Unsere 7 Augsburger Bäcker Augsburger Bäcker, die noch selbst backen

geheimtipp Augsburg Bäckerei

In den Zeiten, in denen wir mittlerweile für wenige Cent fertige Aufback-Semmeln aus dem Discounter bekommen, wünschen sich viele von uns die „gute alte Zeit“ zurück. Als der Bäcker noch selbst gebacken hat und es im Ort wunderbar lecker nach frischen Brötchen geduftet hat. Da fragt man sich doch glatt: Gibt es in Augsburg überhaupt noch Bäcker, die selbst backen? Die erfreuliche Antwort vorweg: Ja, es gibt sie! Einige davon hat unsere Reporterin Julia für euch aufgestöbert.

Diese Augsburger Bäcker legen noch selbst Hand ans Backwerk

Wo wird in Augsburg noch selbst gebacken?

Wo versteckt sich „unser kleiner Bäcker um die Ecke“?

Wir sagen es euch!

geheimtipp Augsburg Schubert

Bio- und Vollwertbäckerei Schubert

Kontakt Berliner Allee 40, 86153 Augsburg 0821 6506550
Öffnungszeiten Mo-Fr:07:00-18:00 Sa-So:08:00-17:00
Weitere Informationen

Einfach immer gutes Brot! Mit diesem Motto empfängt die Bio-Bäckerei Schubert seine Gäste und das seit über 40 Jahren. Doch, dass ein Traditionsbetrieb alles andere als eingefahrene Strukturen und Prozesse bedeutet, beweist die Vollwertbäckerei allemal. Hier werden alle Produktionsschritte bis hin zum Vertrieb so gestaltet, dass sie für das Schubert-Team ethisch und moralisch vertretbar sind. Und das alles auch noch in Bio-Qualität, zu fairen Preisen und lecker ohne Ende.

geheimtipp Augsburg Bäckerei

Bäckerei Laxgang

Kontakt Spitalgasse 6, 86150 Augsburg 0821 50 26 811
Öffnungszeiten Mo-Fr:06:30-18:00 Sa:06:30-16:00 So:08:00-12:00
Weitere Informationen

Die einzige Bäckerei mit einem „echten Holzofen“ im Herzen Augsburgs ist die Bäckerei Laxgang (Angabe laut Website www.laxgang.de). Sie zählt auch zu den bekanntesten Bäckereien, bei denen noch selbst gebacken wird – frühmorgens ganz traditionell auf Buchenholzscheiben. Deshalb trifft man die Bäckerei Laxgang auch auf diversen Feierlichkeiten in Augsburg an, beispielsweise auf Mittelalterfesten wie dem Augsburger Bürgerfest.

Dank der vielen Filialen, unter anderem am Stadtmarkt, am Moritzplatz und in der Firnhaberau, gibt es für viele Augsburger die Möglichkeit, sich hausgebackene Brotspezialitäten zu kaufen.

geheimtipp Augsburg Bäckerei

Das Cumpanum

Kontakt Annastrasse 1, 86150 Augsburg und Mittlerer Lech 49, 86150 Augsburg und Bahnhofstraße 4, 86150 Augsburg und Augsburger Straße, 27 86157 Augsburg
Öffnungszeiten Mo-Fr:08:00-19:00 Sa:08:00-18:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Erst Ende 2018 eröffnete die erste Cumpanum Filiale in der Augsburger Annastraße – in unserer geschäftigen Einkaufsstraße. Mittlerweile sind es 4 Filialen in der Augsburger City und weitere in Bobingen, Gersthofen Mering usw. Und immer noch herrscht dort viel Andrang, wie am Anfang. Denn wo sonst bekommt man regionale Bio-Brotsorten, die komplett unbehandelt und frei von Zusatzstoffen sind, mitten im Herzen der Stadt? Noch dazu wird kein Weizenmehl verwendet– ideal für Allergiker also. Ganz besonders ist das transparente Konzept des Cumpanum: Wer möchte, kann jederzeit Fragen an die Bäcker stellen, die dort noch selbst backen. Na, wenn das mal nicht ein Grund ist, beim nächsten Einkaufsbummel im Cumpanum vorbei zu schauen …

geheimtipp Augsburg Bäckerei

Bäckerei Klemm

Kontakt Bauernstrasse 39, 86391 Stadtbergen baeckereiklemm@gmx.de
Öffnungszeiten Mo-Di-Mi-Do:06:00-12:00 / 13:00-18:00 Fr:06:00-18:00 Sa:06:00-12:00 So:08:00-11:00
Weitere Informationen

