Fairventures – Klimaschutz durch Aufforstung Kampf der Klimakrise mit der Superkraft der Bäume

Geheimtippaugsburg Fairventures Umwelt5

Wir alle haben die Möglichkeit in die Zukunft zu investieren und dabei nachhaltig etwas für das Klima zu tun – und das sogar ohne uns aus unserem schönen Augsburg raus zu bewegen. Wie das gehen soll? Eigentlich ganz einfach: Mit dem Aufforstungsprojekt von Fairventures Social Forestry. Wer sich das Unternehmen ansieht, wird sofort mit den Worten Crowd-Financing und Social Forestry konfrontiert. Was dahinter steckt und wie jeder mitmachen kann, das ist überaus faszinierend.

Geheimtippaugsburg Fairventures Umwelt6
Höchste Eisenbahn, dass wir in Aktion kommen, denn der Klimawandel ist DAS Problem unserer Zeit.

Von Non-Profit-Organisation zu echtem Unternehmen!

Ursprünglich wurde mit Fairventures Worldwide eine reine Non-Profit-Organisation gegründet, die lokalen Bauern und Bäuerinnen einen Weg zeigen wollte, vom Regenwald leben zu können. Von diesem Ansatz profitieren viele Menschen, denn jahrzehntelang wurden in Indonesien wichtige Wälder gerodet. Damit gingen  nicht nur Waldflächen verloren, vielmehr wurde  der Natur und dem Klima langfristig geschadet. 2018 wurde neben der Non-Profit-Organisation Fairventures Worldwide die Fairventures Social Forestry als soziales Unternehmen gegründet. Aber wie kam es dazu?

Am Ende einer langen Beratungszeit und vielen Konzeptideen stand fest, dass man den  Non-Profit-Bereich in ein skalierbares, soziales Geschäftsmodell weiterentwickeln muss. Denn, „wenn die Spendengelder auslaufen, dann bricht das Projekt zusammen,“ sagt Robert Bürmann, Chief Executive Officer von Fairventures Social Forestry. Die Gründung des Unternehmens stand also fest. Mit dem Ziel, langfristige Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung zu schaffen, Bestandswald in Verbindung mit der Aufforstung von Brachflächen und nachhaltigen Agroforst-Plantagen zu schützen und so einen positiven Klimaeffekt und in Kombination mit einer profitablen Lösung für Investierende zu schaffen. 

Die Menschen vor Ort werden nur dann den Wald schützen, wenn sie ihre Familien davon ernähren können”, erklärt Robert Bürmann, mit Blick auf die Gründung des Unternehmens. Zwei Jahre und viele  Besuche vor Ort sowie eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation in Indonesien waren nötig, bis das Geschäftsmodell entwickelt war. Von Anfang an war das Ziel klar, wie Bürmann ausführt: „Die Menschen vor Ort, allen voran die Landwirtschaft Betreibenden und die lokalen Gemeinden, sind unsere Partner:innen.

Geheimtipp Augsburg Fairventures Umwelt15
Geheimtipp Augsburg Fairventures Umwelt27

Gesamtheitlich nachhaltig 

Für die Gründer und das heutige Team von Fairventures Social Forestry war immer wichtig, dass das Unternehmen gesamtheitlich nachhaltig gestaltet wird. „Oft wird vergessen, wie wenig nachhaltig so ein Projekt sein kann, wenn man nicht jeden Aspekt genau betrachtet“, erklärt Bürmann und sagt auch, dass man die Menschen vor Ort mit einbeziehen muss, denn nur so gelinge es, die Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern und damit den Projektbetrieb langfristig zu sichern. Das Projekt wächst seither stetig.

Man muss das Setup verstehen, die Struktur vor Ort, die gesamten globalen Begebenheiten.

Robert Bürmann,

Chief Executive Officer von Fairventures

Geheimtipp Augsburg Fairventures Umwelt1
Lasst uns alle ein aktiver Teil der Climate Action sein und die Menschen vor Ort in ihren Aktionen unterstützen.

Derzeit arbeitet Fairventures Social Forestry mit den lokalen Gemeinden auf einer Fläche von 3.000 Hektar.  Doch hier gibt es noch viel mehr Potential. “Mit den 3.000 Hektar sind wir gerade einmal am Anfang dessen, was möglich ist”, so Bürmann weiter. In den nächsten 10 Jahren sollen daher insgesamt 100.000 Hektar erschlossen werden. Die Flächenbewertung durch das Team vor Ort ist in vollem Gange. Das Projekt kann auch in anderen tropischen Ländern erfolgreich umgesetzt werden, da es nicht länderabhängig konzipiert wurde. 

Geheimtippaugsburg Fairventures Umwelt3
Geheimtippaugsburg Fairventures Umwelt4

45 Menschen beschäftigt Fairventures Social Forestry allein in Indonesien. Darunter Forstexperten und -expertinnen, Menschen, die 25 Jahre vor Ort in der Holzindustrie gearbeitet haben, einen erfahrenen Plantagen-Manager und viele mehr. Zusätzlich dazu auch zahlreiche saisonal angestellte Feldarbeiter:innen aus den lokalen Gemeinden. Alles in allem eine  Top-Mannschaft, die motiviert ist, sich freut, dass mal jemand auch etwas Sinnvolles macht, beschreibt Bürmann seine Crew. 

Good to know! Wie verdient Fairventures Social Forestry eigentlich Geld?

​Im Wesentlichen basiert das Geschäftsmodell auf drei diversifizierten Einkommensströmen: schnellwachsendes Holz (40 % Umsatzanteil), Nutzpflanzen und nachhaltige Lebensmittel​ ​(40 % Umsatzanteil) sowie CO2-Zertifikate (20 % Umsatzanteil).​ Aus Brachflächen werden kommerzielle​ ​und nachhaltige Agroforst-Plantage​n​, die neben der Schaffung von Arbeitsplätzen und einer ​nachhaltigen Einkommensquelle auch als natürliche Abgrenzung zu bestehenden Regenwaldflächen dienen, die ​das Unternehmen so langfristig schützt​. Dadurch erzielt Fairventures Social Forestry einen positiven Klimaeffekt und schafft eine profitable Klimalösung für Investierende.

Geheimtipp Augsburg Fairventures Umwelt17
Den Planeten zu retten ist keine leichte Sache. Deshalb braucht Fairventures unser aller Unterstützung, denn das Thema geht uns alle an.
Geheimtippaugsburg Fairventures Umwelt2

Teil von Fairventures werden 

Wer in dieses nachhaltige und wichtige Projekt investieren möchte, hat die Möglichkeit, sich über das Crowd-Financing aktiv zu beteiligen und dabei auch noch Geld zu verdienen. Die Betreiber selbst informieren gerne ausführlich über alle Faktoren und so kann jeder sein eigenes Bild vom Konzept und der Umsetzung machen. „Wer hier investiert, der bekommt in einigen Jahren sein Geld mit Verzinsung zurück und sorgt gleichzeitig für eine nachhaltige Entwicklung vor Ort und für einen positiven Klimabeitrag. Ganz bequem, ohne das eigene Sofa verlassen zu müssen“, so Bürmann schmunzelnd. Denn das Investment-Projekt bietet: „Die Idee, durch gesamtheitliches, nachhaltiges Wirtschaften etwas zurückgeben zu wollen. Ganz bewusst bietet Fairventures Social Forestry mehr als ein gesichtsloses Investment, sondern das Gefühl, Teil von etwas Größerem zu sein.“

Geheimtipp Augsburg Fairventures Umwelt24

Weitere und vor allem umfangreiche Informationen

finden alle Interessierten auf der Webseite von Fairventures.