Naturerlebnis im Naturpark Augsburg Ab in die Westlichen Wälder!

geheimtipp augsburg naturpark augsburg 25 – ©Geheimtipp Augsburg

Einkuscheln, Rollläden runter und erst wieder im Sommer aus dem Loch kriechen? Ja das ist natürlich auch eine Option bei dem momentanen Wetter aber hey es gibt mehr als nur Filme gucken mit der Wärmflasche in der einen Hand und der Packung Chips in der anderen. Tut eurem Körper und somit eurer Laune einen gefallen und schwingt euch ab und zu runter von der Couch, denn es regnet (wenn wir mal ehrlich sind) ja nicht den ganzen Tag. Wer die Stille und Ruhe genießen will, der kann sich auf den Weg machen und die Westlichen Wälder erkunden. Die über tausend Kilometer markierten Wege sind perfekt zum Radeln, Wandern oder einfach zum gemütlichen Spazierengehen. Wir waren für euch unterwegs und haben dabei völlig neue Facetten der Fuggerstadt entdeckt!

Habt ihr die Eisoberfläche des gefrorenen Anhausen schon zum Singen gebracht? Nein? Dann sucht ihr sofort kleine Steine und wirft sie auf die Eisfläche! Es passiert ein Wunder! – ©Geheimtipp Augsburg
Habt ihr die Eisoberfläche des gefrorenen Anhauser Weihers schon zum Singen gebracht? Nein? Dann sucht doch gleich mal ein paar kleine Steine und wirft sie auf die Eisfläche! Es passiert ein Wunder!
© Geheimtipp Augsburg

Kleiner Spaziergang zum Anhauser Weiher

Empfehlenswert ist der Start an der Schlossgaststätte Wellenburg, wo ihr auch problemlos parken könnt. Von dort spaziert ihr quer durch den winterlichen schönen Wald bis zum Anhauser Weiher. One-way sind das schon an die 1,5 km. Und wer noch mehr gehen möchte, kann entweder ein paar Runden um den See drehen oder weiter in den Wald gehen.

geheimtipp augsburg naturpark augsburg 13 – ©Geheimtipp Augsburg
Die langen breiten Wege sind perfekt für den Kinderwagen oder auch Laufräder. Eine tolle Tour für die ganze Familie.
© Geheimtipp Augsburg

Gemütlich von Burgwalden bis zum Ödweiher

Vom Parkplatz Burgwalden könnt ihr eine wunderschöne Tour entlang des Weihers starten und die Natur, egal ob bei gutem oder schlechtem Wetter, genießen. Auch diese Strecke ist nicht allzu lang und ist mit ihren etwa 3 km hin und zurück eine super angenehme Tour für Jung und Alt.

geheimtipp augsburg naturpark augsburg 02 – ©Geheimtipp Augsburg
Am Ufer des Weihers, habt ihr die Chance sogar den einen oder anderen Biber zu entdecken! 🙂
© Geheimtipp Augsburg

Die Burgwalder Runde am Golfplatz entlang

Am Burgwaldener Golfplatz auf der rechten Seite des Bruckmahdweihers und des Ödweihers, verläuft ein wunderbarer Naturpfad durch eine Naturidylle. In einem Bogen durch das Baderholz kehrt ihr zurück nach Burgwalden.

geheimtipp augsburg naturpark augsburg 01 – ©Geheimtipp Augsburg
Der Golfplatz in Burgwalden ist nicht nur für Golfer, sondern auch für Wanderer geeignet.
© Geheimtipp Augsburg

Die große Runde für Profis, nach Oberschönenfeld

Hier gibt es am Ziel für die Kleinen auch etwas ganz Besonderes: freilaufende Rehe und einen dazugehörigen Futterautomat. Für die Großen gibt es lange Wege durch den Wald und eine wunderschöne Natur zum Staunen. Start ist auch hier Burgwalden.

geheimtipp augsburg naturpark augsburg 33 – ©Geheimtipp Augsburg
Das Areal um das Kloster Oberschönenfeld ist wirklich ein magischer Ort. Lasst euch verzaubern von der Schönheit und Ruhe der Anlage.
© Geheimtipp Augsburg

Getestet und für gut befunden Ab in den Wald!

Unser Fazit: Die Wege sind extrem gepflegt und gut geeignet für schöne Familienausflüge. Und tatsächlich haben wir viele Eltern mit Kindern auf dem Lauf- oder Fahrrad gesehen, mehrere Jogger und Nordic-Walker beim Training beobachtet. Und alle hatten eines gemeinsam: Alle genossen die Ruhe und die tolle Landschaft in vollen Zügen. Die Westlichen Wälder sind also absolut einen Ausflug wert!

 

geheimtipp augsburg naturpark augsburg 24 – ©Geheimtipp Augsburg
Neben unseren genannten Strecken gibt es natürlich noch unzählige weitere schöne Routen, die darauf warten von euch entdeckt zu werden. Viel Spaß!
© Geheimtipp Augsburg

Mehr Tipps? Hier entlang!