Bootswandern auf der Altmühl Feel the nature

Altmuhl Panorama – ©iStock Getty

Der Sommer zeigt sich gerade von seiner heißesten Seite und schwitzen ist angesagt aber davon lassen wir uns doch nicht unsere gute Laune verderben. Wir feiern unsere Freiheit und genießen es, uns wieder frei bewegen zu dürfen – ohne Maske. Wer dieses Jahr Spanien, Kroatien und Co. für sich gestrichen hat und lieber auf Nummer sicher geht, der hat in und um Augsburg genug Möglichkeiten für tolle Kurztrips. Heute stellen wir euch das Altmühltal vor und dort könnt ihr etwas tun, was ihr bisher sicherlich noch nie gemacht habt: Bootswandern!

Altmuhl Natur Erlebnis Kanufahrt – ©Pixabay
© Pixabay
Altmuhl Natur Erlebnis Tiere – ©Pixabay
© Pixabay

Bootswandern? Bootfahren – ok. Wandern – ok. Zugegeben, das war auch für uns neu. Denn wie geht beides zusammen? Ganz einfach: Rein ins Boot, ab auf den Fluss. Bootswandern im Altmühltal ist die perfekte Möglichkeit, um die Natur von ihrer schönsten Seite kennenzulernen. Und das Beste daran ist, dass diese Art des „Wanderns“ für jedermann in Frage kommt, egal ob jung oder alt, sportlich oder nicht. Insgesamt 154 Flusskilometer stehen Wasserfans hier zur Verfügung, von kleinen bis großen Touren ist alles geboten. Wer tatsächlich alles erkunden will, ist ganze acht Tage unterwegs. Doch die Einteilung in verschiedenen Etappen ermöglicht stunden- und tageweise Trips, die mit verschiedenen Naturschauspielen und Schutzgebieten aufwarten.

Altmuhl Natur Erlebnis Kanufahrt – ©Pixabay
© Pixabay

22 Bootsvermieter stehen entlang der Strecke zur Verfügung, eine Vorabreservierung ist meist nicht möglich. Früh da sein lohnt sich, da gerade an schönen Tagen der Andrang groß ist. Wer jedoch bis ca. 10 Uhr vor Ort ist, dürfte mit dem Leihen eines Bootes keine Probleme haben. Je nachdem wo man in die Altmühl einsteigen möchte, stehen entlang der Strecke viele Ausstiege zur Verfügung. Meist befindet sich in der Nähe dann ein WC und eine Imbissmöglichkeit, manchmal ist auch ein Campingplatz direkt angrenzend verfügbar. Für etwas Action sorgen unterwegs ein paar Bootsrutschen, die an kleinen Anhöhen angebracht sind und auf die untere Flussebene führen. Wer hier vorne sitzt, wird garantiert nass! Bei den richtigen Temperaturen sorgt dies jedoch für die nötige Abkühlung. Übrigens: Angst vor Orientierungslosigkeit muss keiner haben. Es geht tatsächlich immer nur in eine Richtung, verfahren ausgeschlossen! 

Altmuhl Natur Erlebnis Kanufahrt – ©Pixabay
© Pixabay



Kanutour Altmühltal- kurz und kompakt:

Sportliche Kleidung, die auch nass werden darf (Bikini unter der Kleidung sinnvoll), Sonnenschutz für den Kopf, evtl. Sonnencreme

Kanu, Paddel, wasserdichte Box (alles im Verleih erhältlich)

Proviant für unterwegs macht durchaus Sinn, an der Strecke aber auch Biergarten und Restaurants verfügbar

Pro Kanu ca. 35 Euro, Transport zur Einstiegsstelle ca. 30 Euro (Anfahrt zu manchen Einstiegsstellen auch per Zug möglich, Boot wartet dann direkt vor Ort. Günstigere Alternative, da Transport zur Einstiegsstelle entfällt)

Insgesamt 22 Anbieter entlang der Strecke, zum Beispiel:

Alle weiteren Verleihstationen sind hier gelistet, inklusive Öffnungszeiten.

Extra-Geheimtipp:

Wenn ihr mehr als einen Tagesausflug machen möchtet, dann haben wir eine echt coole Übernachtungsmöglichkeit. Neben normalen Zelt- und Campingsplätzen gibt es Bike Lodges und Campingfässer. Ja richtig gehört! Die je 4 m langen Campingfässer sind mit elektrischer Beleuchtung, Steckdosen und einem großen Bett ausgestattet.

Campingzelten1
Campingzelten2