KURZURLAUB, SPONTAN UND GÜNSTIG Top 7 Städtetrips ab Augsburg mit oder ohne Deutschlandticket

Geheimtipp Augsburg Kurztrips Deutschlandticket 3

Habt ihr die Tage mal diese wahnsinnigen Schlangen gesehen z.B. am Kö-Servicecenter? Oder ihr standet (Gott bewahre) sogar drin? Die Nachfrage nach dem Deutschlandticket ist riesig. Kein Wunder: Wenn der Frühling die Reiselust entfacht, schont die Bahn-Flatrate für 49 Euro im Monat das Portemonnaie. Wir wollen hier keine Werbung machen, aber unseren Entdeckungsdrang hat das trotzdem geweckt. Euren ebenso? Dann kommen hier sieben ganz persönliche Geheimtipps aus der Redaktion in Sachen Städtekurztrips, die man aus Augsburg heraus in nicht allzu langer Transferzeit erreichen kann. Und die – ob mit oder ohne Deutschlandticket – definitiv eine Reise wert sind.

Geheimtipp Augsburg Kurztrips Deutschlandticket 4
NÜRNBERG

Günstiges Genuss-Eldorado für Foodies und Barfans

In unter 2 Stunden gelangt ihr vom Hauptbahnhof Augsburg nach Nürnberg. Die schöne kleine Stadt erkundet ihr am besten zu Fuß und schlendert zu den klassischen Sehenswürdigkeiten wie der Burg und dessen Burggarten. Neben schönen Brücken und süßen Gässchen sowie den Fachwerkhäuschen könnt ihr euch auf dem Weg durch leckere Gastros, Cafés und Eisdielen schlemmen. Als Nicht-Vegetarier unbedingt das regionale „Schäufala” und die Nürnberger Bratwurst probieren. Aber auch für Vegetarier*innen und Veganer*innen hat die Stadt genug zu bieten. Falls ihr keine Lust auf das klassisches „Touri-Programm” habt, empfehlen wir euch eine gute Grundlage und eine Bartour. Unsere Favoriten unter den Bars: Blok, Harlėm, die Rakete und Mono Bar.

Geheimtipp Augsburg Einfachmallos Regensburg Jk 18
REGENSBURG

Wo alte Geschichte auf junge Geheimtipps trifft

Sie ist die viertgrößte Stadt Bayerns und für ihre Schönheit bekannt. Außerdem für verwinkelte Gassen, ihre imposante Steinbrücke, das beeindruckend erhaltene mittelalterliche Zentrum und ihre erzählenswerte Geschichte. Denn für alle Gscheidhaferl, die es noch nicht wussten: Regensburg war die erste bayerische Hauptstadt. Für passionierte Stadtentdecker wie uns stellt sich die Frage: Finden sich zwischen so viel Historie denn auch junge Geheimtipps? Kleine Lieblingsläden, individuelle Gastronomie und inspirierende Gründergeschichten? All das haben wir in Regensburg entdeckt.

Geheimtipp Augsburg Kurztrips Deutschlandticket 7
FÜSSEN

Zurück in die Vergangenheit bei der 3-Schlösser-Tour

Das traumhafte Neuschwanstein ist über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Aber auch Schloss Hohenschwangau und das Hohe Schloss sind in nächster Umgebung zu erreichen. Wir empfehlen die 3-Schlösser-Rundwanderung. Los geht’s in Füssen. Der Weg führt euch vorbei am Alpsee, Schwansee und über den Kalvarienberg. Freut euch auf ca. 4 Stunden Allgäuidylle mit atemberaubenden Schloss-Kulissen wie aus dem Märchen. Ihr erreicht Füssen mit der Regionalbahn in knapp 2 Stunden.  Bezüglich des Eintritts für die Schlösser: vorab online Tickets besorgen erspart euch langes Warten und ggf. Ärger. Denn wir standen auch schon einmal davor und kamen nicht rein – weil ausgebucht!

Geheimtipp Augsburg Kurztrips Deutschlandticket 1
ERFURT

Vino trinken mit historischer Aussicht

„Ich bin gern’ am Petersberg, schau’ ab und zu mal so vorbei …”, singt Clueso in seiner Ode an die Erfurter Heimatstadt und ist damit nicht allein. Der Petersberg mit seiner Zitadelle – hoch über dem bekannten Domplatz neben dem Doppelkirchen-Wahrzeichen von St. Severi und Mariendom der Thüringischen Landeshauptstadt gelegen – ist nicht nur durch seine Aussicht ein Must-Do, sondern auch die einzig erhaltende barocke Stadtfestung in Mitteleuropa. Für die Erfurter DER Sunset-Point mit einem Vino in der Hand.

