Restaurant Nehir Hecht Traditionsreiches Restaurant mit der besonderen Geschichte

Geheimtipp Augsburg Nehir Restaurant Türkisch 09

Der deutsch-türkische Name setzt sich zusammen aus dem ehemaligen Lokal „Goldener Hecht“ und dem Nachnamen der Familie Nehir. Nehir Kücükkaya, derzeitiger Geschäftsführer und Eigentümer, leitet das Familienunternehmen mittlerweile schon in der dritten Generation. Als erster türkischer Gastarbeiter in Augsburg durfte Nehirs Großonkel 1969 ein eigenes Gewerbe in Augsburg anmelden – dies jedoch nicht, ohne ein paar Hürden zu überwinden. Welche Hürden das waren und welche davon besonders herausfordernd war, erfahrt ihr von uns, denn wir haben das Nehir für euch einmal unter die Lupe genommen.

Geheimtipp Augsburg Nehir Restaurant Türkisch12
Seit 2020 wird die Gastrotradition vom Großneffen des Gründers, Nehir Kücükkaya, fortgeführt, der das Restaurant mit dem nötigen Know-How und mindestens genauso so viel Herzblut führt, wie es sein Onkel tat.

Kein Hindernis ist zu groß für den eigenen Traum

Nehirs Großonkel hatte einen Traum, doch die damaligen Vorschriften legten ihm einige Steine in den Weg. Als Gastarbeiter galt er als angeworbene Arbeitskraft und diese verfügten lediglich über eine Erlaubnis zur Ausübung unselbstständiger Tätigkeiten. Aus diesem Grund musste er bei der zuständigen Ausländerbehörde eine Änderung dieser Auflage erwirken. Um damals die Genehmigung zu erhalten, musste Nehirs Großonkel erst ganze 2000 Unterschriften sammeln und diese bei der Stadt einreichen. Heutzutage unvorstellbar aber dennoch stellte er sich dieser Herausforderung um seinem Traum, dem ersten deutsch-türkischen Restaurant in Augsburg, näher zu kommen.

Geheimtipp Augsburg Nehir Restaurant Türkisch 34
Bei Nehir Hecht erwarten euch südländische Gastfreundschaft, Herzlichkeit und ein helles und modernes Ambiente.

Der Name Hecht sollte erhalten bleiben, da dies zu jener Zeit ein beliebter Aufenthaltsort für die Augsburger Arbeitnehmer war. Hier traf man sich mit Arbeitskollegen und Freunden zum geselligen Zusammensein. Der Laden war damals so beliebt und die Plätze im Restaurant sehr begehrt. So bildeten sich ganze Warteschlangen von Menschen und Reservierungen wurden teilweise Wochen im voraus gebucht. Der Grundstein für eine lange Erfolgsgeschichte war gelegt.

Mit Nehirs Familie kamen, vor über 50 Jahren, Döner und Pide erstmals nach Augsburg – und eine Reihe begeisterter Kunden dazu.

Geheimtipp Augsburg Nehir Restaurant Türkisch 01
Die Speisen werden modern und ansprechend auf Tellern angerichtet. Wer den altbekannten Fast-Food-Döner erwartet, wird hier mit hochwertigen Zutaten und vollem Geschmack positiv überrascht werden.

„Im Umkreis von München sagt das Nehir Hecht jedem was!“

Nehir Kücükkaya, Geschäftsführer

Nachdem das Restaurant, Mitte der 80er Jahre, in die vertrauensvollen Hände des Bruders Süleyman Nehir übergeben wurde und dieser es Anfang der 90er in die genauso vertrauensvollen Hände seines Sohnes übergab, wird das Restaurant heute nun bereits in 3. Generation mit viel Stolz und Herzblut weitergeführt – genauso wie es einst der Großonkel tat.

Geheimtipp Augsburg Nehir Restaurant Türkisch 08
Großzügige Portionen und eine 1a Qualität locken auch Gäste mit längerer Anfahrt ins Nehir Hecht nach Augsburg.

Die Beliebtheit lässt sich neben der Gastfreundschaft der Familie Nehir auf die sorgfältig ausgewählten und zubereiteten Speisen zurückführen. Vom Pizzateig bis zum Brot wird alles selbst gemacht. Auch die Kunden wissen um die Qualität, die sie im Nehir Hecht erwarten können, und lernten diese über die letzten Jahrzehnte schätzen und lieben. Die Gäste, die früher den „Goldenen Hecht“ besuchten, sind sogar heute noch oft im neuen Lokal anzutreffen. Das nennen wir mal treue Stammgäste!

Geheimtipp Augsburg Nehir Restaurant Türkisch 12
Ihr wollt es ein bisschen scharf? Auch hier legt das Nehir Hecht auf lokale Qualität und bezieht seine heißen Soßen vom Akoba Augsburg, die diese frisch von Hand in der Gubener Straße Augsburg produzieren. Das nennen wir ein Herz für die Fuggerstadt!

Zu den Spezialitäten bei Nehir Hecht zählen unter anderem Iskender und die Hackfleischpizza, Gerichte, die seit mehr als 50 Jahren nach dem gleichen, bewährten Familienrezept zubereitet werden. Auch die Grillspeisen sind bei den Kunden gern gesehen. Dass das türkische Restaurant in Augsburg stets gut besucht ist, ist also kein Zufall.

Geheimtipp Augsburg Nehir Restaurant Türkisch 35

Gut zu wissen! Nehir Hecht Catering

Das Nehir Hecht übernimmt auch das Catering für verschiedene Veranstaltungen. Bis auf Schweinefleisch natürlich, sind die Gerichte sehr flexibel wählbar. Auch Speisen, die nicht auf der Karte stehen, können geordert werden. So wurde schon für eine Veranstaltung beispielsweise Blaukraut und Ente gekocht. Alles kein Problem: Nach kurzer Absprache sind Termine und Gerichte nach Wunsch vereinbar.

Geheimtipp Augsburg Nehir Restaurant Türkisch 07
Ein typischer frischer Nehir-Beilagensalat, getoppt von Petersilie, Zwiebeln und Oliven macht Lust auf mehr.

Vereinzelt werden große Firmen auch mit Dönern beliefert, dies ist allerdings die Ausnahme. „Wir haben uns nie auf das To-Go Geschäft spezialisiert, auch nicht während der Pandemie. Aber viele Besitzer von anderen Dönerläden kommen hierher zu uns zum Essen, das ist schon ein großes Kompliment“, erzählt Nehir.

Geheimtipp Augsburg Nehir Restaurant Türkisch 40
Fleischliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Aber auch für Vegetarier sind einige sehr leckere, fleischfreie, Gerichte auf der Speisekarte im Angebot.
Geheimtipp Augsburg Nehir Restaurant Türkisch 36

Gut zu wissen! Ganz unkompliziert – Online-Reservierung

Falls ihr auf der Suche nach einem neuen – oder alten – Restaurant Geheimtipp in Augsburg seid, dann probiert doch mal die leckeren türkischen Speisen bei Nehir Hecht. Um nach 17 Uhr noch einen Platz zu bekommen, empfiehlt sich eine Reservierung im Voraus, die ihr auch ganz unkompliziert online tätigen könnt.