Valentinstag - JEDE Liebe zählt AuxLove – mehr als nur Kitsch und Kommerz!

Love Liebe Licht Anzeige

Valentinstag ist Tag des Kommerzes, der Schokopralinen und Verliebten? Eindeutig: No! Wir finden dieser Tag ist so viel mehr – und zwar vor allem: ein Grund zu feiern! Und zwar die Liebe zu sich selbst, zum Partner, Freunden, Familie, zur Lieblingsstadt und allem anderen was einem wichtig ist. Befreien wir den Valentinstag doch einfach mal von seinen Klischees, statt ihn zu verurteilen – und, ein Grund zum Feiern ist doch immer ein guter Grund für uns Augsburger, oder? 😉 Hier kommen unsere 7 Tipps, wie ihr die Liebe zelebrieren könnt – auf eure ganz eigene Art und Weise!

Liebe Hände Herz
Egal, ob Liebesbeziehung, partnerschaftliche Beziehung, die Beziehung zwischen Eltern und Kindern, die Liebe zum Haustier oder auch die Liebe zu sich selbst. Liebe ist so vielfältig, wie die Farben des Regenbogens und wie einst Brecht schon festestellte: "Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten".

Wer kennt es nicht: Der 14. Februar – ein Tag voller Erwartungen. Für die Singles mit der Hoffnung, dass sich der Schwarm mit einem Strauß Rosen in der Hand plötzlich vor die eigene Tür verirrt und einem sein Herz ausschüttet. Für die Verliebten bringt der Tag große Erwartungen an noch größere romantische Gesten und Liebesbeweise vom Partner. Und für Andere bedeutet er Augenrollen, eine Tüte Chips und Verachtung für die Welt.

Natürlich übertreiben wir an dieser Stelle etwas, aber ihr würdet lügen, wenn ihr euch nicht insgeheim in einer der drei Gruppen einordnen würdet, oder? 😀 Doch das Leben kann man sich auch an einem 14. Februar deutlich leichter machen: Und zwar indem wir uns mal von allen Erwartungen frei machen und den Tag einfach als „Friendly Reminder“ sehen. Als Anlass um uns mal zu überlegen: Welche Arten der Liebe habe ich schon in meinem Leben?

Denn es gibt mehr als die romantische Liebe: Es gibt auch die freundschaftliche Liebe, die Liebe zu sich selbst, zur Familie, zum Leben, sogar zum Haustier und zu Hobbys, die einem immer wieder Freude bringen!

Love is in the air…

Statt sich also wegen einem perfekten Valentinstags-Geschenk zu stressen oder sich vorzumachen, dass man selbst an diesem Tag nichts zu feiern hat:

Alle dürfen feiern, denn jede Liebe sollte zelebriert, gefeiert und gewürdigt werden!

Zeit die Liebe zu feiern!

So, genug der Moralpredigten… Wir haben natürlich auch ein paar wertvolle Tipps auf Lager, wie ihr euer Liebesglück feiern könnt – egal ob mit euren Besties, Lieblingsschwester oder -bruder, der Liebe eures Lebens, dem heißgeliebten Vierbeiner oder in aller Wertschätzung an euch selbst, auch alleine. Am Ende gilt: Hauptsache ihr habt Spaß und Liebe liegt in der Luft!

Liebe Valentinstag Essen Herz Dinner
Ein besonderes Erlebnis für den Gaumen

It's Valentines-Dinner-Night!

Weitere Informationen

Wie wäre es mit einem ganz besonderen Valentinsmenü, bei dem ihr euch von den Profiköchen bekochen und euch von der romantischen Atmosphäre bezaubern lasst. Beim Schlosserwirt Valentinstags-Menü könnt ihr euch zwischen Champagnersüppchen und romantischem Dreierlei, ganz eurem Herzensmenschen zuwenden und diese besondere Zeit mit allen Sinnen genießen.

