Pastissima Augsburg Der Italiener mit Wohnzimmeratmosphäre pur

Geheimtipp Augsburg Pastissima Restaurant 06

Eigentlich sollte das Pastissima kein Geheimtipp sein. Es besteht bereits seit 1998 an Ort und Stelle, oberhalb des Augsburger Doms. Da es aber ein klein wenig versteckt liegt und viele eigene Besonderheiten aufweist, zählt es schon lange zu unseren echten Insidertipps. Wer hier noch nie war, solltet das schleunigst ändern, denn dieses Augsburger Lokal , werdet ihr beim ersten Blick sofort in euer Herz schließen. Hier strömt ein unfassbar faszinierendes Ambiente auf euch ein. Ein Mix aus stilvoller Gemütlichkeit, familiärer Atmosphäre und dem gewissen Etwas, dass das Pastissima zu einem Ausnahmerestaurant, in der Fuggerstadt, werden lässt. 

Geheimtipp Augsburg Pastissima Restaurant 18
Eine sehr gemütliche und familiäre Atmosphäre – fast wie bei Nonna.

Ambiente und Flair – einfach besonders

Schon beim betreten wird klar, hier ist alles so, wie man es nicht von einem klassischen Italiener erwarten würde. Durch die große Holztüre gelangt ihr in den Innenraum. Hier fühlt ihr sofort, dass ihr willkommen seid. Unter den Füßen befindet sich Teppich, was absolut untypisch für die Gastronomie ist. „Dieser soll den Hall dämpfen, besonders im hinteren Bereich ist das wichtig!“ 

Geheimtipp Augsburg Pastissima Restaurant 05
Geheimtipp Augsburg Pastissima Restaurant 44

Ergänzt werden beide Räume durch detailreiche Dekorationen und Accessoires. Diese werden immer wieder verändert, denn: „Ich möchte es immer mal anderes haben. Das macht es viel spannender und abwechslungsreicher“ erklärt Massimo mit einem Lächeln. Und tatsächlich gibt er sich hier sehr viel Mühe mit der Einrichtung. Nichts kommt von der Stange und nichts ist zufällig arrangiert. Alles hat seinen Platz und ergibt im Großen ein schlüssiges und harmonisches Gesamtkonzept. 

Geheimtipp Augsburg Pastissima Restaurant 08
Eingekuschelt in die gemütlichen, weichen Sessel und Bänke, könnt ihr einfach mal wieder nur "genießen".

„Der Ursprung liegt immer bei einem guten Bauchgefühl.“

Massimo Siniscalchi, Geschäftsleitung

geheimtipp Augsburg Italiener
Genießt leckere Gerichte in einem der schönsten Innenhöfe der Stadt.

Dieser Innenhof ist ein Traum! 

Ruhig gelegen im Hinterhof befindet sich der Außenbereich und dieses Areal ist urgemütlich und fühlt sich ein bisschen an wie ein Stück Urlaub mitten im Augsburger Domviertel. Durch die günstige Lage haben die Gäste hier wirklich himmlische Ruhe und können so ihre Zeit richtig genießen. Das Parken stellt übrigens auch kein Problem dar, denn direkt nebenan befindet sich das Kolping-Parkhaus, welches zudem auch noch recht günstig ist. So könnt ihr entweder mit den Öffis, zu Fuß oder eben mit dem Auto das Pastissima aufsuchen. 

Eingang, Garten und Restaurant sind komplett barrierefrei.

Der Innenhof ist immer zu den jeweiligen Öffnungszeiten, bei schönem Wetter in Betrieb. Möchtet ihr etwas Ruhe vor dem Sturm haben, so ist es ratsam freitags zum Mittagessen vorbeizuschauen. An allen anderen Tagen herrscht hier buntes Treiben, denn das Restaurant ist sehr begehrt. Damit ihr safe einen Platz bekommt, könnt ihr natürlich auch reservieren. 

Geheimtipp Augsburg Pastissima Restaurant 28
Da läuft uns das Wasser im Mund zusammen. Euch auch?

Lecker und auch hier etwas Besonderes 

Sowohl im Gewölbe, als auch im vorderen Lokalbereich und draußen könnt ihr leckere, hausgemachte Pasta, Pizza und noch viele weitere Köstlichkeiten der italienischen Küche genießen. Dazu sei gesagt, dass hier die Gnocchi selbst gemacht sind und das schmeckt man. Und auch die Nudeln werden nicht einfach irgendwo bezogen, sondern regional direkt vom Augsburger Stadtmarkt – selbstverständlich sind diese handgemacht. Was genau ihr dann jedoch essen wollt, könnt ihr an der großen Papierrolle an der Wand auswählen, wo die wechselnden Spezialitäten ausgeschrieben werden. 

Geheimtipp Augsburg Pastissima Restaurant 24
Handgemachte Nudeln, saftige Garnelen und viel frisches Grün – genau das richtige für unseren Körper im Winter.

Die Speisekarte selbst ist in einem tollen Design gehalten und mit witzigen Sprüchen versehen worden. So macht das Essenauswählen auch noch richtig Spaß. Die regionalen und saisonalen Produkte, welche für eure Gerichte verwendet werden, wechseln sich mit Spezialitäten ab, die extra aus Italien importiert werden. Das Pastissima ist also optisch und kulinarisch ein absolutes Highlight. 

Geheimtipp Augsburg Pastissima Restaurant 26
Pinsa und Pizza werden nach eigenem Hausrezept, mit hochwertigen Zutaten und viel Liebe zubereitet. Das schmeckt man!