AUGSBURG ENTDECKEN! Spanien für zuhause!

Geheimtipp Augsburg Spanien Für Zuhause 03 – ©Unsplash

Ach ja, ist das schön. Das Meer rauscht, die Sonne strahlt vom Himmel, der Duft des Südens umschmeichelt die Nase. Dazu die leckeren Köstlichkeiten und diese lockere Lebensart. Spanien ist eines der Lieblingsurlaubsländer der Deutschen und auch die Augsburger nutzen die Nähe des Mittelmeerraumes gerne für die eine oder andere Auszeit. Wenn der Urlaub allerdings noch in sprichwörtlich weiter Ferne liegt, so kommt schnell Fernweh auf. Dann wollen wir genau jetzt, dieses tolle Feeling haben! Könnt ihr kriegen. Ist nämlich in der Fuggerstadt überhaupt kein Problem. 

Geheimtipp Augsburg Spanien Für Zuhause 02 – ©Adobe

Lecker schmecker, spanisch Schlemmen

Die Eigenheiten und Besonderheiten der mediterranen Küche sind ein Gaumenschmaus. Sicherlich ist es so, dass es im Urlaub immer ganz besonders lecker schmeckt. Und das hat vor allem auch mit dem regionalen Bezug zu tun. Was findet man also häufig auf den Tischen der Spanier? Richtig! Meeresfrüchte, Orangen, Maismehlspeisen und die leckersten Dips und Finger-Foods überhaupt. Die Reisgerichte sind ebenfalls legendär, oder wer kennt nicht die schmackhafte Paella? Wer dies alles vermisst, und so gerne genießen würde, der braucht in Augsburg nicht lange zu suchen. Hier gibt es „die“ zwei spanischen Restaurants. Diese liegen im Zentrum von Augsburg, sodass ihr immer die Chance auf traditionelle spanische Gerichte in euerer Lieblingsstadt habt. 

Sangria And Ingredients In Glasses – ©Adobe

Trinken ist in Spanien ein Genuss

Da in den Mittelmeerregionen von Frühling bis Herbst hohe Temperaturen herrschen, trinken die Bewohner über den Tag meist sehr viel Wasser, oder Obstsäfte. Am Abend hingegen kommen dann die alkoholischen Getränke auf den Tisch, oder den Tresen. Sangria ist vielen ein Begriff. Ihr könnt die typischen spanischen Cocktails oder Mixgetränke authentisch in den oben genannten spanischen Restaurants & Bars in Augsburg genießen. Dazu gibt es ein schönes und passendes Ambiente gratis. 

Sangria And Ingredients In Glasses – ©Adobe
Sangria and ingredients in glasses, copy space, toned
© Adobe

Extra-Tipp SANGRIA SELBER MACHEN

Für Sparfüchse kann es sich auch lohnen, ein Sangria-Rezept selbst auszuprobieren. Und wo genießt es sich angenehmer, als bei heißen Temperaturen am Lech? Schließt man die Augen hat man schon fast das Meeresrauschen in den Ohren.

Zutaten
1 Orange,
½  Zitrone,
½  Apfel,
2 Pfirsichhälften aus der Dose,
1 EL Zucker,
1 Zimtstange,
½  EL Zitronensaft,
130 ml Orangensaft (frisch gepresst oder auch fertigen Saft),
2 ½  cl Orangenlikör,
2 ½  cl Brandy (oder Branntwein),
1 Rotwein (Flasche á 0,7 l),
60 ml Mineralwasser mit Kohlensäure

Orange, Zitrone, Apfel und Pfirsichhälften klein schneiden. Früchte mit Zucker, Zimtstangen, Zitronensaft, frisch gepresstem Orangensaft und je 2 ½  cl Orangenlikör und Weinbrand in einen großen Krug geben. 3-4 Std. kalt stellen. Kalten Wein und Mineralwasser dazu gießen. 

Geheimtipp Augsburg Spanien Für Zuhause 14 – ©Unsplash
© Unsplash
Spanien Tapas

Tapas sind geniale Leckereien aus der spanischen Küche. Die wohl bekanntesten Tapas sind  Pimientos de Padró  (kleine grüne Paprika), Datteln im Speckmantel, Aioli (spanische Knoblauchcreme), Tortilla, Garnelen in Knoblauchöl und Albóndigas (Hackfleischbällchen in Tomatensauce). Diese werden in Tapas-Bars oder Bodegas (Weinschänken) zu spanischem Bier, Wein oder Sherry serviert.

