Smart City Augsburg Sprechende Müllcontainer und interaktive Parkbänke

Stadt Augsburg Ulrichskirche Maxstraße

Augsburg = Zukunftsstadt! Die Fuggerstadt lebt und entwickelt sich ständig weiter. An jeder Ecke passiert was und wir kriegen es die meiste Zeit gar nicht mit und haben das Gefühl, dass alles stagniert. Doch weit gefehlt! Unsere Lieblingsstadt bietet uns alles, was das Herz begehrt und sogar noch mehr. Von Stadtteilprojekten bis hin zu coolen Events: Wir machen uns für euch auf die Suche nach den aktuellen News, die euch interessieren und bewegen.

Es ist sicherlich ungewöhnlich, dass ein Müllcontainer mit euch redet. Und dass sich eine Parkbank  dazu ermutigt fühlt zu gießen ist ebenfalls eher nicht alltäglich. Doch die Smart City Augsburg kann genau das und sogar noch viel mehr. Die Fuggerstadt geht neue Wege und möchte smarter werden.

Geheimtipp Augsburg Mittagspause Hofgarten 23
Werden die Parkbänke im Hofgarten in Zukunft auf eigene Faust gießen, wenn die Pflanzen Wasser brauchen? Wie schlau kann eigentlich eine Parkbank werden?

Smart City Augsburg mit LoRaWAN

Vor allem will die Stadt einen großen Schritt in Richtung Smart City unternehmen. Die so genannten LoRaWAN-Ausstellung, welche nun eröffnet wurde, gibt erste Eindrücke davon. Dabei könnten Müllcontainer, welche sich dann melden, sobald sie entleert werden müssen, ein Anfang sein. Auch Ampeln, die selbst kontrollieren können, wann sie umschalten müssen, oder Parkbänke die die Bäume und Blumen gießen, sind keine fiktive Idee mehr.

Senior Stock Alter Mann

Gut zu wissen! Senioren machen Augsburg smarter

Dahinter stecken keine jungen Start-Ups. Tatsächlich ist es eine Gruppe Senioren, die miteinander die Ideen entwickelt. Das LoRaWAN (Long Range Wide Area Network) sind Senioren, die sich als Netzwerk verbunden haben. Sie möchten das Leben in Augsburg vereinfachen. Die Senioren kommunizieren alle miteinander und leisten so wertvolle Entwicklungsarbeit.

Gut zu wissen! Interessiert?

Wer sich dafür interessiert, kann den LoRaWAN-Showroom der Stadtwerke Augsburg besuchen. Auf dem Gaswerkgelände im Apparatehaus können Interessierte sich einen Überblick darüber verschaffen, welche digitale Infrastruktur anhand der Technologie möglich ist.