märkten in München, Nürnberg, Bamberg, Regensburg, Reutlingen, Ulm und Stuttgart. Die Nachfrage ist jedenfalls hoch, weshalb Ramon damit rechnet, im Sommer oder Herbst sein Produktsortiment zu erweitern, um den Kunden noch mehr brasilianische Spezialitäten anbieten zu können.

Geheimtippaugsburg Bravalua Käsebroetchen2
In Brasilien werden die frisch aufgebackenen Pão de Queijo in jeder Bäckerei angeboten und sind dort schon lange als begehrtes Fingerfood bekannt.
Geheimtippaugsburg Bravalua Käsebrötchen Brasilianisch4

Good to know: Die Käsebrötchen sind hier erhältlich:

  • im KLlVER Markt Augsburg (Oskar-von-Miller-Straße 81, 86199 Augsburg)
  • im Hüdaverdi Supermarkt im Textilviertel (Böheimstraße 6a, 86153 Augsburg)
  • Auch Onlinebestellungen sind ab einer Menge von 4 Packungen der Pao de Queijo möglich. Da sich die Webseite aktuell noch im Aufbau befindet, könnt ihr Ramon einfach über Facebook oder Instagram kontaktieren.