Wer kein besonderes Valentinstags-Menü braucht, um sich einen genussvollen Abend mit dem/n Lieblingsmenschen zu bereiten, reserviert einfach bei einem der zahlreichen tollen Restaurants in der Fuggerstadt. Einen Überblick über die ganz besonderen Gastro-Hotspots haben wir in unseren Food & Drinks Hotspots für euch zusammengestellt.

valentinstag Fernsehen – ©Unsplash
© Unsplash
Für Medienverliebte

It's interactive viewing time!

Weitere Informationen

Etwas ungewöhnlich aber durchaus gemütlich für die lieben Stubenhocker: Genießt doch einfach zusammen einen entspannten Film- oder Serienabend mit interaktiven Filmen und Serien. Interaktiv…was bedeutet das? Interaktiv, d.h. ihr habt an verschiedenen Stellen in Film und Serie die Möglichkeit aus mehreren Antwortmöglichkeiten eine auszuwählen und so zu bestimmen, was als nächstes passiert… Richtig spannend!

Unsere interaktiven Film-Tipps für euch:

    1. Der spannende Film – Black Mirror: Bandersnatch  (ab 16 Jahren) – Tiefgründig, vielschichtig, sozialkritisch und humorvoll.
    2. Die gruselige Horror-Serie –  „Escape the Undertaker“ (ab 12 Jahren) – Echter Grusel für Zwischendurch.
    3. Die lustige Komödie – Unbreakable Kimmy Schmidt: Kimmy vs the Reverend“ (ab 12 Jahren) – Verrückt und lustig.

Interaktive Filme und Serien für die ganze Familie:

  1. Die Serie –  Du gegen die Wildnis (ab 6 Jahren) – spannendes Tierabenteuer durch den Dschungel mit dem Survival-Experten
  2. Der Abenteuerfilm – Carmen Sandiego: Stehlen oder nicht stehlen? (ab 6 Jahren) – Actionabenteuer mit der Meisterdiebin
  3. Der Kurzfilm – Der gestiefelte Kater und das magische Buch (ab 6 Jahren) – Märchenabenteuer mit dem gestiefelten Kater von Shrek
  4. Der Kurzfilm – Spirit – wild und frei (ab 6 Jahren) – Mitmach-Reitabenteuer
Essen Gemeinsam Freunde Tisch
Für Foodlover

Gemeinsam kochen!

Weitere Informationen

Liebe geht bekanntlich durch den Magen, egal welches Alter oder Geschlecht, welche Hautfarbe oder Abstammung – ein schmackhaftes, gemeinsam eingenommenes Essen, verbindet Menschen und deren Herzen. Kocht oder backt ein neues aufwendigeres Gericht. Vielleicht traut ihr euch sogar mehrere Gänge zu, von denen jeder von einen aussucht, zubereitet und dann dem anderen servieren darf. Wie wäre es mit einem winterlichen Pesto, farbenfrohen Rote Beete Hummus, oder Ofenkarotten mit cremigem Hummus?

Das nötige Equipment für die Kochpros und ihre Kochsession zuhause, gibt es bei Wiedemann Genusswelten im alten Schlachthofquartier. Hier gibt’s nichts, was ihr nicht findet!

Extra-Geheimtipp: Besucht doch mit euren Liebsten einen gemeinsamen Kochkurs. Bei der Sizilianerin könnt ihr beim italienischen Kochkurs ein mediterranes 3-Gänge-Menü vom feinsten zaubern. Oder ihr schaut bei the kitschen vorbei und zaubert ein leichtes Soulfood-Menü.

Spiel Zocken Freunde Controller
Für die Zocker

Let's play together!

Weitere Informationen

Wir sollen doch die Medien wertvoll nutzen und das tun wir auch, denn wie lernt man besser als, wenn Spaß im Spiel ist. Mit Online Angeboten wie Skribble.io,  Stadt Land Fluss und vielen weiteren kostenlosen Games könnt ihr eine lustige und spannende Zeit mit euren Lieblingsmenschen verbringen. Oder ihr schmeißt einfach die Playstation, Wii oder sonst eine Konsole an und los geht’s – perfekt zum Rumblödeln!

