Die bekanntesten Parks unserer Stadt Die grünen Perlen Augsburgs

Die Woche rast schon wieder an dir vorbei? Du kommst nicht dazu einmal richtig durchzuatmen? Du bist wohl gefangen im Alltags-Hamsterrad und brauchst dringend etwas Erholung. Zum Glück kannst du genau diese ohne große Anfahrtswege in deinen Tagesplan einbauen, denn in Augsburg gibt es städtische Parkanlagen, in denen du dich auch zwischendurch super entspannen kannst – vor allem in Corona-Zeiten, wo es sich anbietet deine Freizeit an der frischen Luft, in der Natur zu verbringen. Wir stellen dir unsere persönlichen Park-Highlights vor. 

Wittelsbacher Park

Der zentrale Park

Kontakt Wittelsbacher Park, 86159 Augsburg
Öffnungszeiten Mo-So:00:00-24:00

18 Hektar hast du hier Platz, um die Seele baumeln zu lassen. Von der Gögginger Brücke bis zum Rosenaustadion und vom Hotelturm bis zum Wertachtal findest du hier jede Menge Möglichkeiten zur Erholung. Bei deinem Spaziergang findest du viele Sitzgelegenheiten und die Spazierwege sind breit, lang und sauber. Sogar ein japanischer Steingarten ist hier zu finden und im Biergarten am See kannst du dich stärken, wenn die Corona-Regelungen es zulassen.

Siebentischwald

Der Landschaftspark

Kontakt Siebentischwald, 86161 Augsburg
Öffnungszeiten Mo-So:00:00-24:00

Dieses Areal hat in Augsburg Tradition, denn bereits im 19. Jahrhundert wurde es als Landschaftspark angelegt. Zwischenzeitlich wurde der Park immer wieder erweitert, auf mittlerweile insgesamt 27 Hektar. Darauf finden sich jede Menge schöne Wanderwege, Kioske, Trimm-dich-Pfade oder einfach nur saftig grüne Wiesen, um einen Moment zu rasten. Der Siebentischwald grenzt direkt an den Botanischen Garten und den Augsburger Zoo und ist somit, auch in Kombination mit diesen beiden Sehenswürdigkeiten, wenn diese geöffnet haben, ein beliebtes Ausflugsziel.

Westpark

Der Multi-Kulti-Park

Kontakt Stuttgarter Strasse, 86154 Augsburg
Öffnungszeiten Mo-So:00:00-24:00

Der Westpark Augsburg verbindet mit einem mäander Weg (ein kurvenreicher, vielgewundener Verlauf eines Weges) den Sheridan-, Supply-, Sullivan- und den Reesepark miteinander. Hier findest du entlang des Weges unterschiedliche Spiel- und Freizeitangebote wie Spielplätze, Volleyball- und Basketballplätze, Tischtennisplatten, große Liegewiesen und noch so vieles mehr. Hier wird dir alles aber eines ganz bestimmt nicht: langweilig!

Die unterschiedlichen Gräser und Pflanzen bieten bei einem gemütlichen Spaziergang oder einer aktiven Radtour ein tolles Geruchserlebnis. Die sehr alten Bäume bieten den nötigen Schatten und wurden bewusst nicht abgeholzt, sondern in den Westpark integriert. Das Highlight ist der (erst vor ein paar Jahren) neu angelegte Abraxas Spielplatz – einem ausgetrockneten Flussbett, Kletterwände, Seilen und Netzen. Daneben ein Nest aus Rutschen, Hängematten und Balancierparcours – Dieser Spielplatz schreit nach Abenteuer.

Gögginger Park

Am Ententeich

Kontakt Gögginger Park, 86199 AUGSBURG
Öffnungszeiten Mo-So:00:00-24:00

Der Gögginger Park ist ein sehr schöner und ruhiger Park. Er ist zentral gelegen hinter dem alten Rathaus und doch bekommt man von den angrenzenden Straßen überhaupt nichts mit. Der Ententeich ist wirklich ein Highlight des Parks und die unterschiedlichsten Tiere kann man hier entdecken, wenn man genau hinschaut. Ein Basketballplatz, zwei Tischtennisplatten, Spielplatz, eine Bocciabahn und viel Wiese findet ihr hier auch noch.

Lech und Wertach

Die Uferlandschaften

Öffnungszeiten Mo-So:00:00-24:00

Ein klein wenig weg vom Thema „klassischer Park“, aber dennoch nicht weniger schön. Durch Augsburg fließen Lech und Wertach und haben auf ganz natürliche Weise schöne Uferlandschaften geschaffen. Diese wurden in den letzten Jahrzehnten in vielen Bereichen umgestaltet, aktuell finden entlang des Lechs neue Aufwertungen statt. So werden zum Beispiel Kiesbänke in Gersthofen so verlegt, dass sie durch ebenfalls neu geschaffene Stufenanlagen besser erreichbar gemacht werden. So werden Flüsse für die Besucher „erlebbarer“ und damit zieht auch mehr Erholung in deren Alltag.

Altstadtring

Der lange Park

Kontakt Roter Torwall, 86161 AUGSBURG
Öffnungszeiten Mo-So:00:00-24:00

Von den Roten-Torwall-Anlagen über den Stephinger Graben bis hin zum Wertachbrucker-Tor kannst du einmal richtig schön im Grünen um die Altstadt schlendern. Der Spaziergang zeigt dir Augsburg von einer ganz neuen Seite und lässt dich den Stress vergessen – auch wenn das wilde Zentrumsleben nur einen Steinwurf entfernt liegt. Der romantische Kräutergarten am Roten Tor ist hierbei nur eine der vielen Erholungsmöglichkeiten entlang des Altstadtrings.

Maskenpflicht

Alle Informationen darüber, wo eine aktuelle Maskenpflicht herrscht, findest du auf der Seite der Stadt Augsburg: