Shop, Café & App Maximilianmuseum Genuss meets Kunst & Kultur – harmonischer Dreiklang im historischen Zentrum Augsburgs

Maximilianmuseum – ©Maximilianmuseum

Seid ihr mal wieder auf der Suche nach einer Freizeitbeschäftigung in unserer schönen Fuggerstadt, wollt aber nicht schon wieder Essen gehen – etwas Entspanntes unternehmen und dabei trotzdem in das Stadtleben eintauchen? Dann haben wir heute wieder einen Tipp für euch, der zudem noch wetterunabhängig ist und auch zur kalten Jahreszeit super passt: Wie wäre es mit einem Abstecher ins Maximilianmuseum im Herzen Augsburgs, in dem ihr Kunst, Kultur und Genuss wunderbar miteinander vereinen könnt? Für alle, die denken, Museen seien verstaubt und langweilig, haben wir heute ein paar Highlights, die zeigen, wie lebendig ein Ort voller Geschichte sein kann.

Geheimtipp Augsburg Maximilian Museum Café Shop 26
Das Maximiliansmuseum wurde 1855 eröffnet und ist das älteste Museum der Fuggerstadt – sogar das älteste Städtische Museum Bayerns.

Im Maximilianmuseum am Fuggergplatz in Augsburg könnt ihr eine beeindruckende Sammlung an Werken der Goldschmiede- und Bronzekunst, der Spätrenaissance, wissenschaftlichen Instrumenten sowie stadtgeschichtlichen und künstlerischen Werken bestaunen, die das älteste Museum Augsburgs zu einer DER Sehenswürdigkeiten hier bei uns machen, die jeder echte Augsburger mindestens einmal besucht haben sollte! 😉

Geheimtipp Augsburg Maximilian Museum Café Shop 40
Nice to know: Die originalen Bronzefiguren der Prachtbrunnen stehen im geschützten und überdachten Innenhof des Maximiliansmuseums. In der Maximilianstraße stehen lediglich Kopien der Brunnen.

Das Museumscafé

Einen Tag voller Eindrücke könnt ihr anschließend entspannt im Café im Maximilianmuseum ausklingen lassen. Bei Kaffeespezialitäten und Tee, Gebäckstücken und Kuchen, veganen Leckereien und Bio-Spezialitäten, könnt ihr so nochmal in Ruhe alles Gelernte verarbeiten und euch ganz in der historischen Atmosphäre verlieren.

Geheimtipp Augsburg Maximilian Museum Café Shop 74
Der leckere, cremige Cappuccino im Museumscafé rundet den Museumsbesuch ab und wärmt schön von innen.

Ein sehr gemütliches Café in angenehmer Atmosphäre, das Museumsbesuchende, eben so wie Cityflaneure mit leckeren Heißgetränken und schmackhaften Kuchen herzlich willkommen heißt.

Susanna Friedla, Regio Augsburg Tourismus GmbH, Betreiberin des Cafés und Shops im Maximilianmuseum

Geheimtipp Augsburg Schaetzler Palais Shop Café 24
Geheimtipp Augsburg Maximilian Museum Café Shop 76
Neben leckeren und mit Liebe gemachten Kuchen (auch vegan), gibt es kleine und sehr fein zubereitete Speisen, die den Hunger sättigen.

Der Museumshop

Es lohnt sich auch im Museumshop die eine oder andere Minute einzuplanen, denn hier gibt es ganz besondere und außergewöhnliche Produkte, die viel Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit legen. Hier wartet eine breite Palette an schönen Postkarten, kleinen Geschenken und interessanten Mitbringseln für eure Liebsten oder auch für euch selbst.

„Die Produkte sollen das Bild unserer Stadt wiederspiegeln.“

Susanna Friedla, Regio Augsburg Tourismus GmbH, Betreiberin des Cafés und Shops im Maximilianmuseum

Ihr findet im Sortiment beispielsweise Gold- und Silberschmiedearbeiten, kleine Schälchen, Seifen oder hochwertige Brieföffner im Zirbelnuss-Design. Viele der Produkte sind außerdem von regionalen Künstlern gefertigt, in Handarbeit geschaffen oder unterstützen durch Teile ihres Erlöses die Restaurierung bekannter kultureller Wahrzeichen in Augsburg.

Geheimtipp Augsburg Maximilian Museum Café Shop 38
Geheimtipp Augsburg Schaetzler Palais Shop Café 11
Geheimtipp Augsburg Maximilian Museum Café Shop 36

Good to know Das digitale Museum

Wem ein „normaler“ Museumsbesuch zu langweilig ist, der kann mit der App der Kunstsammlungen und der Museen verschiedene virtuelle Rundgänge durch die Häuser der Kunstsammlungen und Museen in Augsburg machen. Diese sind in verschiedenen Sprachen sowie Gebärdensprache und einfacher Sprache verfügbar.

Extra-Geheimtipp Shop & Café im Schaezlerpalais

Beim nächsten Besuch im Schaezlerpalais, könnt ihr einen Abstecher in das ebenso gemütliche Schaezlerpalais Café mit integriertem Shop besuchen. Auch hier gibt es wundervolle Mitbringsel von regionalen Künstlern – und ein Glas Schaezler-Honig, vom Bienenvolk mit Heimat im Rokoko-Garten des Schaezlerpalais, ist allemal drin.