müller möbelfabrikation Augsburg Schönheit & Eleganz für Home und Office

Geheimtipp Augsburg Möbel Müller 64

Die Faszination für Möbel aus Metall fanden Evelyn Hummel und Wendel Müller durch die klassischen weißen Arztschränke aus Metall, die sicher jeder von euch kennt. Doch das ist mittlerweile 25 Jahre her und zwischen damals und heute liegen 20 erfolgreiche Kollektionen zeitlos-moderner Metallmöbel, einige Design-Awards und eine eigene 1000 m2 große Fertigungsstätte. Die müller möbelfabrikation fertigt seit über 25 Jahren Premium-Designermöbel in präziser Handarbeit, made in Augsburg. Warum Stahl auch nach so vielen Jahren immer noch das zentrale Element der Möbelfabrik von Evelyn und Wendelin ist und warum sie manchmal auch bewusst mit dieser Regel brechen, erfahrt ihr bei einem Blick mit uns hinter die Kulissen von müller möbelfabrikation.

Geheimtipp Augsburg Möbel Müller 35
Bei der müller möbelfabriaktion wird Metall in seine edelste Form gebracht.

Vom Arztschrank zum Designermöbel für zuhause und Büro

Es wird gekantet, geschweißt, geschliffen und lackiert, am Ende ist ein Möbelstück von müller möbelfabrikation durch viele Hände gewandert, das Ergebnis: ein fein verarbeitetes Einzelstück, das Eleganz, Schlichtheit und Langlebigkeit ausstrahlt. Wir befinden uns in der Augsburger Produktionswerkstatt der müller möbelfabrikation, eine 1000 m2 große Halle voller Kant- und Lasermaschinen – dazwischen entdecken wir zahlreiche Solitärmöbelstücke, aber auch Statement-Pieces und komplette Einrichtungssysteme. Allesamt so wunderschön dekorativ wie praktisch, jedes von ihnen ein Einzelstück.

Geheimtipp Augsburg Möbel Müller 78
Von Regalsystemen und Glasvitrinen, über Schreibtische und Sideboards…
Geheimtipp Augsburg Möbel Müller 43
… bis hin zu ganzen Empfangstheken – bei müller gibt es für jeden das passende Metallmöbelstück aus Leidenschaft.

„Wir setzen bei der Produktion auf die traditionelle Verarbeitung per Hand, industrielle Serienfertigung gibt es hier nicht. Jedes Möbelstück verkörpert einen eigenen Charakter.“

Evelyn Hummel, Geschäftsleitung

Geheimtipp Augsburg Möbel Müller 34
Evelyn ist immer noch mit genauso viel Herzblut am Werk, wie bei der Gründung 1996. Alte Liebe rostet nun mal nicht!

Sie, studierte Biologin, er, Elektroingenieur: Zusammen haben Evelyn und Wendel vor 25 Jahren ihre Faszination für metallene Arztschränke durch Learning-by-Doing in eine ausgereifte Möbelfabrikation verwandelt – mit eigener Produktion in Augsburg, einem großen, europäischen Netzwerk an Designstudios, Architekten und Händlern sowie einigen Auszeichnungen für verschiedene Möbeldesigns.

Geheimtipp Augsburg Möbel Müller 05

Good to know: And the award goes to……

Das zuletzt ausgezeichnete Möbelstück ist der Sekretär PS20, er hat den German Design Award 21/22 gewonnen.

Woher die beiden Inhaber und Gründer ihre Inspiration nehmen? Sowohl von Messen und Kunstausstellungen als auch durch Reisen ins spanische Bilbao. Dann arbeiten sie ihre Ideen, teilweise zusammen mit Designstudios aus und präsentieren jedes Jahr eine neue Möbelkollektion, auf der internationalen Möbelmesse IMM.

Geheimtipp Augsburg Möbel Müller 25
In jedem einzelnen Teil spiegeln sich die hohen Ansprüche an Design und Qualität wieder. Auch in kleinen Teilen wie dem Schminkspiegel, der zum PS 20 Schminktisch gehört. Dieser Schminktisch inkl. Schminkspiegel wurde mit dem Red Dot Award: Product Design 2021 und dem German Innovation Award 2021, ausgezeichnet.

Was hat Stahl mit Nachhaltigkeit zu tun?

Denkt man beim Wohnen nicht eher an weiche Kissen und kuschelige Teppiche unter den Füßen? Klar. Aber bei müller möbel stehen vor allem die praktischen Nutzmöbel im Vordergrund, wie Beistelltische, Arbeitstische, Regale, Schränke und Sideboards. Diese Möbel folgen keinen Designtrends, sie sollen zeitlos, modern, glatt und vor allem: langlebig sein.

Geheimtipp Augsburg Möbel Müller 44
Das 30-köpfige Team der müller möbelfabrikation arbeitet mit viel Leidenschaft an jedem individuell angefertigten müller Möbelstück.

„Der Stahl, als zentrales Element, steht für die Langlebigkeit unserer Möbel, sie sind robust, zeitlos designt und nachhaltig, weil Stahl als Altmetall zu 100 % wieder dem Ökologiekreislauf zurückgeführt werden kann.“

Wendel Müller, Geschäftsleitung

Geheimtipp Augsburg Möbel Müller 13
Die Möbelstücke werden auf traditionelle Weise im eigenen Augsburger Fertigungsbetrieb hergestellt.

Zudem lässt sich mit Stahl viel feinere Linien im Möbelstück herstellen, als das zum Beispiel mit Holz möglich wäre. Nicht zuletzt haben sich Evelyn und Wendel in die vielen wunderschönen Möglichkeiten der Veredelung von Metall verliebt, wie das Lackieren, Messingveredelungen oder das Brünieren.

Geheimtipp Augsburg Möbel Müller 41
müller verbindet zwei Welten, Tradition und Moderne, und fügt sie zu einem Unikat zusammen. Hier trifft die Welt des Stahlbauers auf die des Designers, die des Schweißers auf den Laser-Cutter und präzise Schleifprozesse auf Pulverlackbeschichtung. Schlussendlich vereint sich hochwertiges Handwerk mit dem Element Metall und bringt wunderschöne, edle Möbelstücke hervor.

Und trotzdem wird bei manchen Möbelstücken bewusst mit dem Material Stahl gebrochen, zum Beispiel in Form einer soliden Holztischplatte oder Echtlederpolster. Der Grund: Diese Stilbrüche machen die Möbel besonders spannend. Evelyn und Wendel arbeiten übrigens nur mit europäischem Stahl aus dem deutschen Tüssen oder Italien. Auch die selten verwendeten Materialien Holz und Sattelleder kommen aus der Region.

Geheimtipp Augsburg Möbel Müller 65

Good to know! Ansehen und kaufen könnt ihr alle Möbel…

…online im müller Shop, live im Showroom des Augsburger müller-Standorts oder bei einem der vielen kooperierenden Händler. Evelyn, Wendelin und ihre Designermöbel könnt ihr auch jährlich auf der internationalen Möbelmesse IMM in Köln erleben, dort stellen sie auch ihre neueste Jahres-Kollektion vor.

Ihr sucht elegante, zeitlose Möbel, die perfekt zu euch und eurem Einrichtungsstil passen? Dann werdet ihr bei der müller möbelfabrikation sicherlich fündig.

Geheimtipp Augsburg Möbel Müller 01
Bis bald in der müller möbelfabrikation!