Free Walking Tour Augsburg Eure kostenlose Stadtführung durch die Geschichte der Fuggerstadt

ulrichskirche Maximilianstraße

Für alle die schon immer einmal Augsburg und seine Geschichte kennenlernen wollten, aber eine herkömmliche Führung zu spießig oder zu teuer war, sind die Free Walking Tours Augsburg die ideale Alternative. Die beiden Studenten Felix & Felix – ja die heißen wirklich beide gleich – führen euch auf ihren Touren durch Augsburg und verraten ihre liebsten Ecken, erzählen euch ihre Highlights aus 2000 Jahren Stadtgeschichte und on top gibt’s auch den einen oder anderen Tipp, was ihr tags und nachts in der Fuggerstadt erleben könnt. Kommt mit auf eine außergewöhnliche Tour durch Augsburgs Geschichte.

Free Walking Tour Logo 05

Mit leidenschaftlichen Geschichts-Studenten Augsburg entdecken

„Da wir selbst Studenten sind, wissen wir, dass eine normale Stadtführung einfach zu teuer sein kann“, sagt Felix Kandler. Außerdem würden die klassischen Touren durch Augsburg fälschlicherweise oft als etwas spießig und uncool wahrgenommen, was die beiden sehr schade finden, denn Augsburg hat historisch einiges zu bieten.

Geheimtipp Augsburg Free Walking Tour2
Felix & Felix freuen sich immer neue Leute kennenzulernen aber auch, wenn sich bei ihren außergewöhnlichen Touren Freundschaften entwickeln und gemeinsam die Stadt, auch auf eigene Faust, erkundet wird.

„Wir wollen zeigen, dass Geschichte Spaß machen kann. Sonst würden wir nicht Geschichte studieren.“

Felix Triebswetter, Free Walking Tour Guide

Geheimtipp Augsburg Free Walking Tours Stadtführungen Kostenlos2
2000 Jahre Augsburger Geschichte: Von antiken Überresten der Römermauer, über eindrucksvolle Baukunst der Renaissance, bis hin zur Zerstörung des zweiten Weltkriegs. Ihr könnt gespannt sein!

Spannende Geschichten über Augsburg für alle – und das kostenlos!

Die Führungen sind für jeden zugänglich, weil – wie bei Free Walking Touren üblich – erstmal nichts für die Führung verlangt wird, sondern am Ende ein Trinkgeld gegeben wird.  Eine reizvolle Kombination für Alteingesessenen, Besucherinnen und Neuaugsburger.

Dabei deckt die Führung nicht immer die großen Sehenswürdigkeiten Augsburgs ab, denn davon gibt es schon genug – sondern es wird sich immer an der Gruppe orientiert. Zu Beginn der Führung fragen die beiden jungen Guides, ob es denn spezielle Interessen oder Must-Sees der Teilnehmer gibt, und versuchen das in die Tour zu integrieren.

Geheimtipp Augsburg Free Walking Tours Stadtführungen Kostenlos1
Die Ortskundigen Geschichtsstudenten wissen einiges über die Geschichte der Fuggerstadt und freuen sich, dieses Wissen, mit viel Humor und Charme, an euch weitergeben zu können. Freut euch auf eine unvergessliche Stadttour!

Echte Augsburger Geheimtipps bei lockerer Atmosphäre

Lässt man die Jungs einfach selbst entscheiden, wo es hingehen soll, machen sie worauf sie Lust haben. So kann es sein, dass ihr euch am andern Ende der Altstadt wiederfindet und plötzlich im Grünen steht, wenn beispielsweise das UNESCO-Welterbe zum Thema auserkoren wird. Ist das Interesse am Dom plötzlich unerwartet stark, kann es auch sein, dass ihr es kaum aus dem Domviertel schafft. Ihr seht, bei den Free Walking Touren geht es total entspannt zu, denn das Motto lautet: Wissensvermittlung mit Spaßfaktor! So lernt es sich doch am schönsten und irgendwie ganz von selbst. 😉

Geheimtipp Augsburg Walking Tour Free4
Bei der lockeren Tour durch Augsburg, erfahrt ihr interessante und neue Dinge über die Fuggerstadt, die ihr so vielleicht nie erfahren hättet.
Geheimtipp Augsburg Free Walking Tours Stadtführungen Kostenlos3

Good to know! Anmelden oder spontan vorbeikommen

Buchen lässt sich die ganze Sache kostenfrei über Via Augusta Stadtführungen, die offizielle Facebook-Seite und Eventbrite. Hier stellen Felix & Felix die verfügbaren Termine ein und ihr könnt euch easy anmelden oder am Tag der Führung einfach vorbeikommen.

Besser ist es natürlich, wenn ihr euch anmeldet, sollte die Gruppe am Tag der Führung nämlich zu groß sein, haben die Angemeldeten selbstverständlich Vorrang.

Geheimtipp Augsburg Free Walking Tour1
Wenn euch die kostenlose Tour mit den Local-Guides gefallen hat, entscheidet ihr, ob es euch ein Trinkgeld wert war, denn auch wenn es die Guides natürlich aus Leidenschaft tun, freut sich doch jede/r über einen kleinen Taler im Hut. 😉