Die Weihnachtsinsel Augsburg Der ganz besondere Weihnachtsmarkt in Augsburg

Weihnachtsinsel7

Fernab von Hektik und Trubel präsentieren auf diesem Weihnachtsmarkt Kunsthandwerker, zwischen dem 01.12. und 17.12.2023 je Freitag bis Sonntag – und dieses Jahr sogar zusätzlich noch von 18.12.- 23.12. Montag bis Samstag – ihre Stücke und bieten diese zum Verkauf an. Seit über 40 Jahren findet dieser Weihnachtsmarkt auf dem Zeugplatz nun bereits statt und begeistert Jung und Alt. Der Markt für Kunst, Handwerk und Kultur auf dem Zeugplatz bietet Raum und Zeit für Muße und eine kleine Plauderei, die uns in der heutigen Hektik immer mehr abhanden kommt. Handwerk meets Kunst meets Kultur meets Besinnlichkeit.

Weihnachtsinsel2
Herzlich willkommen auf der Weihnachtsinsel – einem ganz besonderen Weihnachtsmarkt im Herzen von Augsburg.

Veranstalter dieses besonderen und wunderbaren Kunsthandwerkermarktes ist der Verein zur Förderung von Kunst, Spiel und Handwerk e. V. Auf der Weihnachtsinsel gibt es keine Waren, die von Händlern oder Händlerinnen vertrieben werden. Hier steht hinter jedem einzelnen Stand die Werkstatt selbst, die ihre eigenen Arbeiten präsentiert und verkauft. Das Niveau dieses Marktes gewährleistet jedes Jahr von Neuem eine ausgewählte Jury, die mehrere exzellente Aussteller auswählt.

Weihnachtsinsel4
Weihnachtsinsel3
Auf der Weihnachtsinsel erwartet euch hochwertiges Kunsthandwerk, das von lokalen Künstlern und Künstlerinnen, mit viel Leidenschaft und Liebe, gefertigt wurde.

Kulturprogramm

Aber das ist noch nicht alles! Es wird ein umfangreiches – Kinder- und Kulturprogramm- geboten, dass in einem beheizten Zelt stattfindet und zudem auch noch kostenlos ist. Kostenlos? Wie ist das möglich? Alles ist möglich, wenn man nur will! Und der Veranstalter hat es möglich gemacht. Alle weiteren Infos zum Rahmenprogramm findet ihr hier.

Finanziert wird das Event, mit Liveauftritten, durch die Standgebühren und die Erlöse vom Bratwurststand und der Glühweinbude. Der Gewinn fließt vollständig ins Kulturzelt.

Weihnachtsinsel6

Der Kunsthandwerkermarkt Eine absolute Bereicherung für Augsburg

Die Weihnachtsinsel in Augsburg ist wirklich eine Bereicherung des innerstädtischen Fuggerstadt-Lebens und trägt zur Vielfalt unseres kulturellen Geschehens bei.

Winter 4606871 1280 – ©pixabay
© pixabay

Glühwein: Mit Promille in der Weihnachtszeit unterwegs

  • Nach dem Glühwein noch autofahren?
  • Alkoholgehalt beim Glühwein und Co.: Warum wird er häufig nicht ernst genommen?
  • Wie viel Prozent bzw. Alkohol haben die Weihnachtsmarktgetränke?
  • Das Wichtigste zu Alkohol am Steuer uvm.