Spielplatz Augsburg im Lummerland

Spielplatz Augsburg im LummerlandIm Phantasieland auf Jim Knopfs Spuren wandeln

Wer kennt ihn nicht: Den Song der Augsburger Puppenkiste: Eiiiiiiine Insel mit zwei Bergen... Man hört auf der Roten-Torwall-Anlage vor allem die Eltern diesen Evergreen gerne einmal pfeifen oder summen, denn wer dieses Gelände betritt, fühlt sich sofort in seine eigene Kindheit zurück versetzt. Die aktuelle Kids-Generation kann hier ausgelassen spielen und vor allem sich ganz und gar auf das Lummerland einlassen. Denn dieses Areal ist nach dem gleichnamigen Phantasieland der Augsburger Puppenkiste errichtet worden. Eine schöne Hommage an den Autoren Michael Ende, der Jim Knopf, Lukas der Lokomotivführer  und vielen anderen Figuren eine Heimat damit gab. Steigt ein (wahlweise gerne in die Lok Emma) und begebt euch mit uns auf eine fantasievolle Reise, deren Geschichte ihr selbst bestimmen könnt. 

Spielplatz Lummerland Augsburg

Spielplatz Lummerland

Hier findet ihr das Lummerland

Die Fantasie anregen, aktiv sein und kreativ sein, das sind tolle Grundpfeiler, die vor allem Kinder in ihrer Entwicklung fördern und auch fordern können. Beim Betreten des Spielplatzes, welcher direkt östlich des Aquädukts bei der Roten-Torwall-Anlage liegt, ist den Figuren und den Erzählungen der Augsburger Puppenkiste nachempfunden. Dabei wird schnell klar, dass das Lummerland wirklich nahe an der Vorlage ist und hier jeder, ob groß oder klein, ins Träumen kommen kann. 

Spielplatz Lummerland Augsburg

Spielplatz Lummerland

Die Insel mit zwei Bergen ist ebenso vorhanden, wie das Schloss des König Alfons dem Viertel-vor-Zwölften, ebenfalls eine Figur der Kindergeschichte. Die Wilde 13 und die Lok Emma dürfen hier nicht fehlen und sind natürlich ebenfalls hier aufgebaut, wie der Laden von Frau Waas. All diese Spielgeräte dürfen die Kinder frei nutzen, und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ein Klettergerüst überzeugt durch seinen intelligenten Aufbau. Die Gleise laden dabei zum Klettern ein. Ein Tunnel, ganz wie auf der Insel, ist für euch auch da. 

Spielplatz Lummerland Augsburg

Spielplatz Lummerland

Der noch junge Spielplatz überzeugt durch seine Abwechslung

Erst 2014 wurde das Lummerland offiziell eröffnet. Vor Baubeginn wurden noch die lizenzrechtlich wichtigen Dinge mit der Augsburger Puppenkiste abgeklärt. Als die Bauarbeiten abgeschlossen waren, konnten die Besucher den Puppenkistenspielplatz in vollen Zügen genießen. Neben den genannten Figuren aus der berühmten Geschichte Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer finden sich übrigens auch weitere Anlehnungen und beliebte Motive aus anderen Produktionen der Augsburger Puppenkiste auf dem Spielplatzgelände. Gepflegt und gewartet wird das Areal regelmäßig, sodass sich hier jeder auf eine tolle Action und viel Spaß freuen darf. 

Spielplatz Lummerland Augsburg

Spielplatz Lummerland

Zudem wurde die Errichtung unter anderem auch durch den Erholungsgebietverein Augsburg unterstützt. Es handelt sich hierbei tatsächlich um einen Themenspielplatz, welcher auf liebevolle Weise die Kinder abholt und zum Spielen einlädt. Rutschen, auf der großzügigen Sandfläche Buddeln und Toben sind hier in besonders schön gestalteter Umgebung möglich. Stattet den Kinderhelden einfach selbst einmal einen Besuch ab, und lasst euch in den Bann ziehen, den diese schön gestaltete Anlage ausstrahlt. 

Spielplatz Lummerland Augsburg

Spielplatz Lummerland

Blanka Gano

Dieser Beitrag ist auf redaktioneller Ebene entstanden.

Leoni Unfried

Leoni wusste schon seit Kindesbeinen an, dass Sie Journalistin werden würde und liebt und lebt somit ihre Leidenschaft mit ganzem Herzblut. Neugierig, aufgeschlossen und fröhlich erkundete sie halb Deutschland und sammelte eine Menge wertvoller Erfahrungen. Doch zu guter letzt landete sie im schönen Augsburg und konnte sich nicht mehr trennen.