Ob königliches Bauernbrot oder süße Verführung: In der Bäckerei und Konditorei Klemm in Stadtbergen wird noch ganz traditionell von Hand gebacken. Manche Leckereien sind sogar so besonders, dass man sie vorbestellen muss! Das zeigt, wie viel Wert hier noch auf Frischegelegt wird.

geheimtipp Augsburg Bäckerei

Bäckerei Geßwein

Kontakt Bürgermeister-Widmeier-Strasse 39, 86179 Augsburg 0821 811221
Öffnungszeiten Mo-So:Geschlossen Di-Fr:05:30-18:00 Sa:05:30-12:30
Weitere Informationen

Mit viel Liebe stellt die Bäckerei Geßwein neben den alltäglichen Brotspezialitäten auch besondere Backwaren her wie beispielsweise eine belegte Riesenbreze in Form eines Flugzeugs für Premium Aerotec. Hier warten – je nach Saison – diverse Spezialbrote auf Genießerinnen und Genießer, so zum Beispiel das Frühlingsbrot mit Minze, Kresse und Löwenzahn. 

Geheimtipp-Extra-Wissen: Die Bäckerei Geßwein holte bei der „Brotprüfung 2022 – Bäcker Innung“ wieder einmal Gold. Herzlichen Glückwunsch!

geheimtipp Augsburg Bäckerei

Bäckerei Scharold

Kontakt Herrgottsruhstr. 2, 86316 Friedberg 0821/601403
Öffnungszeiten Mo-Fr:06:00-18:00 Sa:06:00-12:00 So:07:30-11:00
Weitere Informationen

Ob ein reichliches Frühstück oder „togo“: Die Backwaren der Bäckerei Scharold kommen immer gut an. Krosse Semmeln, feinstes Brot oder leckere Kuchen und Süßspeisen locken Jung und Alt in die liebevoll dekorierte Filiale, die auch ein Café beinhaltet, bei dem man übrigens auch lecker Mittagessen kann. Seit 2017 beliefert die Bäckerei Scharold übrigens auch die Filiale der ehemaligen Bäckerei Geppert in Ottmaring. Die Qualität und die Rezepte wurden zum großen Teil von der Familie Geppert übernommen und auch alle Mitarbeiter durften ihren Arbeitsplatz behalten.

Geheimtipp-Extra-Wissen: Die Brezen werden hier nicht einfach nur auf dem Blech gebacken, sondern direkt auf der heißen Steinofenplatte. Denn nur der Stein kann der Breze geben, was eine rösche Breze braucht! Apropos Breze: Die gibt es bei Scharold auch als Riesenversion für die nächste Party – mit Belag nach Wunsch.

Zimtschnecke Bäckerei

32 Grad – Die Werkstatt für Genuss

Kontakt Maximilianstraße 37, 86150 Augsburg
Öffnungszeiten Mo-Fr:07.30-18:30 Sa:09:00-18:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

In der Maxstraße warten auf euch kräftige Brote, leckere süße Schnecken, fluffige Brioches, gesunde, aufgwendig belegete Stullen, frische Salate uvm. Bekannt ist diese Bäckerei vor allem für ihre süßen Schnecken, verfeinert mit Zimt, Walnüssen, Beeren, Rahbarber, Zwetschgen, Mohn und und und. Weiter warten auf euch absolute Powersalate, wie der Couscous-Salat, saftiges Olivenbrot, Focaccia und viele weitere leckere Brote in Bio-Qualität. On top gibt es ein reichhaltiges Frühstücksangebot – natürlich auch Bio!

Unser Geheimtipp für euch: Mittwoch ist Schneckentag im 32 Grad!

Brot Backen

Mit gutem Gewissen Lasst es euch schmecken!