7 Spaziergänge im Frühjahr Frühling for free!

spaziergänge im Frühling Müllberg

Der Frühling scheint in Augsburg bereits Einzug zu halten – und kann von uns aus, auch gerne bleiben. Denn bei Sonnenschein und warmen Temperaturen blüht unser schönes Augsburg richtig auf. Deshalb halten wir heute sieben Spaziergänge in Augsburg für euch bereit, an denen ihr das frühlingshafte Wetter in vollen Zügen genießen könnt. Und das auch noch for free!

spaziergänge im Frühling altstadtring
Lueginsland

Tolle Einblicke in die Stadtbefestigung

Kontakt Am Lueginsland – 86152 Augsburg

Der Spazierweg entlang des Lueginsland (hochdeutsch: „Schau ins Land“) bietet herrliche Ausblicke über das nördliche Lechtal, mehr oder weniger schöne Anblicke der Industriegebiete und tolle Einblicke in die noch erhaltene Stadtbefestigung von Augsburg. Der beste Startpunkt dafür ist gleich beim Fischertor, Haltestelle der Tramlinie 2, wo eine kleine Treppe auf die ehemalige Stadtmauer hinaufführt. Zu entdecken gibt es dabei ehemalige Wehrtürme, den Augsburger Hexenbrunnen und den berühmten „Stoinernen Ma“, über den vor einigen Jahren einmal ein furchtbares Lied gedichtet wurde. Wer möchte ,  kann den Spaziergang dann in der nahegelegenen Augsburger Kahnfahrt bei einer kleinen Bootstour oder einer Tasse Kaffee ausklingen lassen.

geheimtipp Augsburg park
Park am Roten Tor

Entlang des Stadtgrabens

Kontakt Rote-Torwall-Strasse 16, 86161 Augsburg

Noch so ein schöner Park mit bedeutsamen geschichtlichen Hintergrund ist der Park am Roten Tor. Doch wer nur entlang der großen Rasenfläche im Zentrum spaziert, hat nur die Hälfte entdeckt. Auf jeden Fall lohnt sich ein kleiner Aufstieg auf den Hügel, bei dem man am einstigen Aquädukt vorbeikommt und auch eine tolle, andere Ansicht des Roten Tores genießen kann. Wer weiter in Richtung City-Galerie schlendert, sollte auf jeden Fall im wunderschönen Kräutergarten vorbeischauen. Und wer dann noch weiter gehen möchte, dem sei der kleine Weg entlang des Stadtgrabens bis zum Vogeltor und dann entlang des äußeren Stadtgrabens bis zum Jakobertor empfohlen.

Auch für die Kleinen ist was dabei:

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer warten, auf die kleinen und großen Besucher, am Lummerland Spielplatz!

geheimtipp Augsburg park
Wittelsbacher Park

Flanieren unter dem Maiskolben

Kontakt Wittelsbacher Park, 86159 Augsburg

Nicht ganz so alt und dennoch sehr empfehlenswert ist der Wittelsbacher Park beim Hotelturm. Der 1980 angelegte Park ist einer der größten zentralen Grünanlagen Augsburgs. Neben Spielplätzen und Tischtennisplatten, gibt es dort auch jede Menge Grünflächen. Weiter könnt ihr beim gemütlichen Spaziergang, nebenbei einen der ältesten Japangärten Deutschlands (Rudolf-Diesel-Hain) und einige Skulpturen und Mahnmale entdecken. Wer hier unterwegs ist, ist im Nu auch an der Wertach, an der man noch ganz weit entlang spazieren und so viel mehr entdecken kann.

geheimtipp Augsburg Kanäle
Wolfzahnau

Der Augsburger Dschungel

Kontakt Wolfzahnau, 86153 Augsburg

Hinter dem Industriegebiet im Stadtteil Oberhausen, rechts der Wertach, liegt ein großes und vielen Augsburgern gar noch unbekanntes Juwel von wunderbarer Natur. In der Wolfzahnau fließt die Wertach in den Lech. Während man rechts des Lechs an einem gepflegten Weg – zur Frühlings- und Sommerzeit –  durch herrliches  Grün spazieren kann, so stürzt man sich inmitten der Au (links des Lechs) praktisch in den Augsburger Dschungel. Wer bis zum Ende läuft, kann ein kleines rotes Wasserkraftwerk entdecken und sich am „Wolfszahn“ auf die Kiesbank setzen und zusehen, wie die Augsburger Flüsse ineinanderfließen.

spaziergänge im Frühling kuhsee
Vom Siebentischwald bis zum Kuhsee

Augsburgs grüne Lunge

Kontakt Siebentischwald, 86161 Augsburg

Egal ob zum Radfahren, Joggen oder Spazierengehen: Dieses Naherholungsgebiet hat für jeden Outdoor-Freund etwas zu bieten. Empfehlenswert ist der Start am Botanischen Garten bzw. Zoo, wo man auch problemlos parken kann. Von dort spaziert man quer durch den schönen Wald, über den spektakulären Hochablass bis zum Kuhsee. One-way sind das schon über zwei Kilometer. Und wer noch mehr gehen möchte, kann entweder ein paar Runden um den See drehen, ewig den Lech entlang gehen oder auf dem Rückweg noch im Botanischen Garten oder dem Zoo vorbeischauen.

Hier ist für Klein und Groß was dabei: 

Die Kids toben auf den tollen Spielplätzen und auf die Großen wartet der coole Parcours!

spaziergänge im frühling Müllberg
Monte Scherbelino

Lange Wanderwege bis zur Spitze

Kontakt Deponie-Nord, 86153 Augsburg

Die Lechauen Nord sind bereits vielen Naturfans ein Begriff. Augsburgs alte Mülldeponie bietet  mehrere Wanderwege  und von der Spitze eine ganz besondere Aussicht über Augsburg und Gersthofen. Als weiterer wichtiger Baustein des Freizeitkonzepts der Lechauen Nord zählt außerdem der Dschungelpfad, der vier Kilometer lange Lehrpfad ist wirklich einen Besuch wert.

Ihr könnt die Lechauen auch gemütlich von zu Hause aus erkunden, bevor ihr euch auf in die Wildnis macht.

gersthofen lech in der sonne
Gersthofen

Versteckte und romantische Seen

Auch außerhalb der Sommermonate ist das Gebiet um die Badeplätze herum herrlich. Die langen Wege direkt am Lech entlang, oder die Nebenwege sind toll zum Laufen. Wer es gemütlicher, oder romantischer mag, findet am daneben gelegenen See, der mit Schwänen und Enten bestückt ist, einen tolle Möglichkeit. Hier kann man einmal um den kleinen See laufen und passiert dabei Wiesen, eine Lichtung und ein kleines Wegstück.

Zu finden ist der See hinter der Schrebergartensiedlung 🙂

Viel Spaß beim Entdecken!

Für weitere tolle Spaziergänge Hier entlang…