Wohlfühloasen in Augsburg Schöne Orte zum Entspannen

Diesmal machen wir einen Abstecher durch so manche kleine aber sehr feine Grünanlage Augsburgs. Hier könnt ihr einen ruhigen Spaziergang genießen, gemütlich auf der einen oder anderen Bank der Natur lauschen, oder euch die nötige Sonnendosis für Körper und Seele holen – und das mitten in Augsburg. Dass wir dabei gar nicht immer weit weg fahren müssen, zeigen uns die oft gut besuchten Grünoasen unserer einzigartigen Fuggerstadt. Wir haben für euch sieben grüne Fleckchen herausgesucht, an denen ihr Sonne satt tanken könnt und noch wirklich Entspannung findet. Auf geht es in die kleinen grünen Oasen der Fugger- und Welserstadt..

Supplypark

Ein kleines Paradies in Augsburg

Kontakt Pearl-S.-Buck-Strasse 14, 86156 Augsburg
Öffnungszeiten Mo-So:00:00-24:00

Wer gerne Neues entdeckt ist am Supply Park genau richtig. Hier erwartet euch ein kleines Paradies, unweit vom Augsburger Hauptbahnhof entfernt, an der Grenze zwischen Pfersee und Kriegshaber.

Wenn ihr euch an das kleine, schön angelegte Biotop setzt und ein paar Minuten Geduld mitbringt, könnt ihr sogar Schildkröten an der Wasseroberfläche entdecken. Und natürlich jede Menge Fische, Frösche und Enten. Und wer sich traut bleibt bis zum Abend und schaut den Fledermäusen bei der Jagd zu.

Erreichbar ist der Park über die Buslinien 32 (Haltestelle Reinöhlstraße) und 35 (Haltestelle Ludwigshafener Straße), zu Fuß, mit Fahrrad oder Inline Skates sowie mit dem Auto liegt der Park verkehrsgünstig an den Restaurants „Palladio“ und „L’Osteria“.

Der Kurhaus-Park

Eine traumhafte Kulisse in Göggingen

Kontakt Klausenberg 6, 86199 Augsburg
Öffnungszeiten Mo-Sa:09:00-18:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Das Kurhaus in Göggingen kennt ihr bestimmt und vom Parktheater habt ihr sicherlich auch schon was gehört – dem einzigen erhaltenen Multifunktionstheater in Europa. Doch habt ihr  auch schon mal einen Spaziergang durch den dortigen Park unternommen? Die Kulisse ist traumhaft, eine Mischung aus Barockgarten und romantischen Elementen. Dazu kommen wechselnde Ausstellungen, die regelmäßig auf den Flächen des Kurhaus-Parks stattfinden.

Hofgarten

Der Parkgarten im Domviertel

Kontakt Fronhof 8, 86152 Augsburg
Öffnungszeiten 1. April bis 31. Oktober: Mo-So:08:00-21:00

Wir persönlich können von diesem Park wirklich nicht genug bekommen, denn der Hofgarten verzaubert Besucher auf eine besondere Art und Weise. Früher war die Anlage Teil der bischöflichen Residenz, heute können Gartenliebhaber im Domviertel den Park nutzen, um richtig zu entspannen. Ein offener Bücherschrank lädt außerdem Leseratten ein es sich mit einem Buch gemütlich zu machen.

Frohnhof

Der Hofpark um die Ecke

Kontakt Fronhof, 86152 Augsburg
Öffnungszeiten Mo-So:00:00-24:00

Gleich um die Ecke des Hofgartens liegt der Fronhof am Dom. Er ist kein offizieller Park aber dennoch eine sehr schöne Grünfläche mit süßen Sitzbänken und wunderbaren Blumenbeeten. Für einen kurzen entspannten Spaziergang und ein bisschen Sonne tanken reicht es alle mal.

Und wenn ihr schon mal in der Nähe seid, könnt ihr auch einen Abstecher in unseren schönen Augsburger Dom machen. Na wann wart ihr das letzt mal drinnen? Keine Lust? Für eine Domtour müsst ihr heutzutage nicht mal die Parkbank im Fronhof verlassen. Ihr könnt ganz gemütlich sitzen bleiben und euch mit der „Domtour360“  virtuell durch den Dom führen lassen.

Die Jakober-Tor-Anlagen

Ein Katzensprung von der City Galerie

Kontakt Jakoberstrasse 79, 86152 Augsburg
Öffnungszeiten Mo-So:00:00-24:00

Genug vom langen Shopping-Tag in der City Galerie? Dann nichts wie ab in die Grünanlagen rund um das Jakober Tor. Der getrennte Fuß- und Radweg macht den Grünstreifen mit angrenzendem Park richtig idyllisch.

Ihr könnt hier entweder am kleinen Fluss entspannt Sonne tanken, Fußball oder Tischtennis an betonierten Platten spielen oder die Kids auf einen kleinen Spielplatz schicken. Wenn das mal nicht nach Erholung schreit. Und das auch noch verkehrsgünstig: Vor allem Busse fahren die City Galerie an (Linie 22, 23 und 35), aber auch über die Haltestelle „Jakobertor“ der Linie 1 könnt ihr die Jakober-Tor-Anlagen in Augsburg besuchen.

Die Grünanlagen am Wertachbrucker Tor

Kontakt Wertabrucker-Tor-Strasse 9, 86152 Augsburg
Öffnungszeiten Mo-So:00:00-24:00

Als wahrer Panther Fan (Eishockey) kennt man auch die Grünflächen rund um das Curt Frenzel Stadion in Augsburg. Kinder können auf einem Spielplatz herumtollen, während man selbst neue Energie tankt. 

Zum Wertachbrucker Tor gelangt ihr mit der Linie 4 (Haltestelle Brunntal), zu Fuß oder mit dem Fahrrad. 

WOLFZAHNAU

Der Augsburger Dschungel

Kontakt Wolfzahnau, 86153 Augsburg

Hinter dem Industriegebiet im Stadtteil Oberhausen, rechts der Wertach, liegt ein großes und vielen Augsburgern gar noch unbekanntes Juwel von wunderbarer Natur. In der Wolfzahnau fließt die Wertach in den Lech. Während ihr rechts des Lechs an einem gepflegten Weg – zur Frühlings- und Sommerzeit –  durch herrliches  Grün spazieren könnt, so stürzt ihr sich inmitten der Au (links des Lechs) praktisch in den Augsburger Dschungel. Und wenn ihr bis zum Ende läuft, könnt ihr ein kleines rotes Wasserkraftwerk entdecken und sich am „Wolfszahn“ auf die Kiesbank setzen und zusehen, wie die Augsburger Flüsse ineinanderfließen.

Für weitere tolle Plätze…. Hier entlang…