Ines Tausch Photography Augsburg Die schönsten Momente im Leben für immer festhalten

Geheimtippaugsburg Ines Tausch Photography12

Für manche ist es der wichtigste Tag im Leben, für andere gehen Kindheitsträume in Erfüllung und wieder andere wollen einfach nur eine unvergessliche Party im Kreise der Liebsten. Die Erwartungen an die eigene Hochzeit sind vielfältig und vor allem eines: hoch. Doch egal ob Standesamt, kirchliche Hochzeit oder freie Trauung – auf die perfekten Bilder, die diesen Tag für immer festhalten und greifbar machen, will wohl kein Paar verzichten. Bevor die Trauungssaison also richtig losgeht, möchten wir euch heute die Augsburger Fotografin Ines Tausch vorstellen, die euch nicht nur an diesem großen Tag ins beste Licht rückt.

Geheimtippaugsburg Ines Tausch Photography25

Als Tochter eines Augsburger Fotografen war Ines die Liebe und Begeisterung zur Fotografie sozusagen schon in die Wiege gelegt. Nachdem sie ihre Ausbildung im Fotostudio ihres Vaters 2010 erfolgreich abschloss, entschied sie, sich auf die Hochzeitsfotografie zu spezialisieren und setzte statt eines klassischen Fotostudios auf die Fotografie „on Location“. Der schönste Teil ihrer Arbeit ist daher die Abwechslung, die sich ihr bietet: Keine Hochzeit ist gleich, es gibt immer andere Abläufe, Hochzeitsgesellschaften, Kleider, Torten und Brautsträuße. An eine Bikerhochzeit, bei der nach der Trauung alle Freunde mit ihren Motorrädern Spalier standen, kann sich Ines als begeisterter Motorsportfan noch besonders gut erinnern.  Auch die innigen Momente zwischen den Brautpaaren berühren sie immer wieder aufs Neue.

Geheimtippaugsburg Ines Tausch Photography18

„Normal bin ich ein eher nüchterner Typ und konzentriere mich vollkommen auf meine Arbeit aber bei so viel Liebe in der Luft muss auch ich mir ab und zu die Tränen verkneifen.“

Ines Tausch, Fotografin aus Leidenschaft

Geheimtippaugsburg Ines Tausch Photography29

Damit alles harmonisch und vorstellungsgetreu abläuft, sind Vorgespräche für die Hochzeitsfotografie ein Muss, erklärt Ines: „Die Chemie zwischen dem Paar und dem Fotografen ist das A und O, wenn die nicht stimmt, überträgt sich das automatisch auf die Bilder“. Besonders wichtig ist ihr deshalb, dass die Paare erst nach dem ersten Kennenlernen entscheiden, ob sie von ihr fotografiert werden möchten oder nicht. An der gegenseitigen Sympathie ist es bei Ines jedenfalls noch nie gescheitert, was sicherlich auch an ihrer umgänglichen Art und guten Laune liegt, von ihrer Begeisterung für die Fotografie ganz zu schweigen.

Geheimtippaugsburg Ines Tausch Photography22

Da Ines wie erwähnt kein klassisches Fotostudio besitzt, finden die weiteren Gespräche meist in einem Café statt, wo man sich in lockerer Atmosphäre über die Einzelheiten der Hochzeit und Wünsche des Brautpaars unterhalten kann. 2-3 Wochen nach dem Hochzeitstag können ihre Kunden dann mit allen Bildern rechnen. Und „alle“ heißt bei Ines auch wirklich „alle“: Bei einer umfassenden Hochzeitreportage können das gerne mal bis zu 2.000 Stück sein. Da sich Geschmäcker aber bekanntlich unterscheiden, möchte sie ihren Paaren keine Aufnahmen vorenthalten.

Geheimtippaugsburg Ines Tausch Photography11

Auch, wenn ihr nicht vorhabt, demnächst zu heiraten, sondern ein überzeugendes Bewerbungsbild braucht, Schwangerschaften und Events festhalten möchtet, oder die Taufe oder Kommunion eurer Kinder verewigen wollt, seid ihr bei Ines richtig.

Geheimtippaugsburg Ines Tausch Photography3

Unsicher vor der Kamera? Das Zauberwort: Authentizität!

Allen, die Zweifel haben, ob sie sich vor der Kamera wohlfühlen, rät die erfahrene Fotografin ganz einfach: Seid ihr selbst! Dank ihrer fröhlichen Art ist das Eis aber meist schnell gebrochen und die anfänglichen Zweifel bald verflogen. Falls ihr euch selbst von ihrer Arbeit überzeugen wollt, findet ihr auf Ines Webseite einen Einblick in ihr Portfolio.