Noch mehr Inspiration für euer Spanien-Feeling in der Fuggerstadt:

Friedberger Baggersee August 2021 (19) – ©Blanka Gano
© Blanka Gano
Friedberger Baggersee

Wellenreiten fast wie auf dem Meer

Kontakt Friedberger Baggersee, 86316 Friedberg

Ihr schwingt euch gerne auf das Board und beherrscht die Wellen? Dann könnt ihr am Friedberger Baggersee euer Können unter Beweis stellen. Hier gibt es eine spezielle Anlage, die großflächig über den See führt. Es handelt sich hierbei natürlich um Süßwasser unter euren Füßen, aber wer wird denn schon pingelig, wenn es darum geht, sich ein bisschen spanisches Flair nach Augsburg zu transportieren. Nach dem actionreichen Funtag auf dem Wasser könnt ihr hier übrigens auch super relaxen und den Abend ausklingen lassen.

Geheimtipp Augsburg Spanien Für Zu Hause12 – ©Sonnendeck
© Sonnendeck
Sonnendeck Augsburg

Sonne tanken satt

Kontakt Ludwigstrasse 28, 86152 Augsburg
Öffnungszeiten Bei schönem Wetter täglich geöffnet: Mo-Di:16:00-0:00 Mi-So:11:00-0:00
Weitere Informationen

Diese Location heißt wirklich so, und wer einmal dort war, wird fasziniert sein. Ihr könnt euch selbst essen mitbringen, oder dorthin liefern lassen und es gibt eine gute Auswahl an verschiedenen Getränken. Damit ihr euch wie im Urlaub fühlt, könnt ihr auch hier eure Füße in den Sand stecken und die Sonne in vollen Zügen genießen. Eincremen nicht vergessen!

Geheimtipp Augsburg Spanien Für Zu Hause11 – ©Kultstrand
© Kultstrand
Kultstrand Augsburg

Sand unter den Füßen

Kontakt Proviantbachstrasse 11/2, 86153 Augsburg
Öffnungszeiten Mo-So:16:00-22:00
Weitere Informationen

Sand und Strand gehören einfach zum spanischen Lebensgefühl dazu. Das einzigartige Feeling, wenn man mit den Füßen auf den warmen Sand tritt, ist der sofortige Eintritt in die Urlaubsentspannung. Wie gut, dass es in Augsburg auch einen Strand gibt, der im Sommer (Juli und August) mit herrlichen Aktionen und genau diesem einzigartigen Urlaubsfeeling brillieren kann. Dazu einen Cocktail in der Hand und ein paar Freunde um sich geschart. Schon ist das ein gelungener Moment, der die Sehnsucht nach Spanien ein bisschen mildern kann. Den Kultstrand müsst ihr einfach entdecken.

Ledertasche
Handmade in Spain

Torobella

Kontakt Annastrasse 5 86150 Augsburg info@torobella.de 0821/710 108 43
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:30-18:00 Sa:10:30-17:00
Weitere Informationen

Und wer bei Restaurantbesuch und Co. auch noch schick aussehen möchte, der findet im Torobella auf jeden Fall das Richtige für sich. Bei Torobella findet ihr einzigartige Lederwaren, die nachhaltig und fair in kleinen spanischen Manufakturen von Hand gefertigt werden. Handtaschen, Schuhe und trendige Accessoires wie Schmuck, Gürtel, Geldbörsen und Schals aus hochqualitativem Kalbs- und Pythonleder erwarten euch hier. Das einzigartige Ladenkonzept und die überaus freundliche und fachliche Beratung runden das Ganze ab und machen Torobella zu einem einzigartigen Laden im Herzen Augsburgs.

Eigene Marke „Torobella“ – einzigartig in Deutschland!

Churros Spanien Süßspeise

Unser Geheimtipp für euch: Rundet den Tag doch mit einer spanischen Süßspeise ab

Als süßen Abschluss noch ein paar Churros in Schokosoße und der spanische Tag ist perfekt.

Immer schön aufpassen Wie im Urlaub eben….

Diese sechs Ideen können euch die Wartezeit auf den nächsten Spanienurlaub ein wenig verkürzen. Tja, und wer nicht aufpasst, der kassiert ganz schnell einen authentischen Sonnenbrand, ganz wie im Urlaub eben.