Tagestour Oberschönenfeld Wildtiere, Lehrpfad, Spielplatz und jede Menge Spaß

Geheimtipp Augsburg Ausflug Oberschönenfeld 12

Siebentischwald und Co, habt ihr als Ausflugsziele für eure Family schon durch? Wir haben den perfekten Geheimtipp für einen Tagesausflug mit der ganzen Familie – Abwechslung und Natur garantiert! Denn unser Geheimtipp führt uns ins wunderschöne Oberschönenfeld, nur eine halbe Stunde Autofahrt aus Augsburg raus, inmitten der Westlichen Wälder und hinter den historischen Mauern der Zisterzienserinnenabtei – lasst euch von Wildtieren, Lehrpfaden und kulinarischen Schmankerln verzaubern …

Geheimtipp Augsburg Ausflug Oberschönenfeld 15
Auf dem Außengelände befindet sich ein schöner kleiner Park mit Bänken und einem angelegten Museumsgarten der mit Heilkräutern, Gewürzkräutern, Blumen und Staudengewächsen zur Sinneserkundung einlädt.

Natur pur in Oberschönenfeld

Hinter Gessertshausen und nach nur 30 Minuten Autofahrt, haben wir Augsburg hinter uns gelassen. Die Kids auf der Rückbank sind schon gespannt, was sie wohl beim Familienausflug heute erwartet. Ihr parkt in der Nähe eines Spielplatzes, die Türen gehen auf: In Oberschönenfeld angekommen springen eure Kids aus dem Auto und rennen auf den Spielplatz – so viele neue Spielgeräte! Und das Beste: Am Spielplatz fließt ein kleiner Bach entlang, der mit ein paar Geräten am Ufer zum Spielen einlädt. Nach dem ersten ausgelassenen Toben begebt ihr euch auf einen der Wanderwege, die Kinder schlagen dort die Richtung eines Naturlehrpfades ein …

Wilde Tiere in Sicht!

Direkt zu Beginn eures Spaziergangs kommt ihr entlang eines weitläufigen Geheges, der Wildhof Albrecht. Doch was ist das? Tiere! Eure Kinder rennen begeistert zum Zaun und schauen neugierig hinein: Über 50 Dammwild-, Rotwild- und Wapiti-Tiere leben dort auf der Wiese und laufen euch entgegen – ihr könnt sie streicheln und sogar füttern. Geheimtipp: Haltet 50 Cent Stücke bereit, um das Futter aus dem Automaten kaufen zu können. Anschließend geht es wieder den Baumlehrpfad entlang, wo ihr alles Wissenswerte über die Bäume um euch herum auf den großen Tafeln am Wegrand erfahrt. Schon bald kommt ihr an einem kleinen Weiher vorbei, der zu einer kurzen Verschnaufpause einlädt.

Geheimtipp Augsburg Ausflug Oberschönenfeld 23(1)
Wenn ihr etwas Geduld und Glück mitbringt, kommt euch so manches Tier ganz nah und frisst sogar aus der Hand.
Geheimtipp Augsburg Ausflug Oberschönenfeld 07

Unser Geheimtipp für die Großen Meditationsweg gegen Alltagsstress

Die Abtei Oberschönenfeld erstellte 2021 ein Konzept mit zwölf Holzstelen, die verschiedene Leitgedanken wie „Stille“, „Höre“, „Sehe“, „Bleibe“ usw. aufzeigen. Dieser Weg verbindet die zwei Orte Oberschönenfeld und Weiherhof miteinander, die früher einmal eine Einheit bildeten. Weitere Worte des Zisterzienserabtes Bernhard von Clairvaux regen an, sich tiefer in die Themen einzulassen. Der 3 Kilometer lange Mediationsweg führt am Waldrand des Schwarzachtals entlang und lädt ein sich vom Trubel des Alltags zu entfernen und die Achtsamkeit der Natur und sich selbst zu widmen.

Oh je, der Hunger kommt… Wann gibt’s was zu essen?

Ihr beendet euren Rundgang schließlich wieder in der Nähe vom Spielplatz, bei der Rokoko-Klosterkirche. Dort riecht es nach frischem Brot, denn in der Klosterbäckerei gibt es das legendäre Holzofenbrot – ob die Kinder welches für das Sonntagsfrühstück wollen? Sie nicken begeistert, ja! Doch in dem kleinen Klosterladen der Zinsterzienserinnenabtei gibt es noch mehr: Nudeln, Kekse, Säfte und noch mehr Schmankerln aus fairem Handel. Doch genug gestöbert, ihr habt langsam großen Hunger … Im Biergarten „Klosterstüble“ lasst ihr den Ausflug entspannt in wunderschöner Natur-Atmosphäre ausklingen – hier gibt es auch gesunde Leckereien und vegane Schmankerl.

Bier Dunkel Und Hell Helles Biergarten
Zu den leckeren Gerichten könnt ihr ein frisch gezapftes Oberschönenfelder fein würziges "Helles" oder vollmundiges "Dunkles" genießen. Zum Wohl!

Inhaber und Koch des Klosterstüble ist Michael Haupt, bekannt aus dem Westdeutschen Rundfunk. Unser persönlicher Geheimtipp für euch: Michaels Zwiebelrostbraten – unfassbar lecker!

Pappsatt und überglücklich seid ihr bereit für den Heimweg – oder doch noch ein kleiner Umweg gefällig? Das Klosterkundemuseum in unmittelbarer Nähe hält immer spannende Ausstellungen für euch bereit – Kultur pur zum Abschluss, sozusagen.

Geheimtipp Augsburg Ausflug Oberschönenfeld 20
Good to know: Ihr habt den stressigen Alltag satt und wollt einfach zur Ruhe kommen und euch auf das besinnen, was euch wirklich wichtig ist? Dann wäre das "Kloster auf Zeit" vielleicht etwas für euch. Das Angebot richtet sich vor allem an Frauen zwischen 18 und 35 Jahren unter euch, die sich für das geistliche Leben näher interessieren. Ihr lebt mit im klösterlichen Rhythmus von Gebet und Arbeit.
Geheimtipp Augsburg Ausflug Oberschönenfeld 21

Oberschönenfeld – immer einen Besuch wert Viel Spaß!

Und falls ihr nach diesem abwechslungsreichen Tagesausflug immer noch nicht genug haben solltet: Oberschönenfeld läuft ja nicht weg, vielleicht seid ihr bald schon wieder da … Wir wünschen euch ganz viel Spaß bei diesem Geheimtipp!