Wer durch Erfurts mittelalterlichen Stadtkern schlendert, entdeckt zwischen kleinen Gassen, Fachwerkhäusern, süßen Cafés, Lokalen und Handwerksgeschäften, auch unzählige Kirchen und viiiele Brücken, die über die Gera und deren Seitenärmchen führen. Eine der bekanntesten: die Krämerbrücke. Hier kann man sich fast bildlich das mittelalterliche Treiben zur damaligen Zeit vorstellen. Am besten mit einem Eis vom Eiskrämer und Chocolatier „Goldhelm” in den Händen und den Füßen in der Gera. Erfurt ist mit dem KiKa im übrigen auch Kindermedienzentrum. Wer also Käpt´n Blaubär, Bernd das Brot, Tabaluga & Co. sehen möchte, kann die Erfurter Altstadt auch mit einer Schnitzeljagd auf die KiKa-Figuren entdecken. Ein Ausflugsgeheimtipp für Groß und Klein.

Geheimtipp Augsburg Kurztrips Deutschlandticket 2
LINDAU

Flanieren auf der Bodenseeinsel

Mit rund 536 km² Gesamtfläche wäre er locker der größte See Deutschlands, allerdings gehören Teile des Bodensees auch Österreich und der Schweiz. Wie dem auch sei: ein Ausflug dorthin lohnt sich allemal. Wer von Augsburg einen Kurztrip an den Bodensee plant, kommt an der einfachsten (und natürlich schönsten!) Lösung kaum vorbei: mit dem  Zug  in knapp 2,5 Stunden nach Lindau. Der Zug hält mitten im Geschehen: auf der Altstadtinsel. Verlasst den Bahnhof und begrüßt den glänzend blauen See direkt am Hafen und der Uferpromenade. Vorbei an der Statue des Bayerischen Löwen (Ein Hoch auf Bayern – so lieben wir Augsburger*innen das doch), könnt ihr vom steinernen Lindauer Leuchtturm auf den See und die wunderbare Bergkette blicken.

Flaniert am Ufer und durch die malerische Altstadt, esst Eis, füttert Enten und schaut den unzähligen Straßenkünstler*innen zu. Natürlich ist der Bodensee auch ein Paradies für alle Wasserratten! Hüpft auf der sogenannten Hinteren Insel ins Aqua, leiht euch ein Tretboot oder macht einen auf Voll-Touri und gönnt euch eine kleine Rund-Fährfahrt mit der Weißen Flotte des Bodensees. Ach ja, wer so richtig im Touri-Fieber ist, lässt sich an der Promenade als Karikatur zeichnen! Alles kann, nichts muss. Lindau bald besuchen müsst ihr aber auf jeden Fall! Am besten mit dem 49€-Ticket…

Geheimtipp Augsburg Ein Tripp Nach Weimar 1 4
WEIMAR

Kurztrip in die Toskana Deutschlands

Bei Weimar denken viele von euch sicherlich an die letzte Klassenfahrt mit dem Deutsch-LK. Dabei steht die Stadt der Dichter und Denker, in der die erste demokratische Verfassung Deutschlands verkündet wurde, für so viel mehr. Gerade für ein kurzen Wochenendtrip lohnt es sich in die Toskana Deutschlands zu düsen, um Weimar aus einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen. Obacht: Die Thüringer scheinen auf den ersten Blick immer etwas mürrisch zu sein aber hey, wenn das jemand versteht, dann doch wir Augsburger*innen. 😉

Lasst euch davon nicht abschrecken, denn schnell zeigen sie sich, wie auch wir Augsburger*innen, von ihrer liebenswürdigen Seite. Eine Regel, mit der ihr bereits von Anfang an Sympathiepunkte sammeln könnt, ist die richtige Bezeichnung der Einwohner. Denn diese heißen nicht, wie oft angenommen: Weimaraner, sondern Weimarer. Weimaraner ist die aus der gleichen Umgebung kommende Hunderasse. Also, ganz easy zu unterscheiden, oder?

Geheimtipp Augsburg Kurztrips Deutschlandticket 5
HEIDELBERG MIT STOPP IN STUTTGART

Erst Großstadttrubel, dann Stadtidylle

Sie ist bekannt als eine der schönsten Städte Deutschlands: Das sonnige Heidelberg besticht mit seinem enggassigen Stadtkern, einer wunderschönen Naturlandschaft und zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Dazu zählen zum Beispiel das Schloss, der Königstuhl oder die alte Brücke. Die Neckarstadt bietet zudem ein buntes Nachtleben mit vielen Clubs und urigen Kneipen, in denen ihr das Kultgetränk Melonenschnaps probieren solltet! Eine weitere Heidelberger Köstlichkeit: Der Studentenkuss mit Nougatkern auf Waffelboden… Lecker! Die Fahrt dauert inkl. Umsteigen etwa 5 Stunden mit dem Deutschlandticket. Klingt lang, aber nutzt einfach den Zwischenstopp in Stuttgart ! Die Hauptstadt Baden-Württembergs hat eine hohe Qualität an Gastronomien, schöne Boutiquen zum Stöbern zu bieten und viele Parks, die sich als grüner Gürtel durch die Innenstadt ziehen. Oder ihr schwingt euch in den IC/ICE, denn dann schafft ihr es schon in 2,5 Stunden von Augsburg nach Heidelberg.

Railway Ga39595aaf 1920

Viel Spaß!!!

Wir wünschen euch eine tolle Zeit bei euren City-Trips durch die schönen Städte rund um Augsburg.