Grillplätze in Augsburg Grill dich glücklich Augsburg

grillen fleisch lecker – ©Unsplash

Lange haben wir die öffentlichen Grillplätze gemieden – um uns und unsere Mitmenschen zu schützen. Und dann war es wieder soweit: Wir konnten endlich wieder die Grillabenden mit Familie und Freunden genießen – auch wenn das Wetter dieses Jahr nicht so prickelnd war. Doch wir freuten uns trotzdem, denn was früher für uns gang und gäbe war, ist zu Coronazeiten eine Besonderheit geworden – wir wertschätzen wieder Dinge, die für uns selbstverständlich waren. Egal ob Steak, Würstl, Gemüse oder Tofu….es wird „vor allem“ dieses Jahr gegrillt was das Zeug hält. Das hamma uns verdient! Wo? Wir zeigen euch die top öffentlichen Grillplätze in Augsburg.

grillen fleisch lecker – ©Unsplash
© Unsplash
grillen fleisch lecker – ©Unsplash
© Unsplash

Und nun Grill raus, Feuer machen, Fleisch und Co. drauf und das Grillaroma genießen. So schwer ist das nicht, das kann doch jeder. Oder? Bevor ihr Grillmeister und Grillmeisterinnen euch ans Handwerk macht, solltet ihr noch einige Grillmythen zumindest mal gehört haben.

geheimtipp Augsburg Grillplätze
Am Südufer des Kuhsees besteht die Möglichkeit zu grillen.

Die 5 Fleisch-Grillmythen

Nein tut sie leider nicht, denn das permanente Einstechen in das Fleisch lässt den Fleischsaft langsam austreten und das Fleisch wird trocken und zäh. 

So a schmarra! Im Gegenteil kann das Bier die Marinade runterspülen oder die Asche umherwirbeln, die dann am Fleisch kleben bleibt und beides versaut den Geschmack. 

Leider nicht. Kaltgepresste Öle wie Olivenöl eignen sich nicht wirklich zum Grillen, da sie leider einen niedrigen Rauchpunkt besitzen. Hier eignen sich Öle, die hitzebeständig sind wie raffiniertes Rapsöl am besten. Ein Geheimtipp ist das sehr hitzebeständige Avocado-Öl, das zudem auch noch deutlich gesünder ist als raffiniertes Öl.

Lasst das bloß! Fleisch sollte maximal 4 mal gewendet werden und Würstl sogar nur 1 mal. Warum? Das ständige wenden unterbricht jedes mal den Garvorgang von Neuem und das Grillgut wird fest und trocknet aus.

Extra-Tipp für Steaks: Der richtige Zeitpunkt zum Wenden ist gekommen, wenn Saft an der Fleischoberfläche austritt.

Doch, geht es wohl. Zudem stinkt es nicht nach Grillanzündern.

Hier eine einfache Methoden, wie man ohne Grillanzünder wunderbar den Grill innerhalb von Minuten anheizen kann:

Chilenische Anheiz-Methode: Ihr rollt und drückt Zeitungsseiten zu langen, festen Zeitungsschlangen. Nun wickelt ihr sie streng um eine Weinflasche (oder eine andere Flasche)  und stellt sie in den Grill. Danach schichtet ihr die  Kohle rundherum auf. Ist die Kohle aufgeschichtet, zieht ihr die Flasche vorsichtig heraus – die Zeitung bleibt drin. Den „Zeitungszylinder“ innen anzünden: Der Kern des Haufens brennt ab – nach 15 Minuten hat man die perfekte Glut.

grillen fleisch lecker – ©Unsplash
Grillen und Chillen an warmen Sommertagen – einfach genial!
© Unsplash

Die Top 7 Diese Grillplätze empfehlen wir euch wärmstens

1. Autobahnsee, neben dem ADAC-Gelände

Am Autobahnsee hat sich in der letzten Zeit viel getan. Kommt ihr von Seite des ADACs zum See, dann findet ihr direkt auf der Grünfläche die Grillplätze, welche öffentlich genutzt werden können. Wenn ihr wollt, könnt ihr diese auch für euch reservieren lassen. Bänke gibt’s hier und großflächige Liegewiesen. Eine kleine Abkühlung im See, ist ebenfalls jederzeit drin.

2. Berliner Allee gegenüber Schlachthof und St. Andreas

Diese Plätze befinden sich direkt am Lechufer. Vergesst nicht Kissen oder Decken mitzubringen, denn die Plätze sind überwiegend mit Kieseln belegt.

3. Siebentischwald am Schaezlerbrunnen

Diese Stelle kennt fast jeder in Augsburg, aber sie ist auch einfach richtig schön gelegen. Hier wird es schon fast romantisch. Also bringt Kerzen und Fackeln mit.

geheimtipp Augsburg Grillplätze
geheimtipp Augsburg Grillplätze

4. Kuhsee Südufer

Hier könnt ihr euch ausbreiten, niederlassen und dem prasselnden Feuer zusehen.  Bringt euren eigenen Grill mit oder nutzt die fest aufgebauten.

5. Ilsesee bei den Parkplätzen

Liegewiesen, Bademöglichkeiten und Spielplatz. Das findet ihr genau hier. Möchtet ihr am Ilsesee euer Grillfeier abhalten, dann solltet ihr unbedingt reservieren, denn die Plätze sind heiß begehrt.

6.Bergheimer Baggersee

Wunderschönes Naherholungsgebiet direkt am See, Tischtennisplatten und  eine kleine Abkühlung direkt im Wasser ist auch dabei.

7. Links der Wertach

Ein Grünanlage (an der Ecke Äußere Uferstraße / Dieselstraße) komplett eingezäunt mit Sitzstufen und Wiesen. Perfekt, wenn ihr mit dem Kids picknicken wollt.

mixmarkt schaschikli – ©Herzbube
© Herzbube

Unser Geheimtipp Lecker grillen nur mit der Crew

Überlaufene Grillstationen oder Leute, die euch den Platz weggeschnappt haben, obwohl ihr lange für die Grillparty mit euren Leuten geplant habt, das ist nervig, aber unnötig. Ihr könnt die Grillplätze ganz einfach bei der Stadt Augsburg reservieren und den Platz für Euch in Anspruch nehmen! Ist das nicht mega?

Und so geht’s: Ihr sucht euch einen der Grillplätze aus, geht dann auf das Formular und füllt dieses aus. Sofern die Grillstelle noch frei verfügbar ist, wird diese für euch kostenlos reserviert.

UND NICHT VERGESSEN – EINES DER 10 GRILLGEBOTE BESAGT: Du sollst jeden sonnigen Tag als Grilltag heiligen!

Dann kann ja nichts mehr schief gehen. Wir wünschen euch, gut Brutzeln und viel Spaß beim Grillen.