Ihr habt Lust etwas Neues auszuprobieren? Dann seid ihr im Vaons Stadtbergen genau richtig! Dank modernster Virtual Reality Technik könnt ihr euch hier auf die Reise in fremde Welten begeben, um spektakuläre Fälle zu lösen, bevor euch die Zeit davonläuft

Geheimtipp-Extra: Wer es lieber Oldschool mag, findet in unserem großen Spiele-Revival-Beitrag eine Menge cooler Tipps für Gesellschaftsspiele offline!

Wein Essen Freunde
Für Liebhaber des guten Tropfen

Wine-Tasting

Wie wäre es mit einem Weintasting in gemütlicher und bekannter Atmosphäre bei euch daheim, ganz viel Geschmack und dem nötigen Know-How? Bei Fräulein Spumante gibt es genau das: Weintastings vom Feinsten! Egal, ob Weineinsteiger, -fortgeschrittene oder -Profis, die leidenschaftliche Weintrinkerin, passionierte Sommelière und Schaumweinliebhaberin begleitet euch durch den genussvollen Abend, der genau auf euch abgestimmt ist. Und die verköstigten Weine? Dürft ihr natürlich behalten!

Auch bei Via del Gusto wartet auf euch ein Weintasting der Extraklasse und zu jeder Weinverkostung oder auf Wunsch werden fabelhaft angerichtete Käse- und Wurstplatten mit dazu passenden Antipasti gereicht. Gourmets kommen hier definitiv auf ihre Kosten!

Ihr wollt noch mehr? Dann bucht doch einfach eine kulinarische Reise und lasst euch beim Wine & Dine Abend von leckeren 6 Gänge-Menüs verwöhnen. Dazu werden die passenden Weine serviert und mit interessantem Wissen abgerundet.

Extra-Geheimtipp: Wenn ihr euren Lieblingstropfen gerne mit euren Herzensmenschen bei einem selbst zubereiteten Dinner zuhause schlürfen wollt, dann nichts wie ab zu Vinopolis. Hier warten erlesene Weine auf euch, die ihr in Augsburg so kaum finden werdet.

Hand In Hand
Raus aus Augsburg

Hand in Hand in ein neues Abenteuer!

Wie wäre es mit einem Ausflug an diesem besonderen Tag. Ein Tapetenwechsel tut jeder Liebe gut und schafft Erinnerungen, die für immer bleiben. Gemeinsame Unternehmungen schweißen zusammen und schaffen neuen gemeinsamen Gesprächsstoff. Hand in Hand erkundet ihre neue Orte und lernt einiges über die Welt und das Leben. Aber es muss nicht immer Paris oder Barcelona sein. Im Augsburger Umland erwarten euch viele schöne Orte mit interessanten und spannenden Geschichten und bezaubernden Sehenswürdigkeiten. Wir haben für euch die coolsten, schönsten und interessantesten Ausflugsziele rund um Augsburg für euch aufgespürt.

Liebe Valentinstag Blumen
Blumen und Schoki gehen immer!

Moodboosterforsure

Ihr habt vor lauter Alltag den Valentinstag total vergessen? Ist doch halb so wild! Euren Liebsten werden euch auch dann noch lieben, wenn ihr mit einem Blümchen und ner Schoki vor der Tür steht und einfach ganz authentisch und ehrlich zugebt, dass ihr es einfach vergessen habt oder Valentinstag einfach nicht so euer Ding ist. Das gilt nicht nur für die Männer, sondern natürlich auch für die Frauen. Schenkt eurem Schatz doch einfach auch mal ’nen Blumenstrauß oder die Lieblingsschoki und selbstverständlich könnt ihr auch vollkommen schambefreit auch ein Geschenk an euch selbst machen!

Die perfekten Pralinen gibt es natürlich nicht im Supermarkt um die Ecke, sondern in einem der vielen schönen Läden Augsburgs, die euch mit den süßesten Versuchungen versorgt, seit es Schokolade gibt. 😉

Herz Hand Hände Sonnenuntergang

Love is in the air Make love, not war!

Egal wie, wo und wann – lasst uns Liebe geben und den Menschen um uns herum auch zeigen, dass wir sie gerne haben, sie mögen oder sogar von Herzen lieben.

Wie Goethe schon einst feststellte: „Glücklich allein ist die Seele, die liebt.“